Makita 6270 Ladegerät defekt, ebenfalls 36 Monate Garantie?

Diskutiere Makita 6270 Ladegerät defekt, ebenfalls 36 Monate Garantie? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen zusammen, ich habe mir letztes Jahr im März einen Makita 6270 zugelegt, bei dem jetzt das Ladegerät kauptt gegangen ist. Ich musste...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir letztes Jahr im März einen Makita 6270 zugelegt, bei dem jetzt das Ladegerät kauptt gegangen ist. Ich musste den Akku laden und das Ladegerät hat jedoch keine Reaktion gezeigt. Schon als ich es an die Steckdose angeschlossen habe zeigte die Lampe keine reaktion. Ich steckte noch den Akku herein aber es passiert wieder nicht. Danach habe ich noch die Steckdose geprüft indem ich meine Protoolmaschine angeschlossen habe. Diese lief jedoch einwandfrei. Also ist Strom auf jeden Fall vorhanden.

Ich habe den Akkuschrauber damals bei Makita für die drei Jahresgarantie angemeldet. Gilt diese auch für die Ladegeräte oder nur für den Schrauber an sich? Auf die Akkus gibt es ja nur 6 Monate, aber das Ladegerät ist meines Wissens ja kein Verbrauchsmaterial sondern ein vollständig elektrisches Gerät. Was meint Ihr, ist das ein klarer Garantiefall oder sieht es schlecht aus? habe gestern mehrfach versucht makita anzurufen, hatte jedoch nie Erfolg.

PS: Wenn ich an dem Ladegerät rieche, dann stinkt das irgendwie als wenn da was durchgebrannt ist...
 
Servus!

h-e-r-o schrieb:
Ich habe den Akkuschrauber damals bei Makita für die drei Jahresgarantie angemeldet. Gilt diese auch für die Ladegeräte oder nur für den Schrauber an sich?

Hast du schon in den Garantie-Bedingungen nachgelesen?
Von der 3-Jahres-Garantie sind Ladegeräte scheinbar nicht umfasst. Der Wortlaut der Bedingungen legt (zumindest mir) nahe, dass sich die 24-monatige Garantie auf in Deutschland gekaufte Geräte, die Makita privaten Verbrauchern generell gewährt, auch auf Ladegeräte erstreckt.
Dessen ungeachtet bleibt dir jedenfalls die Möglichkeit der Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.

Ein schönes WE wünscht

Christian
 
Hallo h-e-r-o,

grundsätzlich gilt in Deutschland für Privatleute in solchen Fällen eine gesetzliche (!) Gewährleistung von 24 Monaten.
Wäre das Ladegeräte innerhalb der ersten 6 Monate in die ewigen Jagdgründe eingegangen, hättest du den vereinfachten Fall der sog. "Beweislastumkehr" nach §476 BGB: Dann hätte der Händler dir nachweisen müssen, dass das Geräte bei Übergabe in Ordnung und ohne Mängel gewesen ist.

Aber auch nach diesen 6 Monaten hast du noch Gewährleistunggsanspruch nach §437 BGB: Nacherfüllung des Verkäufers, Vetragsrücktritt, Schadenersatz oder Kaufpreisminderung.

Das heißt: Im schlimmsten Fall muss du nun nachweisen, dass der Fehler, der das Gerät hat dahinscheiden lassen, bereits bei Übergabe vorhanden war. Der Verkäufer kann natürlich auch darauf verzichten, diesen - schwer zu erbringenden - Nachweis von dir zu verlangen. Am besten also erst einmal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehemen: Der ist dein Vertragspartner und hat für Mängel einzustehen

Gruß

Paetzi

P.S. obiges bezieht sich darauf, dass du als Priivatmann von einem Unternehmer (nicht andere Privatperson) gekauft hast.
 
Hallo,
hast du schon mal geprüft ob evtl. nur eine Sicherung defekt ist :?:
 
So habe es nun endlich geschafft Maikta zu erreichen. Auf dem Ladegerät scheint genauso lange Garantei zu sein wie auf dem Akkuschrauber. So hat es mir die Dame am Telefon zumindest gesagt. Das Teil wird nun von DPD abgeholt und musste mit Rechnungskopie und einem Formular verpeckt werden. Der Austausch erfolgt dan direkt 1-2 Tage später (mal sehen :wink:...

Ich habe das Gerät nicht geöffnet, da ich nicht weiss ob von innen ein Siegel angebracht und ist ich mit dem Öffnen dann Garantieverlust hätte...
 
Moin
Ich hatte schon mal was ähnliches da war der Stecker vom Ladegerät etwas verbogen und gab keinen Kontakt. Dann hatte ich mal eine alte Kabeltrommel dessen Steckdosen leicht verbraucht waren, gab auch keinen Kontakt, und zu guter letzt mal einen defekten tiefentladenen Akku da reagierte der Lader gar nicht erst.
 
So,

ich habe heute Post von Makita bekommen. Im Päcken war ein neues, originalverpacktes Ladegerät enthalten. Der Garantieaustausch erfolgte als Problemlos -> Sehr lobenswert.

Der Fehler des defekten Ladegerätes lag in einem Kurzschluss in dem Gerät. Dort ist laut Makita eine Spule verbaut, die durch einen Kurzschluss nur noch an einer Seite befestigt war. Die andere Seite hatte sich durch en Kurzschluss komplett gelöst. Aus diesem grund war das Ladegerät ohne Funktion.
 
Thema: Makita 6270 Ladegerät defekt, ebenfalls 36 Monate Garantie?

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
5.744
klauslando
K
P
Antworten
16
Aufrufe
3.980
toooooool
T
N
Antworten
16
Aufrufe
67.734
Alfred
Alfred
T
Antworten
5
Aufrufe
3.644
trinityjck
T
T
Antworten
1
Aufrufe
1.687
flat
F

Neueste Themen

Zurück
Oben