Stihl Contra - was tun?

Diskutiere Stihl Contra - was tun? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So, einige werden heut noch an einem Lachanfall sterben... nun gut. Ich bin jetzt stolzer Contra-Besitzer, laut Besitzerangaben läuft sie noch...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
So, einige werden heut noch an einem Lachanfall sterben... nun gut.

Ich bin jetzt stolzer Contra-Besitzer, laut Besitzerangaben läuft sie noch, ich hab se nicht anbekommen.

Egal, morgen ordentlich Frühstücken und nochmals probieren. Meine Probleme sind jetzt eher folgende:
1) Die Maschine ist zwar immer wieder gestartet worden, aber dennoch verschmutzt usw. Ich will sie zerlegen und reinigen, weis aber weder auf welche Verschleißteile ich besondere Aufmerksamkeit werfen muss (okay Lager usw is klar), noch ob ich sie wieder zusammenbauen kann.

2) Brauche ich wie für die anderen Stihl-Sägen auch Spezialwerkzeuge oder bekommt man sie mit Abzieher und Drehmomentschlüssel wieder zusammen?

3) Falls jemand Unterlagen zur Contra (Bedienungsanleitung oÄ) hat, bitte PN
:wink:

4) Nochmals zum Start: Das Gemisch drin wird wohl alt sein, da sich die Gemische seit 1960 doch verändert haben würd ich gern wissen, ob ich sie mit 1:25 betanken muss oder ob normales, etwas fetteres (1:40) Gemisch reich?
 
1) Kommt drauf an wie weit du sie auseinandernimmst. Nimmst du z.B. den Kolben herunter brauchst du ne neue Fußdichtung, nimmst du den Auspuff runter wirste vermutlich bei dem Alter da auch ne neue Dichtung brauchen. Eihja und wenne das Gehäuse trennst sowieso. Wenne die aber nur grob auseinanderbaust solltest du da nichts brauchen solange noch nichts defekt ist.

2) Was brauchst du denn für Spezialwerkzeuge bei Stihlsägen? Bis auf nen Polradabzieher (der aber günstig ist und auch selber gebaut werden kann) braucht man da doch garnichts großartiges, nen Kolbenstopper vielleicht noch (auch günstig). Kann dir da bei der Contra allerdings nichts genaues sagen, denke aber nicht dass es da anders ist.

3) Leider nicht.

4) Das ist ne Glaubensfrage, ich für meinen Teil würd da problemlos Sonderkraftstoff bzw. 1:50 reinkippen, andere fahren bei solchen alten Sägen ausschließlich 1:25. Ich für meinen Teil würde behaupten 1:40 kannst du problemlos nehmen solange die Säge darauf eingestellt ist.

Mfg,
Stefan
 
Raubsau schrieb:
4) Nochmals zum Start: Das Gemisch drin wird wohl alt sein, da sich die Gemische seit 1960 doch verändert haben würd ich gern wissen, ob ich sie mit 1:25 betanken muss oder ob normales, etwas fetteres (1:40) Gemisch reich?

1:25 ist fetter als 1:40! Im Zweifelsfall immer mindestens 1:25 in einen Zweitakter!
 
Normal --> 1:50
Etwas fetter --> 1:40
Ich besitze ein paar Sägen und komme auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen :wink:

Naja das mit den Dichtungen is mir auch klar, aber ich denke nicht, dass der Standartabzieher von Stihl auch für die Contra geht. Weiters würd ich eben gern wissen, welche Teile und besonders Werkzeuge ich bestimmt brauche BEVOR ich anfange.

Es geht mir nichts mehr auf die Nerven, als z.B. gestern meine 038 (so gut wie ganz) dank eines fehlenden Kabelschuhs (und meine sind alle) am Massekabel nicht fertig gemacht werden kann.

Bei der Contra ist ja meines Wissens eine Explosionszeichnung bei der Gebrauchsanleitung dabei, weshalb ich gern eine hätte. Die beim Fachhändler richten sie nicht mehr her und zum wegwerfen ist sie mir auch zu schade.
 
Sorry für den Doppelpost, eine weitere Frage: Kann man eigentlich ein Dekoventil nachrüsten?

Gefunden hätte ich sowas schon in der Bucht, allerdings frag ich mich ob es wirklich gut funktioniert.

Außerdem würd ich mich für einen Elastostart interessieren, da braucht man ja im Grunde nur den Griff tauschen...
 
Ich hab die Suche nach einer neuen Contra beendet, ein Arbeitskollege hat mir eine defekte Säge geschenkt.

Erstmal ist die Starterfeder gebrochen - keine große Sache, bekomm ich hin.

Dann ist mir aber doch aufgefallen, dass die Säge keinen Sprit bekommt (Kompression und Funke passen), deshalb die unten stehenden Fotos. Müssten da nicht zwischen den Nippeln 1, 2 und 3 Benzinschläuche sein? 1 steht denk ich für die Entlüftung, 2 und 3 sollten miteinander Verbunden sein oder? (2 ist Tankseitig, 3 am Vergaser)

31082010268.jpg

31082010269.jpg


P.S: Man entschuldige den Dreck, hab sie erst heute bekommen!
 
Thema: Stihl Contra - was tun?

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
2.262
StefanRo
S
J
Antworten
1
Aufrufe
1.834
traktorist2222
T
B
Antworten
3
Aufrufe
2.159
Butzel
B
Zurück
Oben