Ladegerät "Elu EZAL 9" Temp. od. Spannungslader

Diskutiere Ladegerät "Elu EZAL 9" Temp. od. Spannungslader im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hab eine "alte" Elu Akku-Schlagbohrmaschine erstanden dabei ein Ladegerät Ezal 9 mit 3 Kontakten aber die Akkus haben nur 2 (+ u. -), die...
R

rc-extrem

Guest
Hallo,
hab eine "alte" Elu Akku-Schlagbohrmaschine erstanden dabei ein Ladegerät Ezal 9 mit 3 Kontakten aber die Akkus haben nur 2 (+ u. -), die Akkus passen natürlich in den Ladeschacht und +, - Kontakt besteht, aber kein Ladefortschritt, habe aber herausgefunden wenn man minus nochmals auf den 3ten Kontakt des Ladegerätes legt ladet es, aber erst nach 3 Stunden schaltet es dann auf 100%=voll und der Akku ist sehr heiß!
Das kanns nicht geben einen 2,0Ah Akku und Ladeausgang 1,7Ah, = Ladedauer max 1,5h!!
Ich tippe auf einen Temperatursensor weil mein Kontakt war ja ziemlich lang und bis der mal die entsprechende Temperatur hat...!
Also wie kann ich den Akku so Umbauen das es vernünftig lädt, brauche wahrscheinlich irgendein Bauteil??
lg und danke schon mal!!
 
rc-extrem schrieb:
habe aber herausgefunden wenn man minus nochmals auf den 3ten Kontakt des Ladegerätes legt ladet es, aber erst nach 3 Stunden schaltet es dann auf 100%=voll und der Akku ist sehr heiß!
Jo. Damit wirst Du sehr wahrscheinlich den Temperaturfühlerkontakt quasi überbrückt haben, der Lader lädt jetzt so lange, bis er über Timer abgeschaltet wird.

Das kanns nicht geben einen 2,0Ah Akku und Ladeausgang 1,7Ah, = Ladedauer max 1,5h!!
Aus einem Ladeausgang kommen keine Ah.
Aber Du wirst den Akku jetzt schön geschmort haben, es gibt kaum wirkungsvollere Methoden, einen Akku zu zerstören.

Also wie kann ich den Akku so Umbauen das es vernünftig lädt, brauche wahrscheinlich irgendein Bauteil??
Lass' es bleiben und kauf' Dir ein brauchbares Ladegerät dazu. BTW: Deine "?"-Taste ist kaputt, das Zeichen steht doppelt da. Unnütz.
 
....ja der Akku war sehr heiß und ich weiß als Rc-Modellbauer das der Akku sicher gelieten hat!
Aber mit was ladest du deine Akkus menn nicht mit mAh oder Ah, mit Volt oder...mit Watt!?
Werde jetzt etwas probieren hab noch einen alten Bosch Akku, der hat einen Temperatursensor im Akku drinnen, den werde ich ausbauen und im elu-Akku probieren, ein Versuch ists wert!!
 
rc-extrem schrieb:
Rc-Modellbauer das der Akku sicher gelieten hat!
Er ist mehr als doppelt überladen worden. Mit "gelitten" hat das nur noch wenig zu tun.

Aber mit was ladest du deine Akkus menn nicht mit mAh oder Ah, mit Volt oder...mit Watt!?
Du solltest Dich mit SI-Basiseinheiten und SI-fremden Einheiten vertraut machen, wenn Du damit experimentierst und die Begriffe benutzt. Ein wenig Grundwissen sollte man sich schon aneignen.

Werde jetzt etwas probieren hab noch einen alten Bosch Akku, der hat einen Temperatursensor im Akku drinnen, den werde ich ausbauen und im elu-Akku probieren, ein Versuch ists wert!!
Mir wäre ein funktionierender Akku so einen Versuch nicht wert, aber wenn Du meinst...
 
rc-extrem schrieb:
Hallo,
hab eine "alte" Elu Akku-Schlagbohrmaschine erstanden dabei ein Ladegerät Ezal 9 mit 3 Kontakten aber die Akkus haben nur 2 (+ u. -), die Akkus passen natürlich in den Ladeschacht und +, - Kontakt besteht, aber kein Ladefortschritt, habe aber herausgefunden wenn man minus nochmals auf den 3ten Kontakt des Ladegerätes legt ladet es, aber erst nach 3 Stunden schaltet es dann auf 100%=voll und der Akku ist sehr heiß!

Moin was heist "alt"?

Unter Umständen hat das Ladegerät ausser einer Bimetallabfrage und einem Sicherheitstimer keinerlei Abschaltkriterien implementiert.
Da hilft eigentlich nur ein wegschmeißen. Denn ständiges Akkuneukaufen kommt auf Dauer teurer.
Was Du allerdings noch testen kannst, sofern Du das technische Wissen und die Möglichkeit dazu hast, ist folgendes:
Füge anstelle der Brücke einen Widerstand mit 6,8Kohm ein.
Startet das Ladegerät damit füge ein nach aussen gelegtes Potentiometermit etwa 20 - 50Kohm ein. Mit diesem startest Du bei eingestellten 5Kohm den Ladevorgang und erhöhst den Widerstand langsam. Das Ladegerät sollte den Ladevorgang bei unter 20Kohm beenden.
Wenn ja statte Deine Akkus mit einem NTC-Widerstand mit einem Nennwert von 6,8Kohm aus.
Wenn nein beherzige obigen Tip.

Gruß PS
 
Thema: Ladegerät "Elu EZAL 9" Temp. od. Spannungslader

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
8.540
pongo
P
R
Antworten
14
Aufrufe
1.297
hansdruck
H
N
Antworten
35
Aufrufe
6.054
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Z
Antworten
6
Aufrufe
2.518
zimmy
Z

Neueste Themen

Zurück
Oben