Kränzle 1150 / 1151 Wasser im Öl graue Suppe kaputt?

Diskutiere Kränzle 1150 / 1151 Wasser im Öl graue Suppe kaputt? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein großes Problem mit Kränzle Hochdruckreinigern (zuerst 1150 dann 1151). Ich brauche den Hochdruckreiniger hauptsächlich zum...
leonloewe schrieb:
Noch eine kurze Frage, woher bekomme ich eine passende 042-er Düse, was kostet die und kann ich die als Laie selber in den Schlammsauger einbauen?

Wie sollen wir das sagen können wie die Düse gewechselt wird. Mach mal Bilder vom Innenleben und lad sie hier hoch. Bitte aber max 2Mpix wegen der Ladedauer.
Anhand von dem Produktbild in dem Link kan man gerade mal den Schlauchanschluß erkennen... Mit Bildern lässt sich evtl aus sagen ob die Düsen mit Innen- oder Außengewinde versehen sind.
Unter Umständen musst Du mangels Verfügbarkeit eh eine 045er Düse einbauen. Eine Differenz zu vorher wird, wenn Du den Druck, wie du geschrieben hast reduziert hattest eher in positiver Richtung bemerken da die durchfließende Wassermenge an der Venturidüse deutlich größer sein wird.
Noch ein Gedanke: wenn Du einen neuen 125er oder 115er auftreiben kannst, kannst Du auch diese nehmen da bei denen die angegebene Wassermenge zu der des Saugers passt.
Die kleinen Kraftpakete bringen eben schon mehr als die beim Sauger angegebenen 6-10 l. Als weitere Alternative könntest Du in den 2160er eine 11Grad Taumelscheibe einbauen lassen. Dann entspräche das Gerät von der Wassermenge gesehen auch etwa einem 125 er.

PS
 
Achja, Die Düse die Du höchstwahrscheinlich benötigst sieht etwa so aus wie auf dem Bild bei ibäh
Die verlinkte kannst Du allerdings NICHT nehmen!
Das ist eine mit 25°. Du benötigst das selbe Modell mit 15° Sprühwinkel.

Noch eine Frage: Wie lange ist denn die gesamte Hochdruckschlauchlänge? Und was für eine Qualität ist der Schlauch? Stahlgewebe?

PS
 
Ich werde morgen mal den Sauger auseinander nehmen und ein Foto machen. Wenn mehr Wasser durch den Saugen fließt wäre doch die Saugleistung auch besser, oder sehe ich das falsch?

Leon
 
powersupply schrieb:
Mach mal Bilder vom Innenleben und lad sie hier hoch. Bitte aber max 2Mpix wegen der Ladedauer.
Unwichtig, Bilder, welche Du hier hochlädtst, werden automatisch skaliert und entsprechend runtergerechnet. Viel wichtiger ist der Hinweis, dass die Bilder scharf und richtig belichtet sein müssen, damit man auch etwas darauf erkennen kann!
Handybilder sind also eher semi...
 
@powersupply
Ach ja, der Hochdruckschlauch ist der original vom Kränzle 1151 10m lang.

Gruß
 
@Powersupply

Düsen bzw. Hochdruck-Zubehör wenn Ihr braucht gibt´s hier für nen guten Preis Düsen
Die sind nedd so "vergoldet al´a 17Euro-Zerquetschte wie bei Ebäh ..

Da kauf ich mein ganzes Zeug. Geht auf Rechnung und schnell. Und NEIN - ich verdien da nix drann :wink:

0,42er Düsen gibt´s hier Düsen
- einfach runterscrollen.

@Thorsmen - Deine Anwesenheit hier im Forum und besonders die fundamentierten Antworten von Dir haben mich dazu verleitet einen Kränzle (nen Zweiten hab ich auch schon ins Auge gefasst) zu kaufen. Nach zweimal "Billig ist Geil" hab ich die Schnauze voll gehabt und jetzt mal richtig zugeschlagen. Zur Vorstellung der Geräte mach ich aber nen neuen Thread auf ... :wink:

Gruß aus Unterfranken
Kurtla
 
Danke für den Hinweis *bookmark gesetzt*

@leon
Der Schmitz hat nur welche mit 1/4Zoll
Aber beim Hytec gibts die wahrscheinlich passende:
Bei
Hochdruckdüse Typ: MEG
Außengewinde G1/8A
auswählen

in der Zeile 15° den Dropwownbutton auf 045 umstellen
Stückzahl auf 1 , feddich

PS
 
@powersupply
Hallo,
ich habe mir die von Dir empfohlene Düse bestellt, müsste passen.
Anbei noch 2 Fotos von der eingebauten Düse.
Gruß
Leon
 

Anhänge

  • duese1.jpg
    duese1.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 120
  • duese2.jpg
    duese2.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 120
???? :?
Sind das Fotos der neuen Düse?
Dann hast Du die selbe wieder drin :crazy:
Bei der Neuen muss 15045 dranstehen :!: :zunge:

PS

Edit: Das ginge wohl doch zu schnell. Demnach zeigen die Fotos die original eingebaute Düse :crazy:
 
Hallo Leon,

gibt es schon etwas Neues? Es würde mich interessieren, wie sich der Sauger mit der richtigen Düsengröße verhält.




Hallo Kurtla,

Vielen Dank für die Blumen. :oops: Dann bin ich mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt. Übrigens, ist das hier keine "Einbahnstraße". Auch ich profitiere immer wieder von Euren Erfahrungen und manche Anregungen tauchen dann auch in unseren Pflichtenheften für neue Modelle wieder auf. :D
 
Hallo Thorsten,

ich habe jetzt die 45er Düse bei Hytec-Hydraulik bestellt und muss sie nur noch einbauen.
Habe mich jetzt für den Profi 160 TST entschieden, vom gleichen Händler, ist sehr zu empfehlen. :)
Am Wochenende werde die die neue Kombination ausprobieren, bin sehr gespannt ob die Saugleistung noch ausreicht, sonst weiß ich auch nicht mehr weiter.
Jetzt muss ich nur noch den 1151er loswerden.

Gruß und schönes Wochenende

Frank
 
Hallo Thorsten,

ich wollte nur mal kurz einen Erfahrungsbericht abgeben.
Mit dem 160er Profi und der größeren Schlammsaugerdüse klappt das
Schlammsaugen sehr gut und der Sauger verstopft auch nicht mehr so schnell.
Ich frage mich nur ob es dem Kränzle etwas ausmacht wenn er beim Schlammsaugen ca. 1-1,5 Std. fast ununterbrochen läuft?
Noch 2 kurze Fragen, kann es dem Kränzle etwas ausmachen wenn ich mit der Schmutzkillerlanze unter Wasser reinige (max. ca. 2m tief) und was ist der Unterschied zu der Vario-Lanze vom 1151er und der nun mitgelieferten Sprühlanze?
Gruß Leon
 
Die Variolanze kann den Sprühstrahl verstellen die Lanze des 160er kann das nicht.
Anfangs hab ich das ein wenig doof gefunden, aber bald festgestellt daß die Lanze des 160ers trotzdem besser ist.

Thorsten sagte mal zu mir "Profis reinigen nicht mit Variostrahl!" :mrgreen:
 
Hallo Leon,

entschuldige bitte die sehr verspätete Antwort. Irgendwie ist mir Deine Frage "durchgerutscht". :oops:

Dem PROFI macht es nichts aus, wenn Du mal einige Stunden durchgehend arbeitest. Die Motoren sind alle auf 100% Einschaltdauer ausgelegt, so dass Du Dir diesbezüglich keine Sorgen machen mußt.

Es macht dem Gerät auch nichts aus, wenn Du mit dem Schmutzkiller unter Wasser arbeitest (solange nicht auch das Gerät 2m tief unter Wasser steht... :wink: :lol: :lol: :lol: )

Bei der Standardlanze des PROFI ist eine Messerdüse verbaut, die den Wasserstrahl fast berührungslos zu einem Flachstrahl formt. Das Strahlbild ist damit sehr scharf abgegrenzt und die Wassermenge auf auf der Fläche des Falchstrahls sehr gleichmäßig gebündelt. Besser und gleichmäßiger als beim Vario Jet. Das ergibt eine höhere Aufprallkraft und damit ein besseres Reinigungsergebnis. Wie Moto schon anmerkte, ist die Messerdüse allerdings nicht verstellbar. In der Praxis wird man das aber kaum vermissen, da der Punktstrahl ohnehin keine Flächenwirkung hat und lediglich zu einem sehr ungleichmäßigen Reinigungsergebnis führen würde. In der Praxis ist der Strahlwinkel des Flachstrahls von ca. 20 Grad also viel alltagstauglicher.


Noch eine Anmerkung zu dem Sedimentsauger von Herrn Arnold (http://www.wunschgarten.ch):
Herr Arnold rief mich heute an, um mir mitzuteilen, dass er zukünftig den Sedimentsauger auch mit größeren Düsen ausstatten wird. Voraussichtlich werden die größeren Düsen mitgeliefert, so dass Jeder die Düsen im Bedarfsfall selbst austauschen kann.

Also, bitte immer im Prospekt oder der Bedienungsanleitung des Hochdruckreinigers auf die passende Düsengröße achten und dann ggf. die Düse im Sedimentsauger austauschen.


Ich finde, dass es eine sehr gute Nachricht ist, dass Herr Arnold hier zeitnah reagiert.

Gruß


Thorsten
 
Hallo Thorsten,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Zu Herrn Arnold muss ich leider sagen, dass er auf meine zahlreichen Mails leider nicht geantwortet hat.
Das ich mir mit den zu kleinen Düsen schon zwei Kränzle zerschossen habe scheint ihn auch nicht zu interessieren.
Bei einem happigen Preis von EUR 299,- für den Sedimentsauger hätte ich doch mehr entgegenkommen erwartet, da finde ich das Verhalten doch sehr kundenunfreundlich.
So das musste mal gesagt werden.

Herzliche Grüße

Leon
 
Thema: Kränzle 1150 / 1151 Wasser im Öl graue Suppe kaputt?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
5.429
AndyHIP
A
W
Antworten
4
Aufrufe
519
powersupply
powersupply
V
Antworten
2
Aufrufe
1.097
steve-bug
steve-bug

Neueste Themen

Zurück
Oben