Kurioses Kompressor-Problem

Diskutiere Kurioses Kompressor-Problem im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ahoi! Seit ich mir 2011 einen Kompressor zugelegt habe, habe ich diverse Problemchen damit. Vorab: Es ist ein Güde-Baumarkt-Gerät. 50l, 235l...
B

Barkeeper

Guest
Ahoi!

Seit ich mir 2011 einen Kompressor zugelegt habe, habe ich diverse Problemchen damit.
Vorab: Es ist ein Güde-Baumarkt-Gerät. 50l, 235l Liefermenge, 2,2kW. Ist (wenn er denn funktioniert) völlig ausreichend für mich.
Nun aber zum kuriosen Problem:

Eine uralte Stromleitung in meine Garage habe ich vor 2 Jahren gegen eine 3x2,5mm² - Leitung ersetzt. Gesamtlänge 60m, 50% Oberirdisch, 50% in der Erde. Nach dem Abschluss der Arbeiten musste ich feststellen, dass damit der Kompressor nur unwillig anläuft. Ich weiß, eigener Fehler, man hätte auch gleich zu 5x4 oder 6mm² greifen können. Was soll's, ich hab ihn wenig gebraucht und daher das Problem hinten angestellt. Nun soll er aber regelmäßiger etwas zu tun bekommen, muss also laufen.

Ich bin also auf Ursachensuche gegangen: Zuerst Kompressor getestet an kürzerer Leitung. Häufig klemmt wohl das Entlüftungsventil, welches die Zuleitung zum Tank beim Ausschalten entleert, sodass der Kolben beim erneuten Anlaufen nicht gegen den Restdruck kämpfen muss. Ein funktionierendes erkennt man am Zischen beim Abschalten. Meins zischt, alles gut. Auch kann der Kondensator (70 mikroF) wohl nicht hin sein, denn näher am Haus funktioniert das Teil in jedem Ladezustand.

Bleibt also nur die Zuleitung, die entweder zu schwach im Querschnitt oder zu lang oder einfach dummerweise beides ist. X( Da ich aber wenig Lust habe, wieder aufzubuddeln, probiere ich heute noch etwas herum und stelle dabei folgendes fest:

Erstes einschalten mit ca. 7bar Restdruck im Kessel: Er versucht anzulaufen, schafft es aber nicht. -> Vermutung: Spannung in der Leitung bricht zu stark ein. Messung ergab 180V. :wacko:
Dann habe ich die Luft abgelassen und den Hahn offen gelassen: Kompressor läuft sofort an, läuft auch nach dem Schließen des Hahns wunderbar weiter.
Ich schalte bei 2bar ab und wieder an, Kompressor läuft ohne zu mucken wieder an. Selbes Spiel bei 4, 6 und auch 8 bar. Ich lasse voll aufladen und verbrauche Luft mit einem Werkzeug bis zur automatischen Zuschaltung bei ca. 7bar: Siehe da, er läuft wunderbar wieder an. ?(

Wenn die Leitung grundsätzlich zu schwach wäre, dann müsste der problemlose Wieder-Anlauf bei Restfüllung ja NIE funktionieren. Aber warum klappt genau das IMMER, wenn man beim ersten Anschalten alle Luft ablässt und mit offenem Hahn anschaltet?! Welchen elektrischen Kniff verstehe ich nicht?
Kann da jemand was dazu sagen?

VG Manuel
 
Auch kann der Kondensator (70 mikroF) wohl nicht hin sein,
Aber möglicherweise schon etwas gelitten haben, sodass die lange Leitung + hoher Gegendruck im Kessel den etwas schwächlichen Motor an seine Grenzen bringen.
Abhilfe schaft mit Sicherheit ein Magnetventil mit Zeitsteuerung welches den Motor zunächst völlig entlastet anlaufen lässt und nach Zeit X erst den Füllvorgang einleitet.
 
Was gibts sonst für Verbraucher in der restlichen Bude?
Bist Du sicher, dass der Neutralleiter richtig angeschlossen ist?Kontrollier auch nochmal alle Klemmstellen deiner Leitung, auch ob der nicht an einem Erder mit angeschlossen ist dessen Potential dann nach oben geht.


Edit: Hab grad schnell gerechnet. Bei 120m (Hin und zurück) Leitungslänge hat die 2,5qmm Leitung einen Widerstand von ca 0,85Ohm was bei 16A einen Spannungsabfall von rund 13,7Volt verursacht.
--> Leitung prüfen!

PS
 
Hallo und Danke für Eure Antworten!

Ich habe nochmal alle Klemmstellen kontrolliert, sieht alles sehr gut aus.

Was ich noch ganz vergessen habe und wo vermutlich der Hase im Pfeffer liegt, wenn es nicht an der 2,5mm² Leitung liegt: Zwischen Sicherungskasten im Haus und Anschlussstelle der 2,5er Leitung liegt auf vllt. 8m leider nur 3*1,5mm². Vom Sicherungskasten in den Keller und dann unterirdisch in die nahegelegene Werkstatt. Wohl auch dummerweise kein Leerrohr, weshalb sich dieses Stück nur unter großem Aufwand wechseln lässt.

Er läuft immer nur dann NICHT an, wenn Restdruck auf dem Kessel ist und er länger nicht lief. Einmal entleert macht er sofort los, auch mit geschlossenem Ablasshahn.
Dort, wo die dünne Zuleitung zum Entlüftungsventil abgeht, ist ja auch ein Ventil integriert, was dafür sorgt, dass der Restdruck im Tank nicht in des Rohr zu den Zylindern zurückdrückt. Hatte das auch gerade auseinander, ist ja bloss ein Stück Gummi und eine Feder, das sieht aber alles gut aus.
Könnte es sein, dass nach einiger Standzeit der Restdruck doch in die Zuleitung zum Tank zurückdrückt, was dann das erste Anlaufen erschwert? Wann lädt sich der Kondensator auf? Direkt nach dem Anstecken und Einschalten?
VG Manuel
 
Normalerweise sollte die Füllleitung vom Kompressor zum Kessel immer Druckfrei sein, bzw. anschließend auch bleiben. Tut sie das nicht kann das Rückschlagventil im Kesselfüllanschluss undicht sein.
Das ist am Ende der vom Kompressor kommenden Füllleitung am Kessel angebracht und sollte aufschraubbar sein. Mach da bei leerem Kessel mal auf und untersuche die Dichtung.

PS
 
Die Füllleitung vom Kompressor zum Kessel wird vom Druckschalter beim abschalten immer entlüftet und erst wieder beim einschalten geschlossen. Wenn das Rückschlagventil am Kessel undicht ist entleert sich der Kessel mit der Zeit über diesen Weg.
Wenn Du den Stecker während des Laufens herausziehst und wieder einsteckst wird diese Leitung nicht entlüftet und es kann sein das der Kompressor nicht mehr anläuft. Das hängt aber vom inneren Aufbau des Kompressors ab.
 
Thema: Kurioses Kompressor-Problem

Ähnliche Themen

E
Antworten
26
Aufrufe
4.531
Senkblei
S
F
Antworten
16
Aufrufe
5.487
Frederico
F
M
Antworten
10
Aufrufe
12.513
Wautschi
W
N
Antworten
16
Aufrufe
1.572
Senkblei
S
E
Antworten
3
Aufrufe
759
Senkblei
S
Zurück
Oben