Stahlblech biegen

Diskutiere Stahlblech biegen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi zusammen, ich beschäftige mich derzeit mit dem bau eines Pizzaofens aus Stahl. Dazu würde ich gerne die Kuppel aus 1mm Stahlblech anfertigen...
B

bubu

Registriert
22.07.2014
Beiträge
6
Ort
Darmstadt
Hi zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit dem bau eines Pizzaofens aus Stahl.

Dazu würde ich gerne die Kuppel aus 1mm Stahlblech anfertigen. Der Durchmesser soll 81cm betragen und die Tiefe auch 90cm.
Daraus ergibt sich ein Blech von 127,23x90xm welches ich zu einem Halbkreis biegen möchte.

Dazu meine Frage:
Ist es möglich dieses Blech einfach von Hand auf einer Seite zu fixieren (an einem Winkel) und dann unter Spannung zu biegen um es anschließend auf der anderen seite wieder an einem Winkel zu fixieren?
Oder ist es Kraft/Spannungs-Mäßig nicht machbar.

Vielen Dank,
Marvin
 
Könnte ich es beim Schlosser meines Vertrauens machen lassen?
 
Gut aussehen wird das nur, wenn es professionell gemacht wird. Alles andere wird wohl eiereckig.

Am einfachsten geht es mit einer 3 Rollen Biegemaschine, mit etwas glück hat der nächste Blechner / Lüftungsbauer / .... so ein Teil. Schlosser eher weniger.

Aber achtung: Damit das bis zum Rand gescheit aussieht, muß das Blech etwas länger sein als der berechnete halbe Umfang.
Ich würde ~ 10cm links und rechts zugeben (wären dann ca. 160cm lang) und dann auf den gewünschten Radius rollen lassen. Rest dann abschneiden (Abkantbank wird im gleichen Betrieb vorhanden sein).

Dann wirds auf jeden Fall genau und gutaussehend.

Sollte das Teil heiß werden, könnte das aber schnell wieder seine Form ändern....
 
Heiß wird es auf jeden Fall, 400-500 Grad Backraumtemperatur.

@MSG Kennst du zufällig einen Betrieb im Darmstädter Umkreis, der solche Maschinen hat?



Hmm... dann muss ich da wohl nochmal über alternativen gedanken machen
 
Oh ... hab gar nicht gesehen, daß du auch aus dem hiesigen Raum bist.

Nein kenne ich leider nicht :(
 
Ich dachte da an Holz.

VG
 
Ich dachte da an Holz.

VG
 
Also hier hat irgendwie so gut wie jede Schlosserei so eine Walze. Aber momentan kenne ich nur eine Firma, bei der man die obere Walze schräg stellen kann (also zum trichter Walzen).

Man könnte sowas auch notfalls nach und nach mit einer Kantbank machen.
 
Also was ich jetzt gefunden habe und meinen vorstellungen entspricht sind Klöpperböden.
Das Einzige, was mir Bedenken bereitet sind die Temperaturen im Zusammenhang mit dem Stahl, muss ich da etwas befürchten?
 
Thema: Stahlblech biegen

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
10.168
Jochen1
J
S
Antworten
9
Aufrufe
12.106
Frederico
F
M
Antworten
3
Aufrufe
7.404
H
J
Antworten
5
Aufrufe
8.215
ekke
E
Zurück
Oben