kurioser Maschinenschraubstock

Diskutiere kurioser Maschinenschraubstock im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe hier einen Maschinenschraubstock mit einer Art Schwenkvorrichtung, von dem ich leider nicht weiß, wer so etwas baut...
M

masu

Guest
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Maschinenschraubstock mit einer Art Schwenkvorrichtung, von dem ich leider nicht weiß, wer so etwas baut.
Habt Ihr eine Idee?

Hab Ihn mal angehängt:
http://www.enzi-unplugged.com/schraubstock.jpg

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Andreas

PS: schönes Forum habt Ihr da! :)
 
Hallo Andreas,

das Teil hat keine Schwenkvorrichtung so wie ich das sehe. Vielmehr hat da ein Praktiker zum" Freihandbohren" oder -Senken einfach den Schraubstock nach hinten verlängert um einen sicheren Anschlag an der Säule zu bekommen. Damit der Anschlag nicht wegrutschen kann ist noch ein Klemmstück an das Stäbchen drangeschraubt. Vorteil, man kann den Schraubstock ohne Nutenbefestigung oder ohne den ganzen Tisch zu bewegen von Hand frei positionieren und mehrer (vorgekörnte) Löcher schnell durchbohren, bzw gebohrte Löcher schnell ansenken.
Fazit: sowas wird wegen der Abrbeitssicherheitsvorschriften wohl kein Hersteller offiziell anbieten,

Gruß

Andi
 
Warum denn nicht, der Schraubstock kann sich ja nicht verdrehen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meines wissens ist es laut UVV sogar erlaubt mit einem Schraustock lose zu bohren, solange ein Bolzen da ist (z.B. in die Nut geschraubt) der ihn vor verdrehen sichert. So habe ich das jedenfalls mal gelernt.

Gruß Jan
 
Hallo Jan,

das mit dem Bolzen sollte stimmen, aber damit kann man nicht flott arbeiten. Spann mal ein größeres Teil ein und bohre mehrere versetzte Löcher, der Bolzen ist immer im Weg. Daher muß man dann den ganzen Bohrtisch schwenken oder den (durch Bohrspäne) hakeligen Bolzen versuchen zu versetzen.... Als Abhilfe eben der auf dem Bild zu sehende verlängerte Anschlag. So bleibt der Bohrtisch "frei" und der Schraubstock auf diesem frei beweglich.
Übrigens sieht mit der gezeigte Schraubstock nicht so aus als hätte er Nuten... für ne Bolzebaufnahme, dank der Verlängerung braucht ers ja auch nicht.

Gruß

Andi
 
^^ Dass der Bolzen im Weg ist, ist mir schon klar. Ich hatte die Vorteile des schwenkbaren Schraubstocks verstanden. Ich wollte damit auf Deine Bemerkung eingehen, dass sowas wegen der Arbeitssicherheit keiner herstellen würde. Da fragte ich mich warum, wenn selbst das Freihandbohren mit Bolzen gegen Verdrehen erlaubt ist.
 
Die professionelle Methode ist dann eher ein Gleitkreuztisch, hier
in alt zu sehen. Die kosten aber schnell noch mal das gleiche wie ne kleine SB.
 
Danke für eure vielen Antworten, das mit dem Gleitkreuztisch werd ich mir mal ansehen.
Mir wurde vorhin vom Besitzer versichert, das die Spannvorrichtung kein Eigenbau ist.
Er hätte nur gerne wieder den gleichen für eine andere Säulenbohrmaschine.

Auf mich hat es aber auch wie ein Eigenbau gewirkt.
- Nur eben sehr professionell ausgeführt. Und mit wenig
Aufwand und sehr funktionell das Ziel erreicht.

Gruß Andreas
 
Hab nochmal mit einem Vertreter geplaudert, diese Schraubstöcke sind damals so verkauft worden - da ist er sich sicher.
Nur ist es schon lange her und er weiß nicht mehr von wem.

Gruß Andreas
 
Hallo zusammen,

während meiner Ausbildung wurden diese Schraubstöcke durch die (uns) Azubis nachgebaut. Dies liegt allerdings schon einige Jahre zurück.
Mit diesem "Projekt" wurden uns Neulingen auf eine einfache Art und Weise verschiedene spanende und nichtspanende Bearbeitungsweisen beigebracht. Zudem erlernten wir hierbei noch das Härten.
Beim jeweiligen Funktionstest trennte sich damals auch die Spreu vom Weizen ...
 
Thema: kurioser Maschinenschraubstock

Ähnliche Themen

E
Antworten
26
Aufrufe
5.101
Senkblei
S
B
Antworten
5
Aufrufe
2.937
Otto65
O
F
Antworten
16
Aufrufe
5.502
Frederico
F

Neueste Themen

Zurück
Oben