Knarre Stahlwille oder Hazet

Diskutiere Knarre Stahlwille oder Hazet im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Einen schönen Sonnabend wünsche ich allen. Mich interessiert, welche Knarren euch besser gefallen und warum? Ich möchte mir demnächst neue 1/2"...
Da bei meiner 4.0 Kristallkugel beim Hersteller gerade ein Firmware-Update durchgeführt wird, kann ich ohne näheren Infos momentan leider nicht antworten. :)
 
:ducken:
Die Daten zum Satz, laut Bild in der Anzeige, sind:
Code 96030101
NO 87N
 
kulturpaeda schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob hier ein Link angebracht ist.
Anzeige ist vom 2.08

Immer.
Nur Links zu "Knarrentest.bla" wo nur zu Amazon verlinkt wird solltest Du weg lassen. :allesgut:

PS
 
87 N reichen mir aus.
N ist glaub nur als Zusatzbezeichnung für die neuere Version im Plastikkasten. Manchmal steht KN als Zusatz.

Interessanterweise habe gewisse Kasten denselben 8-digit Bestellcode für die Plastikkasten- und die frühere Stahlkastenversion während bei anderen unterschiedlich Codes erteilt wurden. Das "KN" ist allerdings IIRC nur auf dem Etikett der Originalverpackung und auf dem Etikett des Plastikkastens.

87 oder 876 (6-kant, ansonsten identisch) sollte ich glaub irgendwo haben. Das sind die Sätze auf den sich die Bemerkung wegen dem Foto bezog: das Werkzeug selbst ist m.E. einwandfrei (alte klassische Knarrenversion ohne Abdeckung aus Plastik).
Irreführend sind die Fotos weil die Schaumstoffeinlage nicht im Deckel befestigt ist, sondern einfach auf die Schaumstoffeinlage des Kastenbodens gelegt wird die muss man samt Werkzeuginhalt als obere Lage entnehmen und das ganze ist wegen dem Gewicht etwas schwabelig.
Mal sehen, ob ich den Satz in der Reserve finde. Der wurde glaub nie herausgegeben, da prioritär Stahlkasten im Einsatz sind.

Weiss nicht mehr welchen Kombi-Satz mit Open-Box es betrifft, jedenfalls bei mindestens einem Satz klirren gewisse Open-Box lose im Kasten herum, da sie nicht richtig in der Einlage gehalten werden und wirklich dann loser herumliegen wenn man den Kasten öffnet.

Im Einsatz sind übrigens die Open-Box in den Rolltaschen zusammen mit reinen Knarrensätze. Dazu kommen noch ggf. fehlende Steckeinsätze sowie die grossen Open-Box, die man nicht in der Rolltasche verstauen kann. Standardmässig die Open-Box 13, allerdings nur bis und mit SW 50 mm. Was über SW 50 mm nehme ich je nach Bedarf fallspezifisch mit, da im Gegensatz z.B. zu Baumaschinenbereich, für mich SW über 50 mm nicht gängig sind. Man hat zwar noch bis etwas über SW 100 vereinzelt Werkzeuge zur Vefügung, wird jedoch selten eingesetzt und die sind dann meist auch nicht mehrfach vorhanden.
Im Zollbereich ist IIRC hier bei 2" Schluss, bis 2" sind jedoch nahezu alle SW für Innen- sowie Aussensechskant vorhanden, jedoch nicht mehrfach, da selten im Einsatz.
 
Kann nicht editieren.

Der 87N 96 03 01 01 ist mit der älteren Plastikkasten-Version, ganz schwarz mit aufgeklebten Relief-Stahlwille-Logo.
Die Version, die aktuell ist und von der ich Fotos machen kann ist die 87 Code 96 03 11 01(CH Listenpreis CHF 1052.00 zzgl MWSt.). Die 6-kant Version ist auch noch irgendwo hier (876 Code 96 03 23 91, CH Listenpreis CHF 1042.00 zzgl. MWSt.).

Also falls Du den 87N für EUR 285.00 finden kannst, würde ich nicht zögern sofern nicht total totgebraucht.
 
Schon mal recht herzliches :thx:

Herter schrieb:
Also falls Du den 87N für EUR 285.00 finden kannst, würde ich nicht zögern sofern nicht total totgebraucht.

Hast du dir die Bilder, in dem von mir gesetzen Link, angeschaut?
 
Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Werkzeug von Stahlwille kaum auskenne.

Mir gefällt die Lösung, Ring/Maulschlüssel und die Steckschlüssel in einem Kasten untergebracht zu wissen.

Daher die Suche nach so einem Satz.

Allerdings wäre mir diese
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/stahlwille-3-8-ratschenkasten-320206657/ Lösung lieber.

Kann mir vorstellen, dass das herausnehmen der oberen Schalle (Maul/Ringschlüsseln) auf Dauer lästig wird.
 
Der Kasten weckt Begehrlichkeiten :wink:
Aber keine Angst, ich bin ausreichend ausgestattet. Wobei die Blechkästen, wie Herter schon anführte echt Klasse gegenüber den Kästen aus Kunststoff sind. Kompakter und alles hält beim Transport genausogut und muss auch nicht irgendwie durch angeformte Nasen "geklemmt" werden.

PS
 
kulturpaeda schrieb:
Schon mal recht herzliches :thx:

Herter schrieb:
Also falls Du den 87N für EUR 285.00 finden kannst, würde ich nicht zögern sofern nicht total totgebraucht.

Hast du dir die Bilder, in dem von mir gesetzen Link, angeschaut?
Habe den aktuellen 87 für die Fotos bereit, den 876 habe ich nicht gefunden, der ist noch irgendwo vorhanden das nicht hersausgegeben worden. Datür bin ich auf einen 1/2" Torx-Satz gestossen (leider ebenfalls im Plastikkasten).

Sorry, die Nr. im Link bezog sich auf die ältere schwarze Plastikkasten-Version. Die Version im Foto ist die letzte Stahlkastenversion bevor auf Plastik umgestellt wurde, die erkennt man am Plastikverschluss und Plastikgriff. Auf gewisse dieser schwach(sinnig)en Plastikteile habe sogar als Ersatzteil Zugriff. Die früheren Stahlkastenversionen waren viel besser, da voll aus Stahl.
Bei den Plastikkasten kann man zwar auch die Scharniere sowie Verschlüsse auswechseln.

Im Foto wurde das Drehteil willentlich verkehrt montiert, habe ich ebenfalls bei gewissen Knarren gemacht, damit wird weniger aus versehen umgeschaltet wenn man beim Schrauben was berührt.
Den Plastikgriff kann man problemlos durch einen neuen ersetzen, der ist nur aufgesteckt (einen montierten Griff kann man zwar allerdings AFAIK nur destruktiv entfernen).
 
powersupply schrieb:
die Blechkästen, wie Herter schon anführte echt Klasse gegenüber den Kästen aus Kunststoff sind. Kompakter und alles hält beim Transport genausogut und muss auch nicht irgendwie durch angeformte Nasen "geklemmt" werden
Einziger Nachteil sind die Versionen mit tiefgezogener Polystyroleinlage, die ist oder wird brüchig und früher oder später reisst die stellenweise. Bei mir hat keine einzige, die im täglichen Einsatz war, unversehrt überlebt. In gewissen Fällen kann man die Schaumstoffeinsätze der aktuellen Plastikkasten (jedoch nicht die Kofferform mit Traggriffaussparung) hineinmurksen. Sonst könnte man zweifarbige "TCS" Einlagen mit einem CNC Router fräsen, siehe diverse YouTube Videos.
Diverse Sätze die hier im Einsatz sind basieren auf Sätze von Kunststoffkasten, die man noch irgendwie mehr oder weniger vernünftig in leere Stahlkasten hineinmurksen konnte (passgenau sind sie leider nicht, grober Designfehler, da es bei verschiedenen Grössen nur um wenige mm geht).
Allerdings finde ich die alten Vollstahlkasten mit der brüchigen Einlage immer noch weitaus besser als die spätere Version mit Plastikbeschläge und über die Vollplastikramschkasten habe ich mich bereits genügend negativ geäussert.
 
Kriege:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator to inform of the time the error occurred and of anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Web Server at werkzeug-news.de

Kann Bilder nicht uploaden, Posten in anderen Topics war i.O.
 
Uploade zuerst mal die Bilder, da der Text wegen Server-Fehler verloren gehen kann.
 

Anhänge

  • AAB002 (11).jpg
    AAB002 (11).jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 179
Versuche nochmals Bild zu uploaden (Dateigrösse sollte i.O. sein).

Obere Einlage schön in Deckel plaziert... für das Foto, wie im Katalog...
 
Vielen Dank für die Mühe.

Herter schrieb:
Allerdings finde ich die alten Vollstahlkasten mit der brüchigen Einlage immer noch weitaus besser als die spätere Version mit Plastikbeschläge

Dass das von mir verlinkte Set auch schon diese neuen Kunststoffbeschläge hat, habe ich erst jetzt gemerkt.

Das Logo auf dem Kasten ist auch nur noch aufgemalt. Auch hier wurde der Rotstift angesetzt.


Ich frage mich aber auch, ob bei dem Werkzeug selbst nun eingespart wird, sprich, ob die neueren Werkzeuge von SW in der Qualität nachgelassen haben.
 
Seit gestern kann ich kaum posten, kriege stets das bereits erwähnte Server Error Message. Irgendwann zwischendurch ist mal ein Message durchgegangen. Auch PN konnte ich nicht beantworten.

Deshalb zuerst mal eine kurz gefasste Antwort: Das Stahlwille Management ist zwar massiv aus Sparkuns bzw. Profit-Optimierung, dass man dennoch den Ruf des Kernkompetenzbereichs (im Hause geschmiedete Werkzeuge bzw. Werzeugteile wie Schlüssel, Knarren, Steckeinsätze, usw.) aufs Spiel setzen würdde.

Da sich Stahlwille im Hochpreissegment positiioniert ist die Qualität entscheidend. Die Plastikramschkasten musst man schmerzhaft dulden, dem Käufer blieb ja nichts anderes übrig. Und zwar nur weil der Inhalt erstklassig ist.

Würde man Qualitätseinbussen beim Kernsortiment feststellen, gehe ich davon aus, dass die Anwender, sowas ziemlich schnell bemerken würden.

Zwar wurden m.E. Fehlentscheide getroffen, wie z.B. die Plastikabdeckungen der schraubenlosen feinverzahneten 80-zahn Knarren oder diverse Verschlimmbesserungen wie unnötige Änderungen im Design gewisser Drehmomentschlüssel wo man jetzt zusätzlich empfindliche Plastikteile hat. Irgendwo habe ich was darüber im Forum geschrieben.

Soviel ich feststellen konnte kan nes sein, dass gewisse sekundäre Oberflächenfinisch-Details vielleicht etwas weniger sorgfältig kontrolliert werden (z.B. Trowalisierung), wobei dies keinen Einfluss auf die massgebenden mechanischen Eigenschaften hat und zudem kaum bemerkbar ist.

Gesamthaft betrachtet bleibt für mich Stahlwille die Referenz im Bereich Knarren, Steckeinsätze (wobei allerdings vermute, dass nicht absolut alle intern hergestellt werden, jedoch die allermeistenm gewisse grosse Schlagschraubereinsätze sind m.E. Importware, Angabe jedoch ohne Gewähr und die Qualität stelle ich hier nicht in Frage), Schlüssel (ausser die 25er Serien von denen ich nichts halte) sowie Drehmomentschlüssel.

Stahlwille Occasionsprodukte im Bereich Schlüssel, Knarren/Steckeinsätze, Drehmomentschlüssel (insbes. die einfachen mechanischen Ausführungen) in einigermassen brauchbarem Zustand (optik ist nicht so wichtig, was Flugrost und Dreck schadet nicht fross) würde ich jederzeit zahlreichen Konkurrenzprodukte als Neuware bevorziehen.

Gewisse Gedore sowie Hazet Produkte sind sicher auch noch gut, die kenne ich leider zuwenig. Snap-On kenn ich gar nicht ausser von Ausstellungen, habe keine Praxiserfahrung damit.
 
Nochmals das Foto...

Was passiert wenn man die obere Einlage in den voll geöffneten Deckel legt und dann Deckel versucht zuzuklappen, :)

Echtes Experiment, da habe ich wirklich vor dem Foto nichts berührt.

Im Deckel sind standardmässig doppelseitige Klebestreifen angebracht, deren untere Schutzfolie nicht entfernen und auf keinen Fall versuchen, die Einlage im Deckel zu befestigen.
Es gibt zwar Werkzeugkoffer, bei denen die Werkzeuge im Deckel so gehalten werden, dass man den Deckel frei öffnen und schliessen kann, hier sollte man die Einlage mit den Open-Box immer schön sorgfältig auf die untere Einlage legen bevor man den Deckel schliesst. Ist die obere Einlage nicht sauber positioniert kann man onehin den Deckel nicht schliessen. Wegen dem Gewicht, am besten die Einlage stets mit einer Hand unterstützen, da keine Verstärkung vorhanden ist. Sinnvoll wäre ein Plateau mit Seitengriffe gewesen.

Die Werkzeuge selbst sind jedoch absolut erstklassig und das ist das allerwichtigste.
 

Anhänge

  • AAB002 (10).jpg
    AAB002 (10).jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 133
Möglicherweise war das andere Foto knapp zu gross, Server sollte dann jedoch eine explizitere Meldung herausgeben... Da habe ich letzte Nacht einiges an Zeit verloren.

Da ich nicht editieren kann folgen zuerst mal gewisse Fotos, Text folgt dann. Wegen dem Serverproblem sind gewisse Texte verloren gegangen und da mag ich jetzt nicht alles nochmals schreiben.

Die Fotos zeigen einzeln die anderen 3 Sätze des oberen Fotos.
Da es sich um Einlagen für die Plastikkoffer mit integriertem Griff handelt gibt es keine Metallkasten in denen die Einlagen wirklich passen. Da kann man höchstens einen grösseren Blechkasten nehmen. Wichtig ist die innere Höhen, gegen seitliches verrutschen findet man stets eine Lösung, um die Einlagen zu sichern. Am besten alles auf einem Niveau und unter dem Deckel eine eigene Schaumstoffeinlage einsetzen sofern Leerkasten ab Werk keine hat.

Diverse Kombi-Steckschlüsselsätze in Kofferverpackung (wie die zwei rechts im Foto weiter oben) beinhalten eine getrennte Einlage für die 1/4" Teile, diese Einlage ist dann diesselbe wie für die entsprechenden Plastikkasten (Einlagen dieser Grösse kann man oft auch in die letzte Generation Metallkasten murksen, Deckel kann jedoch etwas stärker nach oben drücken, was den Plastikverschluss zusätzlich belastet). Diese Einlage ist nur reingesteckt, die kann man herausnehmen und anderswo einsetzen oder durch eine andere gleich grosse Ersetzen.

Ein Satz ist nur für 6-kant und Innensechskant. Die anderen zwei sind eigentlich ein Torx-Sätze, da jedoch noch Platz vorhanden war, hat Stahlwille noch 6-kant Steckeinsätze und Inhex (für Inbus) vorgesehen, die nützen kaum was, da man onehin die normalen Sortimente bei sich hat.
Die Nummern muss ich noch im Katalog nachschauen.
 

Anhänge

  • AAB002 (12).jpg
    AAB002 (12).jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 131
  • AAB002 (13).jpg
    AAB002 (13).jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 121
  • AAB002 (14).jpg
    AAB002 (14).jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 129
Herter schrieb:
Möglicherweise war das andere Foto knapp zu gross, Server sollte dann jedoch eine explizitere Meldung herausgeben... Da habe ich letzte Nacht einiges an Zeit verloren.
Ich habe auch ab und an das Problem dass ich mit 1600x1200 fotografierte Bilder nicht hochladen kann. Die müssen einmal mit einem Bildbearbeitungsprogramm neu gespeichert werden. Dann gehts.

PS
 
Eigentlich sollte das gehen, eine dementsprechende Einschränkung habe ich bei Start dieser Forum-Version deaktiviert. Aber wenn es nicht geht - umso besser, ist sowieso schwachsinnig, solche Formate für ein Forum zu wählen... :bierchen: :ducken:
 
Thema: Knarre Stahlwille oder Hazet

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.860
Patworker
P
M
Antworten
4
Aufrufe
1.022
Senkblei
S
H
Antworten
5
Aufrufe
3.922
michaelhild
michaelhild

Neueste Themen

Zurück
Oben