Kränzle 1150 neu oder 135 gebraucht ?

Diskutiere Kränzle 1150 neu oder 135 gebraucht ? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ins Forum. Ich stehe kurz vor dem Erwerb eines Hochdruckreinigers. Für einen aus dem Hause Kränzle habe ich mich schon entschieden. Ich...
F

FrankR

Registriert
23.04.2009
Beiträge
6
Hallo ins Forum.

Ich stehe kurz vor dem Erwerb eines Hochdruckreinigers. Für einen aus dem Hause Kränzle habe ich mich schon entschieden.

Ich war auch bei einem ansässigen Fachhändler hier in Gelsenkirchen. Dort wurde der Kränzle 1150 (ohne Trommel) mit dem Flächenreiniger Ufo für 429,-Euro angeboten. Eigentlich hatte ich mich schon zu dem Kauf entschieden und wollte nur noch das o.k. der "Finanzplanerin" einholen.

Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass je nach Einsatzgebiet ein Langsamläufer die bessere Wahl ist.

Bei dem bekannten Internetauktionshaus bin ich zuvor auf folgendes Angebot gestoßen:

Kränzle F135 und round cleaner 4110, gebraucht, ca. 10 Jahre alt, Preis 555,-Euro (oder Preis vorschlagen), wenig gebraucht. Auf dem Bild sieht der Gebrauchte wirklich gepflegt aus. Auf meine Nachfrage wurde die Dichtigkeit und der einmalige Gebrauch im Jahr für Terrasse und Garagenzufahrt zugesichert. Ich dachte, dass ich dem Verkäufer ca. 450 Euro als Kaufpreis vorschlagen könnte.

Ich bin jetzt erst mal wieder verunsichert, für welches Gerät ich mich entscheiden soll. Auch kenne ich die Bezeichnung F 135 (hier das "F") nicht, und der round cleaner 4110 ist mir auch nicht bekannt.

Ich brauche das Gerät privat für Garten, Außentreppenabgang, Auto und ähnliches. Er wird also nicht das ganze Jahr eingesetzt, jedoch habe ich Spaß an qualitativ guten Geräten und ich möchte nicht alle Jahre ein neues Gerät kaufen.

Bitte um Hilfestellung bei meiner Entscheidung.

Schönen Gruß

Frank
 
Hallo,

Also die Reinigungsarbeiten die bei einer kleinen Landwirtschaft so anfallen schaffe ich mit meinem Kränzle 1150T problemlos. Der läuft auch oft lange durch, hält er schon aus.

Für die Arbeiten die du vor hast schätze ich mal, wird ein 1150 vollkommen ausreichen. Ich selbst hab auch schon Balken, Mauern gereinigt damit, lief durch den optimalen Druck/Liefermenge super!

mfg
 
Hallo Frank,

eigentlich bin ich ein absoluter Anhänger und Verfechter der 4-poligen Motoren mit 1400 U/min. In Deinem Fall bin ich jedoch selbst hin- und her gerissen.

Das Gebrauchtangebot bezieht sich garantiert auf einen Kränzle 135 und einen RoundCleaner light. Auch, wenn es die angegebenen Bezeichnungen so nicht gibt. 555,00 € finde ich einfach zu teuer für ein 10 Jahre altes Gerät, bei dem man schlecht beurteilen kann, wie es gehandhabt wurde. 300,00 € fände ich okay. Mit RoundCleaner auch 350,00 €. Dann hättest Du auch noch etwas Spielraum, dem Gerät ggf. ein paar neue Manschetten und Ventile zu gönnen.

Was das Frühjahrsangebot Kränzle 1150 mit UFO und Wasserfilter für 429,00 € betrifft, so bin ich eben ein Anhänger der Schlauchtrommel und des Schmutzkillers. Deshalb würde ich lieber den Kränzle 1150 T kaufen. Auch ohne den RoundCleaner UFO und ohne den Wasserfilter. Die Schlauchtrommel läßt sich nämlich leider nicht nachrüsten. Und die ist eine Menge wert. Zumal der Schlauch ja auch 5 Meter länger ist. Einen UFO und einen Wasserfilter kann man dagegen nachrüsten, sobald Deine Finanzministerin mal wieder eine schwache Stunde hat. :wink:

Gruß

Thorsten (der Dich jetzt hoffentlich nicht völlig verwirrt hat :lol: )


P.S.: Für Deine Anwendungen sehe ich den Kränzle 1150 T als ausreichend an. Du willst ja schließlich sicherlich im angegebenen Preisrahmen bleiben. Und so würde ich lieber ein neues Gerät als einen 10 Jahre alten Gebrauchten kaufen
 
Danke Thorsmen für die Antwort,

Besonders der Hinweis unter P.S. hat mich dazu bewegt, morgen zu meiner "Schmiede Kläsener" zu fahren und dort den 1150 zu erwerben. Dann kann ich am Sa. morgen schön bei Sonne und später bei einem Bier meinen neuen Liebling ausgiebig testen. :lol:
Bei der Schmiede habe ich auch schon meine Motorsäge gekauft und würde immer bestens beraten bei sehr gutem Service (das fehlt eben beim Internet-Gebrauchtkauf).

Nur zu der Trommel werde ich nicht greifen. Ich meine, bei einer großen Pflasterfläche brauche ich wohl das Ufo. Zu dem 1150T für ca. 560,-Euro kämen dann noch mal ca. 100,-Euro für das Ufo. Den Schmutzkiller für geschätzt 55,-Euro könnte ich ja bei Bedarf noch nachrüsten.
Wenn ich den HDR ca. 10 Tage im Jahr benutze, kann ich den Schlauch auch danach aufwickeln und ordentlich verstauen. Die Arbeit bei der geringen Anwendung hält sich in Grenzen und das Aufräumen gehört doch mit zum Hobby.

Danke noch mal für deine Kommentare hier im Forum. Ich finde es wichtig und es macht mir Spaß, dass Gerät nicht nur aus dem Karton zu holen und loszulegen, sondern auch über Qualitätsunterschiede, Funktionsweisen, Reparaturen usw. bescheid zu wissen. Deine Ausführungen waren mir dabei sehr hilfreich.

Bis dann mal...........
 
Muß mich noch mal zurückmelden,

ist bei einem Wasseranschluß am Hahn (kein Grundwasser) der der Filter den notwendig?

Ich habe auch eine Grundwasserpumpe. Wenn diese genug Wasser fördert, ist ein Anschluß dann mit Filter möglich oder sollte man generell an einen Hausanschluß.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

von Kläsener hatte ich heute noch eine Anfrage auf dem Schreibtisch. :lol: Ich sehe das immer als ein Qualitätsmerkmal für einen guten Händler, wenn er bei uns mal bestimmte Dinge nachfragt. Ein Händler, der bis zu 60.000 Artikel beraten muß, kann eben nicht alles über ein spezielles Produkt wissen. Dafür habe ich keine Ahnung von Motorsägen... :cry: :wink: Also ist es doch ein guter Service des Händlers, wenn er sich für seinen Kunden schlau macht.

Deine Argumentation gegen die Schlauchtrommel ist nachvollziehbar. Mir war nur wichtig, daß Dir bewußt ist, daß die Trommel nicht nachrüstbar ist. Auf den Schmutzkiller solltest Du allerdings nicht verzichten. :!: Wenn Du das mal ausprobiert hast, wirst Du verstehen, was ich meine. :wink:

Der Wassereingangsfilter ist nicht zwangsläufig notwendig, wenn Du das Gerät mit Stadtwasser betreibst und den Gartenschlauch vorher einmal durchspülst. Schaden kann er allerdings auch nicht und er gehört zu dem Frühjahrsangebot dazu. Separat kostet er sonst ca. 15,00 €.

Grundsätzlich rate ich zu einem Stadtwasseranschluß. Bei Grundwasser besteht die Gefahr, daß sehr viele Schwebstoffe im Wasser enthalten sind, die als Abrasivmittel wirken. Trotz Messingpumpenkopf, Edelstahlventilen und keramikbeschichteten Edelstahlkolben kann sich das Grundwasser negativ auf die Lebensdauer der Pumpe auswirken. In Zahlen läßt sich das leider nicht ausdrücken, da die Wasserqualität sehr verschieden sein kann.

Solch kleine Schwebstoffteilchen filtert der Wassereingangsfilter übrigens nicht aus dem Wasser. Wäre er so fein, dann würde er zu schnell verschmutzen und die Pumpe bekäme zuwenig Wasser. Ein Filter kann eben auch immer nur ein Kompromiss sein. Dennoch ist ein Filter sinnvoll, um gröbere Verschmutzungen herauszufiltern.

Während Du dann am Samstag Dein neues Schätzchen ausprobieren wirst, werde ich auf einer spanischen Insel im Cafe sitzen und mein Frühstück genießen. :lol: Ich gönne mir mal eine Woche Auszeit. :lol:

Ich hoffe, Du wirst Dein "Reinigungserlebnis" genauso genießen. :wink:


Gruß


Thorsten
 
Hallo Frank,

ich stand vor kurzer Zeit vor der gleichen Frage - welchen Kränzle wo zu kaufen. Habe mich dann für den 1150T incl. Roundcleaner und Wasserfilter entschieden. Möchte den längeren HD-Schlauch nicht mehr missen - der Aktionsradius ist schon erstaunlich.
Ohne einmal das Gerät umsetzen zu müssen, liessen sich 100m² Pflaster problemlos reinigen. Und mit der Schlauchtrommel ist immer alles ordentlich und aufgeräumt.
Bezahlt habe ich für das Paket übrigens 570,-€ alles komplett (allerdings online). Gerät wurde direkt per Spedition von Kränzle versandt. Wenn's noch nicht zu spät ist, kann ich Dir meine Quelle gerne per PN oder Mail nennen.

Gruß
Stefan
 
Hallo Steffan,

danke für dein Angebot, aber..... ist schon zu spät.
Habe den 1150 ohne trommel (muß ich halt den Schlauch immer entwirren) mit RoundCleaner und zusätzlichem Schmutzkiller erworben.

Bei einem ersten Test hat das Gerät auch wunderbar funktioniert, bis ein kleines Leck an einem Ventil aufgetreten ist :( Unter einer Messingschraube wurde der O-Ring leicht herausgedrückt und ein sehr dünner Wasserstrahl trat aus. Die Druckanzeige ist dann nicht mehr auf 0 zurückgekehrt. Habe den O-Ring dann wieder richtig eingesetzt und festgeschraubt -- Problem war dann behoben. :)

Ich hoffe es bleibt bei dieser kleinen Störung.

Gruß an alle Schreiber
und höffentlich war dein (Thorsten) Kurzurlaub erholsam
 
Hallo Frank,

mein Kurzurlaub hat richtig gut getan. Auch, wenn mich gleich am zweiten Urlaubstag in Palma ein Kränzle 1150 T aus dem Schaufenster anlächelte. :lol:

Was den O-Ring betrifft, so ist mir das jetzt richtig peinlich. :oops: Da hat wohl einer der Kollegen in der Produktion etwas zu schnell montiert. :evil: Das sollte so nicht sein!

Andererseits freut es mich schon fast, daß Dir die Beiträge hier im Forum anscheinend bei der Fehlererkennung geholfen haben. Eigentlich sollte jetzt nichts mehr passieren! Sollte etwas dennoch nicht einwandfrei sein, so ruf mich einfach an.

Gruß

Thorsten
 
FrankR schrieb:
Ich brauche das Gerät privat für Garten, Außentreppenabgang, Auto und ähnliches. Er wird also nicht das ganze Jahr eingesetzt, jedoch habe ich Spaß an qualitativ guten Geräten und ich möchte nicht alle Jahre ein neues Gerät kaufen.
Frank


Da geht es mir in beiden Punkten genauso wie Dir. Ich stehe nun auch davor, so ein Ding zu kaufen, und würde mich freuen, wenn Du vielleicht noch kurz mal von Deinen weiteren Erfahrungen berichten könntest.

Dank und Gruß,

Fritz
 
Hallo Fritz,

mein Fazit nach mehreren Reinigungen: ich würde den 1150 wieder kaufen.

Die Reinigungsleistung ist sehr gut. Ich habe mir noch zu dem Paket mit dem Ufo einen Schmutzkiller zugelegt. Auch auf diesen möchte ich nicht mehr verzichten.

Zu der bei mir nicht vorhandenen Trommel kann ich dir sagen, dass der HD-Schlauch schon sehr widerspänstig ist. Das Aufrollen dauert eben etwas länger. Ich hatte aber ein Preislimit und bin dann zu dem 1150 gekommen. Auch mit den "nur" 10 m Schlauch komme ich klar. Wenn etwas in 11 m zu reinigen ist, muß ich die Maschine eben bewegen.

Und ich habe gemerkt, dass mir mehr Sachen einfallen, die ich mal eben abspritzen kann, als ich vorher dachte. Heute habe ich z.B. das Unkraut zwischen den Pflastersteinen bemerkt und es kurz weggefräst.

Also, ich kann ohne Einschränkung zu dem 1150 oder 1150T raten.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Schönen Gruß
Frank
 
FrankR schrieb:
Also, ich kann ohne Einschränkung zu dem 1150 oder 1150T raten.

Frank


Dank Dir schön für dein Urteil, das motiviert mich jetzt doch zur "Tat". Muß nur noch sehen, wo es hier in der Gegend einen vernünftigen Fachhändler dafür gibt.

Dank und Gruß,

Fritz
 
Als Alternative solltest du aber evtl. auch mal den Kränzle HD 10/120 in Erwägung ziehen, wenn es nicht unbedingt einer mit Fahrwerk sein soll. Das Gerät ist sehr handlich, nicht zu schwer und lässt sich problemlos transportieren oder verstauen, vor allem wenn du den HDR nicht tagtäglich in Verwendung hast.
Hab o.g. Modell mit 2 x 10 Meter Schlauch und Schmutzkiller und bin völlig überzeugt davon. Ist schließlich die gleiche Motor-Pumpen-Einheit wie beim 1150er. Das Aufwickeln des Schlauches geht so schnell wie ein Verlängerungskabel, wenn du mal ohne Kabeltrommel arbeitest.
Erstanden hab ich das Paket vor ca. einem halben Jahr für 400,- Euro als Neuware beim Händler vor Ort.

Tobias
 
Thema: Kränzle 1150 neu oder 135 gebraucht ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben