Ladegerät - defekt?

Diskutiere Ladegerät - defekt? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi, ich habe einen einige jahre alten 12v-akkuschrauber, holzher 2738 0000, 3 akkus (erstaunlich fit) und ein 1h-laderät 73 3162. 2 akkus hab...
M

markus

Registriert
06.02.2004
Beiträge
375
hi,

ich habe einen einige jahre alten 12v-akkuschrauber, holzher 2738 0000,
3 akkus (erstaunlich fit) und ein 1h-laderät 73 3162.

2 akkus hab ich gestern geleert, 1 ist noch fast voll.
beim versuch, zuerst die leeren, dann den vollen akku zu laden, kam
vom ladegerät die meldung "akku defekt".

hmmm .. kann das sein, dass 3 akkus auf einen schlag defekt sind?
beim versuch, die spannung am ladegerät zu messen, hatte ich keinen
erfolg (den "kontrollzapfen" am akku habe ich entsprechend simuliert).
weitergehende elektrische aktionen überlasse ich anderen.

ersatz für das ladegerät ist -jedenfalls beim hersteller- nicht mehr vorhanden.
wegwerfen/verschleudern? nö, bis gestern war die schrauberwelt schwer in
ordnung, die maschine geht gut.

bleibt noch - reparatur .. wo? wer?

danke, markus
 
Hallo

Was meinst Du mit Kontrollpin?
Den Pin an dem der NTC-Widerstand gegen Minus angeschlossen ist?
Hast Du mit dem Lader sonst was versucht?
Kann der mehrere Ladeschächte gleichzeitig bedienen?
Ich kenn das Gerät leider nicht und hab lediglich mit einem Festo und zwei älteren AEG-Geräten Erfahrung sammeln können.
In dem Festo war ein 4052(Das ist ein Analogschalter auf CMOS Basis) defekt.
Den hatte ich durch statische Entladung gehimmelt weil ich zusätzliche Anschlußbuchsen angebracht hatte. Dabei ist mir dann natürlich auch gleich ein Akkupack mit verkocht...

Wenn Du ein wenig "Glück" hast ist ja auch nur eine Lötstelle gebrochen. Löt einfach mal den Kontrollanschluß auf der Platine nach.

PS
 
hi,

danke - hab´s nem elektriker gegeben, der hatte wohl keine lust :wink:
wird schon noch was werden,

grüsse, markus
 
Thema: Ladegerät - defekt?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben