Kolben für Dolmar 115i

Diskutiere Kolben für Dolmar 115i im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine ziemlich ausgelutschte Dolmar 115i der ich mit einem neuen Kolben noch ein paar Betriebsstunden abringen möchte. Der Kolben...
O

Oaner

Guest
  • Kolben für Dolmar 115i
  • #1
Hallo,
ich habe eine ziemlich ausgelutschte Dolmar 115i der ich mit einem neuen Kolben noch ein paar Betriebsstunden abringen möchte. Der Kolben der drin war hatte zwei Kolbenringe und die Kennung A. Der Ersatzkolben (Fabrikat Golf) hat nur einen Kolbenring und die Kennung AB. Anscheinend gibt es keine Kolben mehr mit zwei Ringen zu kaufen. Einen original Dolmar Kolben ist mir die Säge aber nicht mehr wert.
Meine Frage an euch: Kann ich den neuen Kolben einbauen oder macht das Probleme?
 
  • Kolben für Dolmar 115i
  • #2
Hallo,

die alten 115 hatten den Kolben mit zwei Ringen, die fast baugleiche 111 aber einen Kolben mit einem Ring. Es gab auch unterschiedliche Zylinder für die Modelle ( Henkelzylinder und Gußzylinder), obwohl sie den gleichen Hubraum haben, das gilt auch für die alten 110 und 109.
Später wurde das dann umgestellt, und alle Modelle hatten einen Kolben mit einem Ring, inwiefern sich die Zylinder angepaßt haben, kann ich ohne nachzusehen nicht sagen.

Ich mag Nachbaukolben nicht besonders, hatte auch schon welche, die waren nicht immer gut verarbeitet, z.B. Gußkrate innen oder schlecht laufende Kolbenbolzenbohrung. Zu den Golf Kolben sage ich mal lieber nichts, gehören aber auch nciht zu meinen Lieblingen.

Würde sagen, wenn die Säge noch ein wenig laufen soll, dann bau den Kolben ein, ist bestimmt besser wie vorher, ideal wird es nie mehr werden, aber das wissen wir beide sowieso. Dann hast Du aber wenigstens Zeit Dich um eine neue Säge zu kümmern.

Gruß

Thomas
 
  • Kolben für Dolmar 115i
  • #3
Danke Thomas für die Antwort.
Dann schraub ich Säge demnächst zusammen.

Stephan
 
Thema: Kolben für Dolmar 115i

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.330
soloornothing
S
B
Antworten
0
Aufrufe
3.256
banefred
B
C
Antworten
3
Aufrufe
1.750
cremich
C
Zurück
Oben