kreisrunde stahlbleche durchmesser 28-35cm ca 3-6mm dick?

Diskutiere kreisrunde stahlbleche durchmesser 28-35cm ca 3-6mm dick? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - hallo wie der titel sagt suche ich solche , metallplatten. von den massen her bin ich relativ flexibel, ich suche die teile schon lange, habe...
N

nichtnormal

Guest
hallo

wie der titel sagt suche ich solche , metallplatten. von den massen her bin ich relativ flexibel, ich suche die teile schon lange, habe jedoch keine ahnung wo ich solche billig als massenprodukt erwerben kann.

momentan sieht es aus aus müsste ich mir die herstellen lassen.

Gedachter anwendungsbereich:

ich versuche eine stabile metall rolle herzustellen, die mittels einer innenachse waagerecht gelagert bei 20u/s ca. 500kg halten sollte.(an einem seil,das die rolle aufwickelt)

die einfachste lösung die ich bis jetzt kennne, wäre:

2 runde platten, 1 achsbohrung, 5 bohrungen in form von 5eckform.
die mittels muttern und gewindestangen verbunden werden.und die rolle läufft dann auf flanschlagern in einem metallrahmen.

merci für tipps


edit: schwierig zu erklären , ich versuche dies hier zu bauen;

und bin nicht vom fach. werde demnächst projekt und zeichnungen uppen.
 
Hallo,
quadratische Bleche kaufen und die dann mit der Stichsäge und Zirkelschneideinrichtung rundschneiden oder eben so im Metallhandel bestellen.
:!: Groß- und Kleinschreibung beachten :!:
 
nichtnormal schrieb:
momentan sieht es aus aus müsste ich mir die herstellen lassen.
Sollte sich preiswert machen lassen - einfach mal die umliegenden Laserbearbeiter abtelefonierien, ob die noch ein Stück Materieal haben und die Lehrlinge was zum Üben brauchen :)
nichtnormal schrieb:
...bin nicht vom fach. werde demnächst projekt und zeichnungen uppen.
Dafür finde ich das Projekt aber reichlich anspruchsvoll. Von etwaigen Sicherheitsbedenken abgesehen.
 
Da bin ich MSG's Meinung, sowas ist schnell gelasert oder per Stichsäge zugeschnitten. Ich würde dir aber empfehlen wenn möglich sowas fertig zu kaufen oder wenigstens einen Fachmann dazu befragen, 500kg sind kein Pappenstiel wenn sie irgendwo runterkrachen.
 
hi. danke für die antworten.

ich möchte die nicht selber herstellen , weil eben wie gesagt die dahintersteckenden Kräfte rel. gross sind und schwierig zu beurteilen. Ich versuche dies zu umgehen, indem ich die teile überdimensoiniere was die kräfte angeht. lieber ein bischen stabiler )

bei meinem protyp möchte ich jedoch, noch nicht auf "CNC" teile zurückgreifen. es geht eher um das sondieren woher ich die teile möglichst einfach und billig herbekomme.Denn solche Bleche werden sicher irgendwo auf der welt hergestellt in industriellen ausmassen. sei es als rohlinge für pressformen, etc.


Und mit der aussage "ich sei nicht vom fach". bedeutet halt, dass ich halt simple werkzeuge und herstellungsmöglichkeiten habe, und ich besonders die fachbegriffe noch nicht kenne.und halt mit solchen sachen noch mühe habe.
 
Aller Anfang ist schwer und dafür gibts ja Foren :wink: wir wollen aber auch (oder zumindest ich) nicht dass du dir oder jmd anders weh tust :wink: Mir kommts dabei weniger auf die Rolle selbst als auf die Unterkonstruktion an, die muss ordentlich was halten können. Mit so n bisschen 30er Hohlprofil ist das einfach nicht getan.

Zur Rolle: Schonmal über ne Stahlfelge nachgedacht? Sowas hab ich in eine ur-ur-uralt-Selbstbauseilwinde als Haspel eingebaut.
 
Machst mich gerade ein bischen stutzig, mein rahmen wär 40*40 hohlprofil.

hab hier mal eine grobe zeichnung erstellt. habe grösstenteils alles auf papier geplant, darum ist die ein bischen einfach gehalten.
 

Anhänge

  • magina2.jpg
    magina2.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 119
oder vorhandene fertige Teile verwenden, z.b. eine gebrauchte LKW/PKW Breitreifenfelge aus Alu....
 
h0tte schrieb:
Hey,
wegen deinen Teilen schau mal hier. http://www.fabtools.de
Hab es aber noch nicht selbst ausprobiert..

Hallo,

das ist wirklich interessant, wusste gar nicht, dass es sowas gibt :top: Wir haben hier im Ort einen Zulieferer, die auch Laserschneiden und wo wir auch sehr viele Teile herbekommen.
Werde bei Gelegenheit mal die Preise vergleichen :wink:
 
Mittlerweile arbeiten viele Laserstrahlschneider per Web-Auftrag, ich schicke die Zeichnungen meiner Teile immer im *.dwg-Format (AutoCAD) oder *.dxf-Format (auch AutoCAD aber mit vielen Programmen kompatibel) an meinen "Zulieferer" und ca. eine Woche später schleppt der Postler mehrere kg Material ran :mrgreen:
 
hi
wüsste halt nicht wie ich die felge anstandig montieren und antreiben könnte.

aber die website hilft schon mal weiter danke.
 
Naja wie willst du denn die Trommel montieren? Eine Scheibe mit 6 oder was weiß ich Gewindebohrungen am Lochkreis auf eine Welle zu montieren ist ja jetzt nicht DIE Weltaufgabe.
 
Thema: kreisrunde stahlbleche durchmesser 28-35cm ca 3-6mm dick?

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2.146
tesuji
T
G
Antworten
6
Aufrufe
4.171
J-A-U
J
B
Antworten
10
Aufrufe
2.883
bubu
B
B
Antworten
36
Aufrufe
26.693
BogiUnit
B
Zurück
Oben