Kompressionsdruck ???

Diskutiere Kompressionsdruck ??? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen liebe Säger Ich würde gerne mal den Kompressionsdruck meiner Sägen prüfen. Leider habe ich keine Ahnung, wieviel Druck die...
K

Kettenschärfer

Registriert
11.09.2005
Beiträge
236
Ort
Haimhausen/Dachau
  • Kompressionsdruck ???
  • #1
Guten Morgen liebe Säger

Ich würde gerne mal den Kompressionsdruck meiner Sägen prüfen. Leider habe ich keine Ahnung, wieviel Druck die Zweitaktmotoren haben sollten, um noch zu zünden.

Hintergrund ist dieser, das ich heute mit zwei Sägen im Wald war und keine der Beiden wollte so richtig anspringen. Gut, wir haben zwar - 8 Grad, aber trotzdem. Sind die Sägen warm, laufen sie nach dem ersten Zug am Seil, aber wehe wenn sie 30 min gestanden sind. Dann mußte ich schon 15 mal ziehen. Am Sprit kann´s nicht liegen, der ist neu.

Danke für die Antworten

Gruß
Andy
 
  • Kompressionsdruck ???
  • #2
Alles über 8,5 bar ist gut. Geht mit normalen Autokompressionstestern zu prüfen. Schlechter Start bei Kälte wird aber eher nicht an der Kompression liegen. Beim Zweitakter muß das Gemisch noch durchs Kurbelgehäuse, bevor es im Brennraum ankommt. Ist die Säge kalt, schlägt er meiste Benzindampf in Kurbelgehäuse nieder. Wichtig ist daher, das man zum Starten bei Kälte stark anfetten kann. Den Choke der Sägen mal überprüft?

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
  • Kompressionsdruck ???
  • #3
Hallo zusammen,
war gestern im Wald (im Raum Wolfsburg -11Grad) mit meinen beiden Dolmar´s(eine alte 100er+eine neuere 111er).Die Kompression habe ich im letzten Sommer mal bei beiden gemessen (alte 100er=7,5bar, neue111er ca.9,1bar).
Das Kalt-Startverhalten der 100er ganz normal(Choke+Warmstart 3mal ziehen und läuft,natürlich auf Winterbetrieb eingestellt :lol: ).
Beim Warmstart nach dem Tanken fiel mir auf das sie am besten ohne Warmstarthilfe startet.Einfach zündung an und ziehen,sie sprang sofort an nahm aber erst nach einigen Sekunden Gas an.

Übrigens mein10Jahre alter McCulloch Rasentrimmer sprang im Herbst, unter 6Bar, nur noch mit Startpilot an.Habe ihn entsorgt da die Teile fast so teuer waren wie ein neues Gerät.
Gruß
Christian
 
Thema: Kompressionsdruck ???

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
8.712
TS22553
T
Zurück
Oben