Kränzle 1150 Wasser im Öl

Diskutiere Kränzle 1150 Wasser im Öl im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Erstmal Hallo und ein dickes Danke, dieses Forum hat mir schon sehr viel geholfen, sei es bei der Entscheidung für einen guten Werkstattsauger -...
L

-Lucas-

Guest
Erstmal Hallo und ein dickes Danke, dieses Forum hat mir schon sehr viel geholfen, sei es bei der Entscheidung für einen guten Werkstattsauger - ist ein Starmix geworden (kannte ich vorher nicht), oder der Entscheidung welchen Hochdruckreiniger ich mir kaufen soll - durch Thorsmen's Kaufberatung ist es ein gebrauchter Kränzle 1150 geworden (kannte ich vorher auch nicht).

Mit genau diesem habe ich jetzt leider ein Problem:
Gekauft habe ich ihn gebraucht mit einigem Kärcher-Zubehör wie z. B. dem T-Racer (Terassenreiniger).
Erst nach dem Kauf habe ich hier herausgefunden dass man Fremdzubehör aufgrund der falschen Düsengröße nicht benutzen soll.
Genau so wie ich erst nach dem Kauf herausgefunden habe dass er eine Ölfüllung hat, welche bei meinem leider die typische Wasser-Gräue hat.
Also habe ich nach einem kurzen Funktionstest einen Ölwechsel gemacht und das Kärcher-Zubehör nicht weiter verwendet.
Daraufhin habe ich die Gartenmöbel und die Terrasse ca. 2-3 Stunden lang mit der Kränzle-Pistole gereinigt, Druck ca. 130 Bar, wenn ich die rote Regulierung verstelle geht sogar noch ein wenig mehr. Ist die Pistole nicht betätigt geht das Manometer auf 0 Bar.
Von der Reinigungsleistung her bin ich zufrieden, alles hat gut funktioniert - nur das frische Öl ist leider wieder grau geworden.

- Was genau ist - wohl durch die Verwendung des Kärcher-Zubehörs durch den Vorbesitzer - defekt?
- Sind das die Hochdruck-Manschetten (Reparatur-Satz 43.060)?
- Wird es voraussichtlich reichen diese zu erneuern?
- Ist das für einen technisch versierten Menschen gut möglich diese zu wechseln ohne noch mehr kaputt zu machen? Habe hier etwas herumgelesen und bei einigen hat eine selbst durchgeführte Reparatur ja Folgereparaturen nach sich gezogen.
- Was würde die Reparatur beim Kränzle-Service etwa kosten?
- Oder soll ich ihn einfach bis zum Exitus weiterbenutzen - wobei mir das etwas widerstrebt. Ich überlege eher ihn wieder abzustoßen und den Aufpreis für ein neues Modell in Kauf zu nehmen.
 
Hallo Lucas,

tauschen solltest du mindestens die Manschetten und die drei Öldichtungen. Ob du dir das selbst zutraust, kann ich nicht beurteilen. Aber das ist alles ohne Spezialwerkzeug machbar.
Weiterhin würde ich die sechs O-Ringe unter den Ventilen auch mit tauschen, wenn du die Pumpe einmal zerlegt hast.

Eine Reparatur beim Kränzle-Service (kommt auf den Studensatz des Service-Partner an) würde ungefähr 100,00 Euro zzgl. Mwst. kosten, wenn keine anderen Teile defekt sind.
 
Hallo Franznase,
danke für Deine Antwort. Ich komme leider erst jetzt dazu hier wieder zu schreiben.
Da ich gerade ein Haus gekauft habe gibt es gerade einige Sachen zu tun die einer Reparatur des Hochdruckreinigers vorgehen, wenn ich wieder mehr Zeit habe (und die Werkstatt fertig eingerichtet ist) werde ich mir die Dichtungen besorgen und die Reparatur angehen.
Kann etwas kaputt gehen wenn ich den HD-Reiniger so weiter benutze? Ich kann das Öl ja immer wechseln wenn es wieder grau geworden ist, das geht ja schnell, oder ist von dem benutzen in diesem Zustand abzuraten?
 
Hallo

Gefühlsmäßig wird halt das Öl immer schneller milchig weil immer mehr Wasser austritt und verschleppt wird. Wenn Du aber den Ölwechsel häufiger durchführst sollte die Schmierwirkung erhalten bleiben.
Ich hab meinen HD12/130 auch längere Zeit mit undichten Manschetten betrieben ehe ich mich, als auch noch Öl aufgrund defekter Öldichtungen mit abtropfte, zum Tausch aufraffen konnte.

PS
 
Thema: Kränzle 1150 Wasser im Öl

Ähnliche Themen

Zurück
Oben