Kuriose Schutzbrille

Diskutiere Kuriose Schutzbrille im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Moin, bin mal gespannt ob hier Jemand die Verwendung dieser "Schutzbrille" kennt!
F

Frederico

Registriert
03.01.2008
Beiträge
1.632
Ort
Wagrien
Beruf
Metaller
Moin,
bin mal gespannt ob hier Jemand die Verwendung dieser "Schutzbrille" kennt!

9989_k499_003_1.jpg
 
Das ist keine Schutzbrille, das ist ein Netz-BH :D
 
Spanflugschutz für die Kettensäge..? Vermutlich ist die Imkerei aber richtiger..

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Fliegenschutzbrille für Pferde
oder BH für Imkerinnen :D
 
Fechtbrille zum ermöglichen des "Schmiss" an der Wange? :lol:
 
Ich tippe auf eine Brille aus Militärbeständen.

Evtl. sogar eine Brille für Panzerfahrer&co.
 
Hallo,
könnte auch eine (Augen) Schutzabschirmung wie z.B. bei Microwelle sein, die wird ja auch durch Gitter gefiltert.
 
@Alfred:
Aber wovor sollte man nur die Augen schützen..? Mikrowellen sind für alle Körperzellen schädlich, nicht nur für die Augen...

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Also wenn es eine Schutzbrille gegen allerlei Getier sein soll gefällt mir nicht daß die Nase ungeschützt ist.

Was nützt mit ein Augenschutz wenn mir alles in die Nase kreucht und fleucht?
 
ja ich glaube Alfred ht recht...!
Es gibt in der Tat bei Bestrahlungen auch solche Metallbrillen.

Nur haben die eigentlich kein Metallverschluss hinten... :roll:
 
Warum aber die typische Ausbuchtung in Brust-Form ?

Sieht aus wie BH für Fechterinnen der falsch herum liegt.
 
Wäre vielleicht keine schlechte Idee - wer weiß auf welche Ideen die Leute sonst noch kommen. BH für Fechterinnen..aha. :lol:

SG Björn
 
Das ist eine Steinschlagschutzbrille für Steinmetze und der gleichen.
Bis vor ein paar Jahren gab es eine ähnliche Brille auch im Grube Katalog. (Kann man auch bei Arbeiten mit dem Freischneider verwenden)
Diese Brille kann man über eine normale Brille setzen, so hat man seine gewohnte Sehstärke aber trotzdem einen Schutz vor Prallkörpern.


Edit: Hier gibt es eine ähnliche Schutzbrille. (Ganz nach unten srollen :!: )

Gruß Janik
 
Netz-BH für Imkerinnen... *totlach*

Diese Brille hat mehrere Vorteile: Sie kann sie über eine normale Brille gesetzt werden, wie schon erwähnt.
Aber der große Vorteil ist, sie läuft nicht an! Wer schonmal in einem Schwimmbad oder Ähnlichem gearbeitet hat, weiß was ich meine.
Ich kenne solche Brillen auch aus dem Softair-Bereich. Bei körperlicher Aktivität wird die Brille nicht volltransperiert.
Sie schützt aber natürlich nur gegen grobe Späne, ist ja klar. Betonstaub hält sie nicht.
Zum Abschirmen von Mikrowellen nützt sie nichts, da sie weder leitend, noch geerdet ist.

Gruß, jan
 
Moin,
hallo Janik – sehr gut – Volltreffer!
Der Hintergrund meines Beitrages ist: Vor etwa 20 Jahren kaufte ich die Brille auf einem Kieler Flohmarkt. Der Profi-Händler gab die Verwendung mit „Schutzbrille für Steinmetze“ an.
Da mir die Brille bisher unbekannt war, versuchte ich bei hiesigen Steinmetzbetrieben dafür eine Bestätigung zu bekommen. In allen aufgesuchten Betrieben fand sich jedoch niemand der so eine Brille zuvor gesehen hatte, sie scheint im norddeutschen Raum kaum verbreitet zu sein. Erst Jahre später auf einem Kunsthandwerkermarkt im Elsaß sah ich einen Steinmetzen solch eine Brille tragen.
Wiederum ein paar Jahre später traf ich besagten Flohmarkthändler wieder mit so einer Brille im Angebot an. Nun bezeichnete er sie als „Brille für Trümmerfrauen“ um einen höheren Preis zu erzielen.
Zur Brille selbst: Sie ist nicht so doof wie sie aussieht. Durch Zurechtbiegen lässt sie sich optimal der Gesichtsform anpassen, ist sehr leicht, beschlägt nicht und man kann eine normale Brille darunter tragen.
Beim Schmieden verwende ich sie bei hochsommerlichen Temperaturen, wenn ich ansonsten auf eine herkömmliche Schutzbrille verzichten würde.
Vermutlich wird diese Brille (wie anderes alte Werkzeug auch) eines Tages ausgestorben sein, weil nie von einer DIN Norm erfasst.
Eigentlich schade – sie wird ein Fall für Sammler.
 
Thema: Kuriose Schutzbrille

Ähnliche Themen

E
Antworten
26
Aufrufe
5.090
Senkblei
S
B
Antworten
5
Aufrufe
2.936
Otto65
O
M
Antworten
10
Aufrufe
12.534
Wautschi
W

Neueste Themen

Zurück
Oben