Kränzle 1150 t schalter schmierig

Diskutiere Kränzle 1150 t schalter schmierig im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, erstmal ein tolles Forum hier sieht man an der Kaufentscheidung. Ich hab mir ein Ausstellungsstück eines 1150 t geholt.Bin soweit nach dem...
A

angelus

Registriert
29.08.2009
Beiträge
30
Beruf
Energieelektroniker
Hallo,
erstmal ein tolles Forum hier sieht man an der Kaufentscheidung.
Ich hab mir ein Ausstellungsstück eines 1150 t geholt.Bin soweit nach dem 1sten ausprobieren sehr Zufrieden.
Jetzt ist mir leider erst zu Hause aufgefallen das sich am Einschaltknopf hinter der "Folie" eine optisch schmierige , klare,ich sag mal Geleeartige Ablagerung befindet .
Ist das normal ?

Danke schon mal für die Antworten
 
Hallo

Die Beschreibung erinnert mich jetzt erst mal an Hahnfett.
Allerdings wüsste ich jetzt nicht unbedingt warum Kränzle das da reinmachen sollte.

Musst leider warten bis Thorsten mal wieder reinschaut.

PS
 
Hmm das ist ja ein Elektrisches Teil und das "Fett" (keine ahnung was es ist) ist nur hinter der Durchsichtigen Abdeckung.
 
Habe grad mal bei meinem 1150T nachgschaut, da ist nix mit Fett oder dgl. im Schalter. Kannst evtl. mal ein Foto vom Schalter machen? Könnte mir im ungünstigstem Fall vorstellen das hier der Schalterhersteller es etwas zu gut mit der Schmierung gemeint hat :wink:
 
Hi,

hab ich versucht mit dem Photo da sieht man aber nicht wirklich etwas drauf. Aber sieht aus wie Silikon wenn man es frisch aus der Röhre Presst und ist hinter dem Gummi.
Stören würde es mich nicht wenns nichts ausmacht aber mann weis ja nie.
 
angelus schrieb:
Aber sieht aus wie Silikon wenn man es frisch aus der Röhre Presst und ist hinter dem Gummi.

Ja so sieht auch Hahnfett aus.
Das sollte nichts ausmachen.

PS
 
Ok Danke erst mal das geht ja zackig hier oder wie man bei uns sagt mi host kaut.

Dickes lob ans Forum
 
Kurz vorher erscht neiguckt ond jetztet wieder :mrgreen:

Gruß ausm Schwobaländle
 
Hallo angelus,

erstmal meinen Glückwunsch zu Deinem 1150T. Freut mich, daß Du nach dem Testlauf so zufrieden bist. :D

Was den Schalter betrifft, so gehört dort eindeutig kein Fett hin und auch die Schalter selbst werden vom Hersteller (Schurter) nicht gefettet.

Je nach Wetterlage kann es jedoch passieren, daß sich hinter der gummierten Schalterabdeckung etwas Kondeswasser bildet. Das kann durchaus so aussehen, als wäre Fett hinter der Abdeckung. Wenn es sich tatsächlich um Kondeswasser handeln sollte, so verschwindet das aber auch sehr schnell wieder und hat nichts zu bedeuten.

Handelt es sich aber wirklich um Fett, so ist das nicht original und ich vermute, daß bereits jemand die Schalterabdeckung geöffnet hatte. Du schreibst ja, daß es ein Ausstellungsstück war, das Du gekauft hattest. Vielleicht war es ja auch ein Vorführmodell?!

Grundsätzlich habe ich jedoch keine Bedenken, solange der Schalter einwandfrei funktioniert.

Gruß

Thorsten
 
Hi , Kondenswasser ist es nicht.Laufen tut alles wie es soll.
Hab den 1150 t mit Schmutzkiller Wasserfilter und Ufo Für 500 € gekauft.
Soll ich das nun Reklamieren ?Hat mich der über den Tisch gezogen?


Danke für eure Antworten
 
Hallo angelus,

ich kann leider nicht beurteilen, ob die Maschine bereits vorher im Einsatz war und ob es vielleicht eine Vorführ- oder Verleihmaschine war. Ist das nicht der Fall, dann wurdest Du preislich jedenfalls NICHT über den Tisch gezogen. Der Preis ist für diese (neuwertige) Kombi nämlich wirklich gut.

Wenn es kein Kondenswasser ist, dann habe ich für das Fett an dieser Stelle leider auch keine Erklärung. :oops: Wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen willst, dann zeig Deinem Händler doch mal diese Fettablagerung und frag ihn woher das kommt. Vielleicht hat er ja eine Erklärung dafür. Aus der Ferne läßt sich das wirklich schlecht beurteilen. :?

Gruß

Thorsten
 
Hi , also für ein Verleihgerät hat er auf jedenfall zu wenig Kratzer.Auserdem kann er für das ja keine 2 Jahre Garantie geben oder?
Nach meinem ersten 4h Test sieht er schon ganz anders aus.
Werd aber trotzdem morgen mal zu dem hochschauen und mir das erklären lassen.
 
Hallo ich will mich hier mal mit einmischen da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte .
Ich hab e letztens ein angebot für einen nuen ungebrauchten Kränzle 1150 T Mit Schmutzkiller und der normalen Strahlanze bekommen .
Da ich hier gerade gelesen habe das 500 € schon ein guter Preis ist wollte ich fragen ob es auch Plagiate gibt ? Ich haben Nähmlich ein angebot von 478 € bekommen.
 
478,- paßt schon, wird wohl ne Händleraktion sein. Letztes Jahr habe ich für meinen 1150T - ebenfalls ne Händleraktion - noch 420,- Netto bezahlt.
 
Hallo Sensenmann,

der Kränzle 1150 T mit Schmutzkiller und Vario Jet kostet im Normalfall ca. 560,00 € incl. MwSt.

Der Kaufpreis von Angelus beinhaltete zusätzlich aber noch den Wassereingangsfilter (14,10 €) und den RoundCleaner UFO (87,50 €) Macht einen Gesamt-Normal-Preis von 661,60 €. Da sind 500,00 € ein wirklich guter Preis.

Beim Preisvergleich ist immer etwas Vorsicht geboten, da bei solchen Vergleichen gerne auch mal das "T" unterschlagen wird. Das T steht für die Version mit Schlauchtrommel und 15 Meter Stahlgewebehochdruckschlauch.

Plagiate sind mir zum Glück bisher noch nicht begegnet (außer unserer Handkehrmaschine 2+2, die bereits von Chinesen kopiert wurde :evil: ).

Wenn das o.g. Gesamtpaket allerdings günstiger als 500,00 € angeboten werden sollte, so wäre ich erstmal sehr mißtrauisch. Dann kann es sich nämlich nur um Ausstellungsstück (wie bei angelus), ein Gebrauchtgerät oder Diebesgut handeln.

Es wäre schön, wenn die Kalkulation solche Margen enthalten würde, daß man das Gesamtpaket für unter 500,00 € anbieten könnte. Aber leider... :cry:


Gruß

Thorsten
 
Hi ,nochmal war kein Fett is vom Material des Gummis das ein bläschen hat und durch das Kondenswasser so komisch aussah .
Er hat mir Versichert das daß Gerät ungebraucht ist und halt nur lang im Laden stand.
Durch den Nachfolger 1151 wirft er nun die 1150er Modelle raus deshalb der Preis.
 
Aber trotzdem danke an das Forum hier insbesondere an Powersuply und Thorsten.
 
Ich hab im Prospeckt gelesen das der Injektor 30% frisst kann man die zurück holen wenn man den nicht braucht?Kann man mit dem injektor z.b. ein Spülmittel Wasser Gemisch ansaugen oder muss man das Mittel fertig kaufen.
 
Moinsen,

habe den Thread jetzt erst entdeckt.

Ich habe ja den 1151 ebenfalls, mir gleich aufgefallen,
dass auch bei meinem im Schalter ein Schmierfilm ist.

Hatte beim Versendner angerufen, der sagte das ist immer so.
Darufhin habe ich nochmal bei Meiers Mühle und HKL alle
Kränzle Geräte angesehen. Und die haben das alle, völlig
normal geht auch nicht weg.

Sorry wenn ich einmal Thorsten etwas widerspreche.

Gruß
Dietbert
 
Hallo zusammen,

ich muß heute mal Abbitte leisten. :oops: Ihr hattet Recht und ich lag falsch.

Soeben habe ich nochmals in der Produktion nachgefragt. Richtig ist, daß die gummierte Schalterabdichtung tatsächlich gefettet wird, damit die Reibung zwischen dem Gummi und der Schalterwippe minimiert wird. Diese beiden Teile bewegen sich ja relativ zueinander. - Sorry! :oops:


@angelus:

Es ist richtig, daß ein Injektor BIS zu 30% Leistung kosten kann. Der Verlust ist natürlich umso höher, je höher die Wassermenge des Gerätes ist. Schließlich ist es schwieriger 20 l/min durch eine 1,8 mm-Bohrung zu drücken, als bei 10 l/min. :!:

Etwas Leistungsverluste bringt der Injektor auch bei einem Kränzle 1150 T mit 10 l/min. Allerdings ist der Verlust nicht so entscheidend, daß es sich lohnen würde, hier etwas zu ändern. Die zusätzliche Leistungssteigerung bei solch "kleinen" Geräten wäre marginal. Ansonsten gäbe es die Möglichkeit, den Injektor am Eingang der Schlauchtrommel aufzubohren. Dann funktioniert allerdings die Reinigungsmittelansaugung nicht mehr.

Was die Auswahl des Reinigungsmittels betrifft, so muß man nicht zwangsläufig ausschließlich Kränzle-Reinigungsmittel verwenden. Allerdings sollte das Mittel einen pH-Wert zwischen 7 und 9 haben und möglichst wenig aufschäumen.

Ich kann mich immer nur wiederholen: Ich halte es für wenig sinnvoll, Reinigungsmittel mit einem Hochdruckreiniger aufzutragen. Sinnvoller finde ich es, wenn man Reinigungsmittel mit einer externen Gartenspritze aufbringt. So läßt sich eine genaue Konzentration anmischen, was mit einem Hochdruckreiniger kaum möglich ist und außerdem läßt sich das Mittel auf die zu reinigende Fläche auftragen und kann einwirken. Erst mit der Einwirkzeit entfalten Reinigungsmittel ihre volle Wirkung. Bevor das Reinigungsmittel angetrocknet ist, sollte man dann den Hochdruckreiniger nehmen und mit Hochdruck nacharbeiten.

Das ist sicherlich effektiver, als wenn man Reinigungsmittel über den Hochdruckreiniger beimischt.

Und nochmals Sorry für meine Fehlinformation in Bezug auf das Schalterfett. Ich lerne eben auch nach 20 Jahren Kränzle noch jeden Tag etwas hinzu. :wink:


Gruß

Thorsten
 
Thema: Kränzle 1150 t schalter schmierig

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben