Kompressionsdruck Briggs-Viertaktmotoren ? Schwachstelle ?

Diskutiere Kompressionsdruck Briggs-Viertaktmotoren ? Schwachstelle ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo und einen guten Tag, gelockt durch die Kompetenzen hier im Forum bin ich nun vom Besucher zum registrierten Mitglied "aufgestiegen". :)...
B

briggsmichel

Registriert
07.05.2006
Beiträge
7
Ort
"Wedderau"
Beruf
Konstruktionsingenieur
Hallo und einen guten Tag,

gelockt durch die Kompetenzen hier im Forum bin ich nun vom Besucher zum registrierten Mitglied "aufgestiegen". :)

Zum Thema Kompressionsdruck 4-Takt Motoren habe ich in der Suche nichts gefunden.
Wer weiß, wie hoch der Kompressionsdruck im kalten bzw. warmen Zustand eines Kleinmotors sein sollte ? Klar jeh, nach Bauart gibt es Streuungen.
In meinem konkreten Fall geht es um einen Briggs 4 PS/186ccm Horizontalwellen- Motor Mod.111232 meiner Fräse.
Der KD im warmen Zustand liegt so bei geradenochso :o 5bar.
Das halte ich für ein bischen wenig, sie springt im warmen Zustand sehr schlecht an.....
Wo liegen die Schwachstellen bei diesen Motoren ? Ventilsitz-Ventilstößelverschleiß oder Verschleiß Kolbenringe -Zylinder ?

Viele Fragen.....im voraus besten Dank

briggsmichel- der gerne schraubt
 
Da Dieses Motormodell eine Mechanische Ventilentlastung
hat kann man eigentlich den Kompressionsdruck
nicht messen
Für "Schrauber" halten wir Werkstandhandbücher in Deutsch Bereit mit Antworten auf Alle Ihre Fragen
Wenn Sie ausser Modell- Typ und Code Nummer verraten
dann klappt's auch mit den "Schwachstellen"
Gruß aus Mannheim
 
Hallo,
danke für die turboschnelle RM.
Der Motor Type ist 0035-01
Der Code 81022601
Das mit der Ventil-"Entlastung" verstehe ich nicht so ganz.
Im Verdichtungstakt muss doch ein Kompressionsdruck messbar sein :?:
Bekomme ich bei Ihnen auch Kolbenringe wenn nötig ?

Gruß vom michel aus " de Wedderau"
 
Na dann ist das "schätzchen Baujahr 1981" :lol:
was wurde denn ausser Öl nachkippen in den letzten
25 Jahren gemacht :?:
Neue Kerze :?: Neue Filter :?:
geschätzte Betriebsstundenzahl :?:
 
Sorry für die Doppelte Antwort
bei sollchen Motoren sollte man eine Druckverlustprüfung
durchführen
Na dann ist das "schätzchen Baujahr 1981" :lol:
was wurde denn ausser Öl nachkippen in den letzten
25 Jahren gemacht :?:
Neue Kerze :?: Neue Filter :?:
geschätzte Betriebsstundenzahl :?:
 
Hallo,

besagen die ersten zwei Ziffern der Codenummer das Baujahr? Dann wäre mein Motor im MTD-Traktor ja Bj. '89, dachte eigentlich, dass der jünger sei ...
 
Hallo,
seit ich ihn habe (10 Jahre) bekam der Motor BJ.81 nach einer jährlichen Laufzeit von 1h alle 2Jahre neues SAE30....imho mehr als nötig.
Kerze ist neu, Filtermaterial gereinigt und frisch mit Luftfilteröl benetzt.
Der Vergaser ist von mir mit einer Glaszündkerze (Oldtimerwerkzeug) auf hellblaue Verbrennung eingestellt .--->rehbraunes Kerzenbild noch Fragen..... :lol:
Der Motor spring mit Yoke nach dem Winter mit frischem Sprit sofort an.
Aber wie gesagt ,sein Warmstartverhalten und sein Neigung zum abwürgen bei Schaltvorgängen könnte auf mangelnden Kompressionsdruck hinweisen.

Könnte vielleicht noch bitte jemand auf meine Fragen eingehen ?

Gruß Michel
 
hallo
glückwunsch zur beförderung@briggsmichel-so neue briggsmotoren wie ihr habe ich nicht! ventilausheber und so einen neumodischen schnickschnack-bei den alten motoren 3+4+5 hp liegt der kompressionsdruck bei einem guten motor bei 6 bar-
wenig aber das reicht für die alten kisten-
@traktorist ja so ist das bei ebaykäufen mit "fast neu"-
ich hab kürzlich eine wasserpumpe bei ebay gekauft -"erst wenige jahre alt"-da stand doch auf der bodenplatte -"Eigentum der Wehrmacht" drauf :lol: :shock: :P
 
zwischen Motorherstellung und Geräte verkauf können manchmal 2-4 Jahre liegen :cry:
Aber zurück zum Thema sie haben PM noch nicht abgeholt :?:
 
@ Ralph - Jo, in der Artikelbeschreibung stand: 5 - 6 Jahre alt. War mir klar, dass der der Traktor dort nicht mehr produziert wurde, aber dass er nur ein Jahr jünger ist als ich selbst, hätte ich nicht erwartet!!
 
Hallo und danke@all,
kurze RM (Lagebericht).
Ich habe nochmal die Kompression im kalten Zustand gemessen und er zeigte fast nichts an....(der Motor hat keine Dekompressionsventil). Mit etwas Motoröl im Kerzenloch kam ich dann auf knapp 5bar....
Nach Demontage des Zylinderkopfs waren die 2 Riefen dann auch sichtbar.....So über den Daumen ca. 2/10 tief.. Desweiteren hat das Einlassventil seitliches Spiel in der Ventilführung, Da weiß ich leider nicht, ab wann es ein KO-Kriterium ist.
Nun überlege ich mir an Hand der Ersatzteilpreise und dem überarbeiten dess Zylinders bzw. der Ventilführung ob es noch Sinn macht .
Das Problem ist, Tank und Vergaser Anordnung sind auf die Viking-Fräse angepasst.
Trabold hatte auch Recht mit der Vergasermembran, die war zwar nicht gerissen ist aber völlig überdehnt.

Gruß Michel -der nun ein paar Abendstunden verbringen muss
 
wenn ich ein Bild von der Fräse bekomme
Kann ich sagen was passt an Neumotor :idea:
ich kann auch einen Überholsatz anbieten
benötige aber genaue motordaten
wenn die Nockenwelle raus ist ist auf der Rückseite eine ganz kleine Erhebung das ist die kommpression erleichterung :wink:
Warte auf antwort :?:
Gruß aus Mannheim
 
Hallo,
nochmals vielen Dank an alle.
Besonderen dank an Trabold. Mich hat dann doch der Ergeiz gepackt und ich wollte mal sehen was noch geht.... Den Zylinder habe ich gehont, der Kratzer war nicht so tief wie angenommen.
Mit neuen Standardkolbenringen und Membran von meinem "Freundlichen" um die Ecke marschiert er wieder wie neu. KD aber immer noch 5 bar ..... Aber die neue Vergasermembran macht Druck :D

Gruß Michel- dessen nagelneuer Toro- Briggs 6,5 PS Rasenmäher auch nur 4 bar drückt (Dekompression)
 
Frage
Haben sie die einfache mechanische "deko " gefunden :?:
da nachbars OHV auch eine Deko konstruktion hat
kann "der " nicht mehr druck haben :D :D :D
 
Hallo,

nein, ich hatte die Nockenwelle nicht draussen.
Das ist wirklich tricki, das können nur Insider wissen.

Die "Ventilkegel" die ich von Autos kenne waren auch tricki...mir Schlitzscheibe bzw. kleinem Querstift. Lässt sich prima mit Standardwerkzeug ausbauen.
Vor dem Ventile einschleifen habe ich Ein- und Auslaß noch von den orginale Fertigungskanten befreit. Mit diesem "Tuning" hat meine Fräse vielleicht ein tick mehr Leistung als die Fräse vom Nachbar :D :D

Gruß Michel- bei dem fast ein Gefühl wie früher beim Moppedtunig aufkam 8) :D :D
 
Thema: Kompressionsdruck Briggs-Viertaktmotoren ? Schwachstelle ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
14.622
Bartholomew
B
L
Antworten
4
Aufrufe
8.694
TS22553
T
K
Antworten
2
Aufrufe
5.976
Hobbysäger
H
R
Antworten
5
Aufrufe
1.558
rasensamen2023
R

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben