Knaufstichsäge für Linkshänder

Diskutiere Knaufstichsäge für Linkshänder im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem ich die vergangenen Monate vielfach den ein oder anderen Tip abstauben konnte, so wende ich mich als schreibender Neuling mit einer Frage...
Servus!

Glatisant schrieb:
Auch finde ich es sehr sonderbar, warum Metabo, bei den neuen Bosch ist es genau so (bei der AEG konnte ich das nicht ausprobieren), man offensichtlich zugunsten der dynamischen Optik so unpraktische Lösungen bzgl. der durchsichtigen Haube anbringt.
Bei der Festool oder der kleinen Kress ist das so wie bei meiner alten Bosch : die klare Haube kann man nach oben schieben. Mag ja sein, daß die geclipsten Lösungen ein kleinwenig besser den Bereich um das Sägeblatt umschließen - dafür aber hat man beim Sägeblattwechsel o.ä. jedesmal das Gefummel

Liegt der Hebel für den Sägeblattwechsel bei den neuen Metabo Stichsägen (STE 90/100 SCS, STE(B) 140) nicht außerhalb der Kunststoffhaube, sodass die Haube zum Sägeblattwechsel gar nicht entfernt werden muss?

Christian
 
Eigentlich schiebt man die Haube ja nur zum Blattwechsel hoch, da dies bei Metabo von außerhalb geht (zumindest bei den neueren) gibts keinen Grund mehr dafür...

Aber auch ich stehe dazu ein "ohne"-Säger zu sein. Ich bin es so von meiner GST 60 gewohnt und möchte es bei keiner Säge anders haben.

Zur Griffposition: Dazu möchte ich mich weder kritisch noch befürwortend äußern da ich Rechtshänder bin. Ich hab heut mal an der GST 60 probiert mit Links einzuschalten.... macht nicht so recht Spaß. Von dem her verstehe ich schon weshalb eine Säge gesucht wird wo der Schalter oben sitzt.

Zu meiner Kress: ich möchte sie hier eigentlich nicht in die Diskussion einbringen um den Thread nicht mit zu viel nicht zum Thema passenden Posts zu überschwemmen. Schön ist sie nicht, klar, aber sie war, als ich sie gekauft hab, eine der günstigsten Stichsägen mit Motorgriff am Markt und ich bin qualitativ wirklich mehr als zufrieden damit. Wenn ich so an meine grüne Bosch denke bei der man das Blatt mitm kleinen Finger aus der Führung drücken konnte ein Quantensprung...
 
Dietrich schrieb:
wenn die neue 100er Metabo neben der neuen 90iger im BM liegt würde ich auf eine nicht Nürtinger Fertigung tippen,
Da beide gleich aussehen und auch das gleiche Gehäuse aufzuweisen scheinen, so gehe ich auch davon aus, dass beide dann von einem gemeinsamen Band laufen. Wo dies steht?

Christian Aufreiter schrieb:
Servus!
Liegt der Hebel für den Sägeblattwechsel bei den neuen Metabo Stichsägen (STE 90/100 SCS, STE(B) 140) nicht außerhalb der Kunststoffhaube, sodass die Haube zum Sägeblattwechsel gar nicht entfernt werden muss?

Jein. Der Hebel liegt zwar ausserhalb, aber dennoch schlägt - so dieser vollständig betätigt wird - innen die Mimik gegen die Abdeckung.

Die Plastescheibe habe ich bis jetzt bei meiner alten Aldi-Säge allerdings nicht vermisst. Ich sehe darin irgendwie keinen wirklichen Nutzen, sondern eher durch Staub etc. eine Sichtbehinderung auf den Schnitt.

Ich war heute auch anderweitig im Baumarkt und konnte dort - wie du Glatisant - die beiden Metabos wie auch die AEG 700 nochmals in Augenschein nehmen. Gerade die kleine AEG hat mich gar nicht beeindruckt.

Die "alte" Metabo 100 Plus finde ich irgendwie klobig, vielleicht auch schwer und nicht sehr bequem zu handhaben. Da ist die neue 90 SCS doch angenehmer und handfreundlicher.

Ansonsten steht der Plan, eine Rechtshändersäge bei nächster Gelegenheit intensiver im praktischen Einsatz zu testen. Nur die Zeit, die muss ich finden.

Und wenn hier einige zur Metabo 140er schielen, so haben diese sicher recht, dass es eine super Säge ist. Allerdings sind wir dann aber auch wieder in Preisregionen, in denen man auch an Makita und all die weiteren Kandidaten denken kann. Denken werde ich, sicher... man kommt ja in Versuchung.


theinc
 
Hi,

Dietrich schrieb:
wenn die neue 100er Metabo neben der neuen 90iger im BM liegt würde ich auf eine nicht Nürtinger Fertigung tippen, allerdings die alte 100er ist definitiv in Nürtingen gebaut...
Hast Du mal geschaut was drauf steht?

Made by Metabo

Wie erwähnt : leider sind die ET-Listen noch nicht online, schätze aber, das bis auf das was zum E-Motor gehört, identisch ist.

Bez. Kunststoffglas auch "Heimwerkerscheibe" genannt hatte auch meine STE 135, hab dieses Fenster noch auf der Messe entsorgt

:) ... na ja, die Haube soll ja die Absaugung verbessern.

Schade das keine 140er dort war, vom Handling konnte die begeistern.

da liegt man natürlich aber preislich auch schon ganz anders.

Und ganz ehrlich : eine 2,5kg-Stichsäge möchte ich wirklich nicht, für die üblichen Zwecke die so im/um's Haus anfallen, haben. Zu schwer, zu unhandlich : übertrieben.


@Christian
stimmt - hatte alle in einen Topf geworfen und deshalb o.ä. geschrieben.
Würde das Plastikteil auch nicht als zwingend notwendig sehen - aber wenn als Bauteil betrachtet, gibt es m.M. nach bessere Lösungen.

Gruß, Glatisant
 
Kurzes Feedback - ich hatte am Wochenende die Gelegenheit von einem Bekannten eine Makita 4351 zu leihen und bei diversen Tätigkeiten rund ums Haus näher und vor allem länger zu testen. Ergebnis: Man kann sich auch als Linkshänder daran gewöhnen. Der vorgespannte Schalter schnappt bei geringem Antippen mit dem Mittelfinger Richtung Aus. Zum Anstellen bedarf es allerdings eines kräftigen Schiebens bzw. manchmal musste ich auch umgreifen. Da dies aber vor dem Endpositionieren beim Ansägen stattfindet ist dies unproblematisch.

Das heisst? Der Markt ist wieder offen, die Suche beginnt von vorne. Eine kleine Runde durch den Baumarkt (Metabo befühlen) wie auch durch den nächsten sinnigen Werkzeughändler führte dazu, dass die kleinen Metabos ob des Griffloches unten mir nun doch nicht mehr so gefallen mögen. Da sind meine Pranken gefühlt zu groß.
Und ja, die höherpreisigen Maschinen locken. So viel teurer sind diese ja nicht (sagt das Männchen im Kopf). Da wären Bosch GST 90, die getestete Makita und die neue 140er Metabo. Gerade letztere liegt mir super in der Hand. Und ein Schnittversuch beim Werkzeughändler hat mich auch nicht enttäuscht.

So viel dazu,

theinc
 
theinc schrieb:
Die Plastescheibe ....Ich sehe darin irgendwie keinen wirklichen Nutzen, sondern eher durch Staub etc. eine Sichtbehinderung auf den Schnitt.
Die Plastikscheibe wird meiner Ansicht nach nur zum Sägen von Stahl benötigt. Meine uralte Stichsäge hatte keine, da sind mir öfters mal heiße Späne begegnet. Die aktuelle Stichsäge hat so ne Scheibe, da die aber nur für Holz benutzt wird, ist die noch ungebraucht :)
 
Einen Bericht zur alten STE 100 Plus findet Ihr auf meinem Blog unter "Sonstiges".

Stimmt aber schon, die Alte ist ein richtiges "Eisenschwein", eher klobig aber unkaputtbar.

Die Plastikhaube ist vornehmlich dafür da um die Absaugung mit angeschlossenem Sauger zu verbessern, daher nicht nur eine "Heimwerkerscheibe".
 
Thema: Knaufstichsäge für Linkshänder

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2.041
Alfred
Alfred
T
Antworten
4
Aufrufe
2.998
Blubber-AWD
B

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben