Kurze frage wegen neuem Kompressor

Diskutiere Kurze frage wegen neuem Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, will mir jetzt die Woche noch nen neuen Kompressor kaufen, da ich Freitag was größeres zu lackieren habe! Zur Auswall steht Güde...
D

danielg40

Registriert
30.11.2008
Beiträge
106
Ort
79395 Neuenburg
Beruf
Fahrzeugbauer
Servus, will mir jetzt die Woche noch nen neuen Kompressor kaufen, da ich Freitag was größeres zu lackieren habe!

Zur Auswall steht

Güde 400/10/50C mit abgabe von 250L/min. für 280€
Einhell BT-AC 400/50 mit eingabe von 400L/min. für 260€

Einhell RT-AC 300/50/10 mit 300L eingabeleistung für 330€

Rießiger Herkules 600/10/100 mit ca.600L eingabe für 359€

Wobei man Herkules ja vergessen kann, oder?Ist halt nen rießenteil mit 3Zylinder und 150L kessel!und auch laut mit 97dB!!

Ich tendiere zu den ersten beiden!
Nur was ist besser Güde oder Einhell?


danke
mfg
 
ich würde fast sagen das der kleine güde dank direktantrieb lauter sein dürfte als der mit keilriehmen angetriebene herkules

ich würde den nehmen, du hast im baumarkt 2 jahre garantie, und 400 dürfte der mit dem drehstrommotor schon liefern
 
Hi,

hier im Forum gibt es einen Beitrag, wo erwähnt wurde, der Herkules würde nicht die angegebene Leistung bringen.

Dennoch würde ich zuerst diesen Kompressor ins Auge fassen - d.h.: im Baumarkt gleich sagen, daß Du den Kompressor zuhause auf die erwähnten Angaben überprüfen willst - wenn es ~ hinkommt Du ihn behalten ...., ansonsten Du ihn zurückbringen wirst.

Der Herkules stammt doch vom Bauhaus, oder ? Die geben doch 5 Jahre Garantie klick. Denke ein viel besseres Angebot wirst Du nicht bekommen (innerhalb von 4 Wochen kannst Du ja wohl eh' beim Bauhaus umtauschen)
Ob die anderen Kompressoren wirklich leiser sind - und ob überall gleich gemessen wurde ...

Gruß, hs
 
Wie soll ich das überprüfen was er wirklich bringt?
Der ganze Kompressor schaut halt auch schon richtig billig verarbeitet aus!

Und was ist von den beiden anderen besser?Güde oder Einhell?
 
Hi,

... anschalten, auf's Manometer schauen und die Zeit messen, die er zum Füllen benötigt. Evt. zus. noch von 7(6,5)-10bar die Zeit messen (weil Werkzeuge üblicherweise mit ~ 6,5bar betrieben werden).
Das ist dann viiel besser als der Blick ins Prospekt, wo ja viel stehen kann.

Und was ist von den beiden anderen besser?Güde oder Einhell?

da wirst Du schon jmd. fragen müssen, der beide Geräte längere Zeit besitzt - dürfte nicht einfach sein so jmd. zu finden

Gruß, hs
 
Bei 600L ansaugleistung sollte dann nach 10sec. voll sein bei 100L!!
Oder doch dann die abgabemenge von ca.400L? also in 15sec. voll?

Meine jetzt bei den beiden, welcher allgemein der bessere Hersteller ist!Güde oder Einhell?Güde ist halt überall und mehr vertretten!
 
Hi,

es ist immer nur die tatsächliche Liefermenge interessant, denn nur damit kannst Du arbeiten. Und wie erwähnt : i.d.R. ist die Liefermenge ab ~ 6,5bar relevant (wobei es Ausnahmen gibt - beim Lackieren arbeitet man ja mit geringerem Druck).
Bei dem erwähnten Einhell findet man dsbzgl. sogar Angaben :
Abgabeleistung:
bei 0 bar: 319 l/min
bei 4 bar: 207 l/min
bei 7 bar: 176 l/min
... daran erkennt man, wie das Aggregat im oberen Bereich leistungsmäßig heftig 'einknickt'. Das wird beim Güde verm. nicht anders sein. Bei besseren Geräten ist das nicht so, bzw. nicht so extrem. Vor einiger Zeit hatte ich mal ein Vergleichsvideo meines 18 Jahre alten Birkenstocks gepostet : klick - wie man sehen kann, von 10-11bar kaum langsamer als von 2,5-3,5bar.

Was nützt Dir eine 'allgemeine' Aussage, wenn das von Dir erworbene Gerät nicht der Allgemeinheit entspricht.
Beides sind Importgeräte der untersten Preisklasse ... insofern.

Gruß, hs
 
Zwischen Einhell und Güde ist kein echter Unterschied.

Wie hs schon geschrieben hat, beides sind umgelabelte Chinageräte.

Ich hab einen Güde 415/10/50 mit dem ich auch schon Kleinigkeiten lackiert habe, problemlos.

Dir würde ich aber auch zum Herkules raten.
 
Hab mir jetzt heute spontan im Bauhaus den Güde 400/10/50 für 270€ gekauft!
Noch nen Güde Wasserabscheider dran und gut!Hatte bis jetzt immer nur nen kleinen direkt an der Pistole dran!

Der läuft jetzt eigentlich ganz gut und geht vom Geräusch her auch einigermaßen, 86dB laut Hersteller!
Mit der Ausblasspistole bleibt er bei 7,5bar stehen wenn er läuft!
Pistole weiß ich noch nicht, nimm immer die von de Arbeit, ne Sata 3000 digijet!


Hab mir jetzt überlegt nen Kessel vom alten Kompressor(25L) zu nehmen, zu verschliessen und über den 2ten anschluß beim Güde mit dran zu hängen!
So das ich 75L Vorrat habe!
Macht dies Sinn?
Schon oder?
 
ich war froh als ich damals vom Güde 400/10/50 auf den leisen Herkules 600/10/100 umgestiegen bin :lol:

der Herkules 650/10/150 hat den selben Verdichter wie der 600 und nen 50L größeren Kessel sowie einen Drehstrommotor
 
Ein groesserer Kessel Macht keinen sinn, da er weder das
Aggregat entlastet noch die Liefermenge effektiv erhoeht.
 
Guten Abend zusammen,

hab bzgl. dem GÜDE 400/10/50C ne Frage:

Taugt der nun was oder nicht? Derzeit gibt's den bei Stabilo für 229,- €.

Hab allerdings den optischen Eindruck, dass es sich um das gleiche Gerät wie ROWI 2200/50/1 handelt. Technische Daten bzgl. Ansaugleistung und Liefermenge weichen leicht ab. Allerdings um 70,- € günstiger.

Klar, vermutlich umgelabelt, made in China.

Aber trotdem, taugt der Güde was?

Einsatz:
Reinigungs- und Ausblasarbeiten,
Reifenfüllen,
Schlagschrauber zum Reifenwechseln,
Nagler für 65er Nägel zur Dachverschalung.

Kann ich den Kompressor die nächsten 15-20 Jahre für diese Arbeiten nutzen, oder muss ich in 2 Jahren 'nen neuen Luftspender anpeilen?
Oder soll ich gleich zu Aircraft, Prebena o.ä. greifen?

Ach ja, was haltet ihr generell von Prebena?

Danke T.
 
@ Techniklehrer

Einmal reicht wirklich.
Du mußt nicht hier fragen und dazu einen eigenen Thread mit der gleichen Frage starten.
Abgesehen davon daß Du zu dem gesuchten Kompressor sowieso mit Info´s erschlagen wirst wenn Du mal die Suche benutzen würdest.
 
Danke, hab zu spät überlegt, dass es evtl leichter wäre direkt zu fragen.
:oops: Die Suche werd ich nun auch noch bemühen.
 
Gibt es in der 230V Klasse überhaupt einen Kompressor den man wirklich empfehlen kann?
Der Kaufpreis sollte ja erst einmal zweitrangig sein, schließlich willst du ja ein Gerät haben, mit dem ordentlich arbeiten kann.

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Electra Beckum Kompressor auf 230V gekauft und nach einem Service in Betrieb genommen.

dsc0133d.jpg


dsc0120b.jpg


dsc0124v.jpg



Das Problem ist auch hier, trotz des wirklich nicht billigen Kompressors ist mir die Liefermenge zu gering.
Es sollte doch ein Gerät geben, dass man wirklich empfehlen kann – muss ja nicht zwingend eines der Vorgeschlagenen Geräte sein.
 
Thema: Kurze frage wegen neuem Kompressor

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.044
vollkrass123
V
K
Antworten
0
Aufrufe
660
Knupperick
K
X
Antworten
17
Aufrufe
13.677
ratzfatzab
R
I
Antworten
2
Aufrufe
2.516
chemiker
C
B
Antworten
0
Aufrufe
1.000
Butzel
B

Neueste Themen

Zurück
Oben