Kunststoffeinsatz contra Holz mit Ring für den Spaltkeil

Diskutiere Kunststoffeinsatz contra Holz mit Ring für den Spaltkeil im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Fäll- und Spaltkeil ist bekannt. Ständig Ersatz Hölzer (Holzeinsatz für den Keilschuh, Spaltkeil) zu machen oder kaufen ist nervig, ...
P

Peter B.

Registriert
19.03.2007
Beiträge
23
Ort
nähe Deggendorf
Hallo,

Fäll- und Spaltkeil ist bekannt.
Ständig Ersatz Hölzer (Holzeinsatz für den Keilschuh, Spaltkeil) zu machen oder kaufen ist nervig, ...

Im Grube Katalog wird ein Kunststoffeinsatz angeboten:

"Kunststoffeinsatz
Für Duraliminium-Fäll- und -Spaltkeil Nr. 20-060 (erübrigt Ring)
Gewicht 455 g, Art.-Nr. 20-065, € 24.40"
Kunststoffeinsatz für den Spaltkeil

Hat jemand damit Erfahrung?
Sind die ihr Geld wert?

Danke für Eure Kommentare,
LG. Peter B.
 
Wie der gekaufte ist, weiß ich nicht.
Ein Freund hat sich die machen lassen, da weiß ich natürlich nicht welches Material verwendet wurde.
Der ist zufrieden.

Da mir das zu teuer ist bezutze ich Vollalukeile, oder Kunststoff.
Soooo schlecht sind die nicht.


Schau mal hier, seröser Händler, der viel hat.

http://www.technofluxx.de/kategorie.aspx?kat=65988

Bamse
 
Für viele Standardanwendungen reichen doch selbstgeschnitzte Keile völlig aus. - Ich nehme Eichenkern holz dafür (hart und langfaserig) und säge sie mir aus dickeren "Tonnen" selber zurecht. Die reibe ich dann mit Lehmboden ein, damit die Oberfläche etwas angerauht ist und trockne sie.
Alu-Keile mit profilierter Ebene nehme ich nur, wenns schwieriger ist, wenn ich tief einkeilen muß und/oder das Holz im Schnitt rutschig ist (Ahorn, Sommerfällung).

Gruß

Boesman
 
Hallo Boesman,

vor allem beim Holzspalten, da kannst den Hölzern an.
Wenn du dann dann auch noch recht astige, krumme oder Erdstämme spalten mußt, oweia, da kannst zuschlagen und schwitzen, ...
:roll: :lol:
 
Fällkeile habe ich mir auch noch keine kaufen müssen. Ich kann allerdings auch auf eine große Bandsäge zurück greifen. Damit hat man sich einen Keil in Sekundenschnelle zurecht "geschnitzt".

MfG, Henning
 
@Peter B,
irgendwann muß auch Schluß sein mit der Keilerei. Wenn zu mühsam, greife ich zur Säge und säge die Teile auseinander. Und liegendes Holz spalte ich prinzipiell nur mit Stahlkeil und Vorschlaghammer (!) - ja ich weiß: Ist nicht ohne wegen evtl. fliegender Splitter. Aber habe ich im Laufe der letzten 30 Jahre noch keine Probleme damit gehabt. Hab' aber immer den Helm auf, und das Gitter 'runtergeklappt.

Gruß

Boesman
 
hi,
ich machs mir auch mit dem eisenkeil und dicken vorschlaghammer.
da spare ich das fitnesstudio. :)
neulich ist ein stück splitter vom keil weggeflogen, ( das fliegt glaube ich heute noch ) :o
ne, das war ungefährlich , sprang einfach nur ganz locker zwei meter auf die erde.
aber bevor ich mir eine schnittschutzhose zulege, hol ich mir erstmal ein keil ,und dann, wenn geld von irgendwo kommt, ne schnittschutzhose. ( aber keine kaputte wo noch blut dranklebt) :P
wenn dann noch beim spalten der papi und der bruder dazukommt dann lernt das holz fliegen.

gruß horst

hier noch ein tatsachenbericht:


Ein Ostfriese bewirbt sich in Kanada als Holzfäller.

Der Personalchef ist sich nicht ganz sicher und sagt:
"Ok, wir versuchen es mal. Wenn Sie täglich 30 Bäume fällen, sind Sie eingestellt."

Unser Ostfriese ist frohen Mutes und kauft sich gleich eine superteure Motorsäge.

Am nächsten Tag geht er frisch ans Werk und schafft 26 Bäume.

Sagt der Personalchef:
"Naja, für den Anfang nicht schlecht!"

Am nächsten Tag streicht unser Ostfriese sämtliche Pausen und arbeitet den ganzen Tag.

Resultat: 28 Bäume!

Sagt der Personalchef:
"Ok, einen Tag gebe ich Ihnen noch, aber wenn Sie morgen Ihre 30 Bäume nicht schaffen, wird das nix!"

Am nächsten Tag fängt unser Ostfriese schon eine Stunde eher an und schuftet wie ein Berserker.

Als alle anderen Holzfäller schon weg sind, ist er immer noch am Ackern.

Als ihn alle Kräfte verlassen, zählt er nach: 29 Bäume!

Sagt der Personalchef:
"Tja, ich habe Sie gewarnt: Sie sind gefeuert!"

Unser Ostfriese ist stinksauer und rennt zu dem Laden, wo er die Motorsäge gekauft hat:
"Hören Sie mal, Ihre Säge ist ja die absolute Pleite, ich will mein Geld zurück."

Der Verkäufer nimmt sich die Säge und macht einen Test, ob sie noch funktioniert.

Der ganze Raum vibriert:
"Rooaaaaarrrr!"

Darauf der Ostfriese:
"Häh, was ist das denn für ein Geräusch?..."




übrigens: ich bin ostfriese
 
Thema: Kunststoffeinsatz contra Holz mit Ring für den Spaltkeil

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
2.301
StefanRo
S
G
Antworten
26
Aufrufe
20.592
HeikoB
HeikoB
R
Antworten
5
Aufrufe
7.298
Raubsau
R
J
Antworten
1
Aufrufe
1.859
traktorist2222
T

Neueste Themen

Zurück
Oben