Kränzle 155 Ölverlust zwischen Ölgehäuse und Motorgehäuse

Diskutiere Kränzle 155 Ölverlust zwischen Ölgehäuse und Motorgehäuse im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mein Kränzle 155 leidet an enormen Ölverlust. Dies bemerkte ich als ich ihn nach dem benutzen wieder in die Ecke stellt, nach...
Noch eine Frage an euch.
Ist das normal, dass das Manometer nicht ganz auf null zurückgeht!
 

Anhänge

  • c18d079e.xl.jpg
    c18d079e.xl.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 157
Entweder ersetzen oder tolerieren.
Da ist vermutlich ein kleiner Fremdkörper durch die Eingangsbohrung des Manometers gedrückt worden und kann nun nicht wieder raus...

PS
 
Hab mal jetzt noch ein anderes Problem mit einem K185.


Wie bekommt am die Leckageringe aus dem Ventilgehäuse, wenn diese festsitzen. Natürlich ohne diese zu beschädigen?
 
Habe es geschafft.

Man nehme ein Knipex Cobra und ein Bettlacken. Bettlacken zwischen die Zangenbacken legen und vorsichtig mit Kraft ohne abzurutschen den Leckargering durch drehen herausziehen.

Warum bin ich nicht gleich drauf gekommen :crazy:
 
Aus welchem Werkstoff sind denn die ganzen O-Ringe im Ventilgehäuse?

FPM – Viton Temperaturbeständigkeit von –20°C bis +204°C
NBR Temperaturbeständigkeit von –20°C bis +100°C
EPDM Temperaturbereich von -40°C bis +100°C.
 
Das ist, wie Du schon Vermutet hast, alles Waldundwiesenmaterial.
NBR reicht da vollauf aus solange Du die Maschine nicht tagelang trockenlaufen lässt.

PS
 
HA HA powersupply > alles Waldundwiesenmaterial.

Wie sieht es mit dem Material der Wellendichtringe aus?

Bauform ist ja klar: BA

FPM Viton > gibt es nur in braun > Beständigkeit gegen die Einwirkung von Mineralölen, aliphatischen und aromatischen Kohlenwasserstoffen sowie Chlorkohlenwasserstoffen, konzentrierten und verdünnten Säuren, schwachen Alkalien > Also dürfte der Original nicht aus FPM Viton sein

NBR Temperaturbeständigkeit von –20°C bis +100°C > beständig gegen Einwirkung von Kraftstoffen und Ölen, insbesondere Hydraulikölen, Schmierfetten, sowie sonstigen aliphatischen Kohlenwasser- stoffen, Säuren und Laugen.

EPDM Temperaturbereich von -40°C bis +100°C > Schwefelvernetzte EPDM-Dichtungen weisen eine sehr gute Ozon-, Alterungs- und Witterungsbeständigkeit auf. Der weitere Einsatzbereich für diesen Kautschuk ist dort, wo hohe Heißwasser- und Dampfbeständigkeit der eingesetzten Dichtung gefordert wird.
 
Hobbyschrauber87 schrieb:
HA HA powersupply > alles Waldundwiesenmaterial.
Wie darf ich das HA HA verstehen? Bezogen auf den Begriff? oder bezogen auf die Einschätzung aus welchem Werkstoff die O-Ringe sind?
Wie sieht es mit dem Material der Wellendichtringe aus?
Es gibt in der Maschine drei ölberührte Wellendichtringe. Die sind alle komplett Gummiummantelt. Welche Bauform das darstellt weis ich jetzt nicht auswendig.

PS
 
HA HA bezogen auf :D Waldundwiesenmaterial lol
 
Hallo liebe Kränzle Hochdruck Schrauber Freunde,

Folgende Situation, musste für meinem K185 ein neues Ventilgehäuse holen 43.436, das alte hatte einen Riss durch Frostschaden. Seht euch mal den Unterschied zwischen neuem und altem Gehäuse an!

Wo befestigt man jetzt das Manometer?

Habe mal in einer Bedienungsanleitung K 2195 gestöbert, weil dort das Ventilgehäuse mit meinem neuen Ventilgehäuse in der Konstruktion übereinstimmt. Dort wir das Manometer auf einen Ventilstopfen mit ¼ Zoll Anschluss geschraubt.

Kann ich das bei meinen neuen Ventilgehäuse auch so machen oder bekomme ich da falsche Druckwerte?

Ach ja, einen Rückschlagkörper gibt es auch nicht mehr!

Dank schon mal an euch.
 

Anhänge

  • 3b48f2ce.xl.jpg
    3b48f2ce.xl.jpg
    87 KB · Aufrufe: 72
  • 7c9846d0.xl.jpg
    7c9846d0.xl.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 71
Hallo Hobbyschrauber87,

Du hast recht. Die Ventilgehäuse für die APG-Pumpen sind inzwischen vereinheitlicht worden, um nicht mehr für jedes Modell ein spezififisches Ventilgehäuse fertigen zu müssen. Daher ist die Bohrung für eine mögliche Druckschaltersteuerung bei dem Ventilgehäuse für den 185-er mit einem Blindstopfen versehen worden und das Manometer wird jetzt in den Ventilstopfen eingeschraubt. Wie bei der 2000-Serie.

Du brauchst zur Montage des Manometers also noch den Stopfen 42102 und 2-3 Aludichtringe 13275. Sorry, das hatte ich in meiner PN vergessen. :? Tut mir leid...., da ich auf Geschäftsreise war, sollte es schnell gehen. Beim nächsten Mal werde ich ERST nachdenken. :?

Der Rückschlagkörper ist bereits vor einigen Jahren generell durch ein Kugelrückschlagventil, bestehend aus Edelstahlkugel und Edelstahlsitz ersetzt worden. Die Funktion ist jedoch identisch.


Gruß


Thorsten
 
Thema: Kränzle 155 Ölverlust zwischen Ölgehäuse und Motorgehäuse

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
4.021
alfderb
A
S
Antworten
1
Aufrufe
1.329
powersupply
powersupply
N
Antworten
4
Aufrufe
1.837
noge
N
S
Antworten
3
Aufrufe
3.191
Thorsmen
T
A
Antworten
2
Aufrufe
169
A

Neueste Themen

Zurück
Oben