Kugellager zu breit,wie kann ich es befestigen ?

Diskutiere Kugellager zu breit,wie kann ich es befestigen ? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich habe einen Stahlrohr (Länge 30cm Durchmesser 30mm) An diesem Rohr muss ich einen Kugellager befestigen und am ende soll es in etwa so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jon123

Registriert
22.01.2013
Beiträge
11
Ort
K
Hallo.
Ich habe einen Stahlrohr (Länge 30cm Durchmesser 30mm)
An diesem Rohr muss ich einen Kugellager befestigen und am ende soll es in etwa so aussehen

http://i772.photobucket.com/albums/yy4/PaulTarlevs/DSC08718.jpg

Am Anfang habe ich mir ein Kugellaher gekauft mit 30 mm Durchmesser,doch leider passte es nicht ins Rohr und da so ein Kugellager aus gehärtetem Stahl ist, konnte ich es nicht von Innen abschleifen.

Jetzt habe ich einen Kugellager mit 35mm Durchmesser,das natürlich etwas zu breit ist.

Jetzt frage ich mich wie ich das Kugellager am Rohr befestigen kann.

Meine Überlegung,ich besorge so einen Gummirohr
http://www.stein-dinse.biz/images/product_images/popup_images/29526360.jpg

Das ziehe ich dann auf das Stahlrohr und verklebe es mit Sekundenkleber damit es nicht abrutscht.
Auf die Gummifläche drücke ich dann mit etwas Gewalt das Kugellager drüber und verklebe es dann auch etwas mit Sekundenkleber.Später nehme ich eine Rohrschelle,befestige es an das Lager und an die Schelle baue ich danneinen Griff an.

Dass alles wäre aber etwas unschön und ich denke nicht besonders stabil weil ich so eine Steadicam bauen möchte und das Kugellager muss dann mindestens 2kg aushalten ohne vom Rohr abzurutschen.

Und dann wäre noch das Problem dass ich einen Gummirohr mit 30mm Innendurchmesser und ca 5mm Wandstärke haben muss damit es auch gut passt.

Was ich noch sagen muss,ich habe nur normales Werkzeug und will am liebsten alles selber machen ohne zu einem Spezialist gehen zu müssen.

Gibt es vielleicht eine bessere Lösung bzw Schrauben,oder Werzeug um dass Rohr von Innen zu dehnen.
Das wichtigste ist erstmal,dass das Kugellager fest am Rohr hält.
 
Hast du vielleicht genaue Maße (auf 0,1mm) vom Rohr? Dann dreh ich dir eine Buchse, so um den 12. Februar bin ich wieder daheim, und du kannst das Ding mit Loctite Welle-Nabe verkleben was bombenfest hält. Kost halt den Versand von Österreich nach Deutschland, vielleicht kommen noch andre Dinge dazu dass es sich rentiert.
 
Hi,

jon123 schrieb:
Jetzt frage ich mich wie ich das Kugellager am Rohr befestigen kann.

und ich frage mich, warum Du keinerlei Rückmeldung bereits bei Deinen anderen Fragen gegeben hast.

Was für ein Lager hast Du denn nun überhaupt gekauft ?
Das Lager muß für Deinen Zweck auch schwenkbar sein - daher hatte ich Dir ein Gehäuse/Spannlager empfohlen, welches dafür eigentlich ideal ist, eben weil es beide Bewegungen ermöglicht.
Desweiteren das dazu passende Rohr.
So ein Lager erledigt auch Deine Montageprobleme, da Gewindestifte vorhanden.
Für Deinen Zweck brauchst Du sicher auch nicht ein 30er oder gar 35er Lager, das kann viel kleiner sein, z.B. passend zu einem Alustiel.


Alternativ mal im Internet schauen, wie andere das so im Eigenbau machen :
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10661320
... da wird es vermutlich irgendwelche Kunststoffrollen mit Lager geben, die man gleich dafür verwenden kann, z.B. sowas http://www.ebay.de/itm/390231148507


Gruß, Glatisant
 
sorry dass ich nicht geantwortet habe.
Das kugellager hat einen gesamtdurchmesser von 47mm und innen 35mm

das rohr dass ich benutze hat innen noch ein gewinde,dort habe ich eine passende platte angeschraubt für die gewichte die man für eine steadicam braucht,deswegen kann ich kein anderes rohr nehmen und muss das kugellager so an das rohr befestigen.
Mit einem stehlager wäre es natürlich besser doch ohne stehlager geht es auch,die hauptsache ist dass sich das rohr dreht und am stehlager kann ich kein griff befestigen weil die bohrungen nicht an den seiten sind damit sich der griff nach oben und unten schwenken lässt

ps:danke für die links,da ist einiges an info die ich brauche
Glatisant schrieb:
Hi,

jon123 schrieb:
Jetzt frage ich mich wie ich das Kugellager am Rohr befestigen kann.

und ich frage mich, warum Du keinerlei Rückmeldung bereits bei Deinen anderen Fragen gegeben hast.

Was für ein Lager hast Du denn nun überhaupt gekauft ?
Das Lager muß für Deinen Zweck auch schwenkbar sein - daher hatte ich Dir ein Gehäuse/Spannlager empfohlen, welches dafür eigentlich ideal ist, eben weil es beide Bewegungen ermöglicht.
Desweiteren das dazu passende Rohr.
So ein Lager erledigt auch Deine Montageprobleme, da Gewindestifte vorhanden.
Für Deinen Zweck brauchst Du sicher auch nicht ein 30er oder gar 35er Lager, das kann viel kleiner sein, z.B. passend zu einem Alustiel.

Gruß, Glatisant
 
hallo.ist super nett von dir aber dass wäre zu viel aufwand denke ich weil ich es mir eigentlich leicht machen wollte mit dem eigenbau doch leider ist dass alles sehr kompliziert :D

jon123 schrieb:
Hallo.
Ich habe einen Stahlrohr (Länge 30cm Durchmesser 30mm)
An diesem Rohr muss ich einen Kugellager befestigen und am ende soll es in etwa so aussehen

http://i772.photobucket.com/albums/yy4/PaulTarlevs/DSC08718.jpg

Am Anfang habe ich mir ein Kugellaher gekauft mit 30 mm Durchmesser,doch leider passte es nicht ins Rohr und da so ein Kugellager aus gehärtetem Stahl ist, konnte ich es nicht von Innen abschleifen.

Jetzt habe ich einen Kugellager mit 35mm Durchmesser,das natürlich etwas zu breit ist.

Jetzt frage ich mich wie ich das Kugellager am Rohr befestigen kann.

Meine Überlegung,ich besorge so einen Gummirohr
http://www.stein-dinse.biz/images/product_images/popup_images/29526360.jpg

Das ziehe ich dann auf das Stahlrohr und verklebe es mit Sekundenkleber damit es nicht abrutscht.
Auf die Gummifläche drücke ich dann mit etwas Gewalt das Kugellager drüber und verklebe es dann auch etwas mit Sekundenkleber.Später nehme ich eine Rohrschelle,befestige es an das Lager und an die Schelle baue ich danneinen Griff an.

Dass alles wäre aber etwas unschön und ich denke nicht besonders stabil weil ich so eine Steadicam bauen möchte und das Kugellager muss dann mindestens 2kg aushalten ohne vom Rohr abzurutschen.

Und dann wäre noch das Problem dass ich einen Gummirohr mit 30mm Innendurchmesser und ca 5mm Wandstärke haben muss damit es auch gut passt.

Was ich noch sagen muss,ich habe nur normales Werkzeug und will am liebsten alles selber machen ohne zu einem Spezialist gehen zu müssen.

Gibt es vielleicht eine bessere Lösung bzw Schrauben,oder Werzeug um dass Rohr von Innen zu dehnen.
Das wichtigste ist erstmal,dass das Kugellager fest am Rohr hält.
 
jon123 schrieb:
hallo.ist super nett von dir aber dass wäre zu viel aufwand denke ich weil ich es mir eigentlich leicht machen wollte mit dem eigenbau doch leider ist dass alles sehr kompliziert :D...
Die deutsche Sprache ist was wunderbar Großartiges: Sie besitzt nicht nur die augenschonende Klein- und Großschreibung, sondern auch eine Interpunktion (profan: Punkt und Komma) als wahren Augenschmaus. Was hältst du davon?

------
hütte
 
Und man muss auch nicht mehrere threads für dasselbe Problem aufmachen. Zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kugellager zu breit,wie kann ich es befestigen ?

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
657
Werker-Werner
W
F
Antworten
14
Aufrufe
4.682
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben