Qualität B&S, Alu vs. Stahlblech, Kaufberatung

Diskutiere Qualität B&S, Alu vs. Stahlblech, Kaufberatung im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rasenmäher. Es sollte ein unebener, verwinkelter Garten mit der Fläche von 1200m² gemäht...
  • Qualität B&S, Alu vs. Stahlblech, Kaufberatung
  • #21
Ich kann es echt immer wieder nur sagen: Der Honda-Motor ist echt gut. Für mich leider viel zu gut, weil ich einen Sabo haben will und nicht darf, solange der olle Honda noch läuft. :x

Der springt jedes mal beim ersten Zug an, verbraucht kein Öl, läuft sauber und macht einfach keine Zicken. Das einzige, was er nicht gut findet ist alter Sprit, dann fängt er an rumzuregeln und kommt nicht auf die richtige Drehzahl. Wenn halbwegs frischer Sprit drinne ist (nicht älter als 3 Monate) läuft der wie Sau.

Aber: Die Briggs-Motoren sollen auch sehr gut sein, hatte früher mal einen der war auch unkaputtbar...nur leider nicht das Chassis vom Mäher.
 
  • Qualität B&S, Alu vs. Stahlblech, Kaufberatung
  • #22
Ich tendiere auch eher zum Honda Motor.
Aber zuerst muss ich beim Händler die "stufenloses Getriebe oder Eingang Problematik" abklären
 
  • Qualität B&S, Alu vs. Stahlblech, Kaufberatung
  • #23
Habe soeben folgende Info vom Händler bekommen:

Der Powerline5200BRV(B&S-Motor) hat das VarioSpeed mit stufenlos einstellbarer Geschwindigkeit von 2,5 - 4,5km/h und
der Powerline5200BR(Honda-Motor) hat eine fixe Geschwindigkeit von ca. 3,5km/h.


Also wer ich mir den 5200 BRV mit B&S Motor kaufen!
 
  • Qualität B&S, Alu vs. Stahlblech, Kaufberatung
  • #24
Würde ich dann auch so machen. Fixe Geschwindigkeit ist nicht so dolle, hab ich auch. Könnte ruhig ein wenig schneller sein mein Mäher...geht aber nicht. Gute Entscheidung, viel Spass damit.
 
  • Qualität B&S, Alu vs. Stahlblech, Kaufberatung
  • #25
Es soll gegen Langeweile helfen, wenn man den Mäher vor dem ersten Mähen auf die richtige Seite (= Zündkerze nach oben) kippt und die Unterseite des Mähers, insbesondere Schrauben, Muttern, Fugen zweier beieinander stehender Bleche, jedoch keine Dichtungen (Hinterradgetriebe, Dichtung Kurbelwelle) oder den Keilriemen, großzügig mit Klarlack aus allen Richtungen besprüht. Wer später allerdings meint festgebackenes Gras mit einem Metallspachtel entfernen zu müssen, kann sich dieses Vorgehen natürlich sparen.
 
  • Qualität B&S, Alu vs. Stahlblech, Kaufberatung
  • #26
Danke für den Lack-Tipp!
Den werde ich beherzigen
 
  • Qualität B&S, Alu vs. Stahlblech, Kaufberatung
  • #27
Bricks schrieb:
Es soll gegen Langeweile helfen, wenn man den Mäher vor dem ersten Mähen auf die richtige Seite (= Zündkerze nach oben) kippt und die Unterseite des Mähers, ... großzügig mit Klarlack aus allen Richtungen besprüht. Wer später allerdings meint festgebackenes Gras mit einem Metallspachtel entfernen zu müssen, kann sich dieses Vorgehen natürlich sparen.

Zu spät!
Das erste Mal ist bei mir aber schon länger her. Hast du auch Tipps wie man das Gerät für den Winterschlaf auch dann möglichst restlos sauber kriegt, wenn man bis jetzt mit der Spachtel hantiert hat? :oops:
 
  • Qualität B&S, Alu vs. Stahlblech, Kaufberatung
  • #28
@ wolke
Einfacher Weg das Mähdeck zu reinigen ist : Gieß- oder Beregnungsschlauch (Länge ca 50cm) mit Endkappe und Schlauchanschluß versehen noch ein paar mehr Löcher rein machen, unter das Mähdeck legen, Wasserhahn auf,Bier auf und sauber ist das Deck.
In Ihren Fall, denke ich gehts auch, muß nur länger einwirken.
Mein Sabo ist 6 Jahre alt und ist sauber wie am ersten Tag ,muß dazu sagen ich mach es nach jeden Mähen. Schön ist auch man muß den Mäher nicht umdrehen
Also probiers mal mit dem Rasenmäher-Kärcher für Preisbewusste

Gruß Ben
 
  • Qualität B&S, Alu vs. Stahlblech, Kaufberatung
  • #29
So, ich dachte ich hätte nun den passenden Mäher (AL-KO Powerline 5200 BRV) gefunden und jetzt wird mir folgender Mäher angeboten:

http://www.prochaska.eu/prochaska/?m=1&s=1&p=6&sp=15

Ich würde jeden der beiden Mäher um 600EUR bekommen.
Soll ich doch lieber den Toro nehmen? Leider weiss ich nicht welcher Motor am Toro sitzt....

Bzw. ist das AutoMatic Drive System von Toro zuverlässig?

LG
BogiUnit
 
  • Qualität B&S, Alu vs. Stahlblech, Kaufberatung
  • #31
live noch nicht, nur das bild auf obigem link.

meine frage: wie kommst du drauf das es sich bei deinem link um den selben mäher handelt?
 
  • Qualität B&S, Alu vs. Stahlblech, Kaufberatung
  • #32
Ist der gleiche Mäher. Anderer Blickwinkel, anderes Licht gibt ´nen anderen Rot-Ton.

Wenn du aber den Motor in Deinem Link genau betrachtest, den Luftfilterdeckel ansiehst...das ist Briggs.

Und soviele Recycler mit 55 cm AB gibt´s bei Toro auch nicht. 8)

Die Kiste soll aber 1100 Dingens kosten...wie kommste dann auf 600??
 
  • Qualität B&S, Alu vs. Stahlblech, Kaufberatung
  • #33
Ja, bei dem Motor geb ich Dir recht.
Die anderen Daten (Schnitthöhenverstellung, Gewicht, Fangkorbvolumen,..) sind doch unterschiedlich !?!

Ich komme durch einen Bekannten auf einen Preis von 600EUR
 
  • Qualität B&S, Alu vs. Stahlblech, Kaufberatung
  • #34
Wieso? Das Gewicht ist bei beiden Mähern gleich. Und das Fangsackvolumen von 65 l hier und 70 da ist nicht wirklich relevant, das merkste in der Praxis nicht.

Mal ehrlich: Wieviele verschiedene Schnittstufen braucht man als Privatanwender?
 
  • Qualität B&S, Alu vs. Stahlblech, Kaufberatung
  • #35
Hm, ich glaube Du hast mich falsch verstanden.
Es geht mir nicht um 5 Liter +/- Fangkorbvolumen, unterschiedliche Schnitthöhenverstellung oder 2kg mehr oder weniger.

Ich wollte nur sagen das ich die Unterschiede in den Datenblättern nicht verstehe. Ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Artikel / Modell-Nummern.
 
  • Qualität B&S, Alu vs. Stahlblech, Kaufberatung
  • #36
Kuck ma: Wenn der Preis in Deinem Link 1100 Währungseinheiten ist, bei Roth aber schon 1200+, der Händler in A 220´,-- für´n alten Mäher gibt und Du 600 bezahlen sollst...dann stimmt doch irgendwat nicht, oder?

Handelt es sich bei dem Modell aus Österreich vielleicht um ein Auslaufmodell, oder eins mit länderspezifisch anderer Ausrüstung??

Warum fragst du nicht einfach bei Prochaska nach??

Achso: Herr Trabold verkauft auch Toro!

www.trabold-ma.de
 
  • Qualität B&S, Alu vs. Stahlblech, Kaufberatung
  • #37
Der Kaufpreis ergibt sich aus:

a) zuvielen bestellten Mähern die noch auf Lager sind
b) Mitarbeiterrabatt
c) Einkaufskonditionen

Kann natürlich sein das dieses Modell eines aus 2008 ist.
 
Thema: Qualität B&S, Alu vs. Stahlblech, Kaufberatung

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
2.743
abakus
A
D
Antworten
12
Aufrufe
6.208
Dirk
D
R
Antworten
5
Aufrufe
1.744
BauerKarl
B
M
Antworten
17
Aufrufe
16.481
Hacki V
H
G
Antworten
6
Aufrufe
4.179
J-A-U
J
Zurück
Oben