Kleine, leichte TKS oder Unterflurzugsäge

Diskutiere Kleine, leichte TKS oder Unterflurzugsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Freunde, kennt jemand eine gute, präzise TKS oder Unterflurzugkreissäge die unter 15kg wiegt und eine Schnitthöhe von ca. 25mm bei 45°...
T

tuareg

Registriert
08.07.2005
Beiträge
35
Hallo Freunde,

kennt jemand eine gute, präzise TKS oder Unterflurzugkreissäge die
unter 15kg wiegt und eine Schnitthöhe von ca. 25mm bei 45° erreicht?

Vielen Dank im voraus!
 
Hallo Tuareg,

hier

Superpräzise aber nicht billig!
 
Hallo,

da fällt mir als erstes die kleine Erika von Mafell ein. Die ist allerdings mit 21kg etwas schwerer, hat aber auch mehr als die von dir benötigte Schnitthöhe.

Schreib doch mal was du mit der Maschine machen möchtest, dann kann man auch bessere Empfehlungen geben. Die von Dietrich genannte Hegener ist halt was für den Modellbau. Mit der Erika kann man schon kleine Sachen im Möbelbau machen.

Gruß

Heiko
 
@Dietrich
die Hegner wiegt doch 33kg netto!
@Heiko
die 60er Erika habe ich bereits:wink:
Wir wollen ein Segelboot renovieren, allerdings ist der aktueller Liegeplatz
ca. 500m vom Parkplatz entfernt und das ganze Wkzg. muß täglich
"Berg rauf - Berg runter".
Ich denke du verstehst was das heißt 2x2 mal täglich die 20kg Maschine zu tragen. Nie wieder!
Mein Wunschmodell wäre eine "Erika 40" aber bis Mafell sie baut....

Kennt ihr kleinere und leichtere "Erika's"?

Grüße
Georg
 
Hallo,

also kleiner und leichter als die 60er Erika kenne ich nur noch als Baumarktschrott.

Wenn du schon eine 60er Erika hast, was spricht dagegen, statt einer anderen Maschine, eine bessere Transportlösung zu finden?

Gruß

Heiko
 
Hallo Tuareg,

das die Hegner so schwer ist hätte ich nicht gedacht, ansich spricht das für dieses kleine Bearbeitungszentrum.
Mach es so wie es Heiko vorgeschlagen hat, behalte die Erika, eingewickelt in Plastikfolie einfach den Mast hochziehen, wie Maurers die Baukreissäge:)
 
Wenn auch etwas teurer als die Erika 60, die CS50 von Festo. Ich weiß jetzt nicht genau wie schwer die ist, aber ich meine die wäre leichter als die Erika.
Aber wenn du schon eine Erika hast, behalt sie und bau dir ein Untergestell mit Rollen. WIr haben das in der Firma für die Erika 85 so gemacht, so kann man die Säge schieben und muss sie nur einmal vom Auto heben und halt wieder drauf am Ende.
Und zusätzlich wird der Staub, der beim Sägen anfällt aufgesammelt und man muss nicht nachher alles Fegen. Auch als Mülleimer für kleine Abschnitte ist das ganz gut.
 
Hi Dietrich,

gute Idee "den Mast hochziehen", noch sicherer wäre natürlich sie
direkt unter Wasser zu verstecken :wink:)

Es gibt also keine andere Alternative als entweder eine Kombi Kapp-
und Tischsäge zu kaufen wie die Makita LH1040F oder eine
präzise Kapp- und Gehrungssäge.
 
Hallo,

tuareg schrieb:
Es gibt also keine andere Alternative als entweder eine Kombi Kapp-
und Tischsäge zu kaufen wie die Makita LH1040F oder eine
präzise Kapp- und Gehrungssäge.

Sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht. Die von dir genannte Makita hat gerade mal 8kg weniger auf der Brust, als die Erika, ist aber in keinster Weise mit einer Erika in der Funktion zu vergleichen, es ist eine Kappsäge, die als Kappsäge zu schwer ist und eine Tischkreissäge, die als solche zu klein ist, also wirklich nur eine Notlösung im Vergleich zur Erika. Da würde ich die 21kg der Erika, die ich persönlich nicht als enorme Last empfinde gerne in Kauf nehmen.

Ich würde mir ein schönes Rollbrett bauen, die Erika draufstellen, das restliche Werkzeug auf die Erika drauf und zum Boot rollen. Fertig!

Gruß

Heiko
 
Hallo Tuareg,

mit dem Hochziehen war durchaus ernst gemeint!

Kapp u. Gehrungs+Tischkreissägen gibt es bspw. 2 Modelle von Metabo, oben die hat allerdings 45kg, der Klassiker, unten die hat 21kg aber einen Auszug.
hier
 
Liebe Freunde,

ich habe leider keine Bilder vom Liegeplatz hier und ist nicht einfach
die rauhe Umgebung zu beschreiben. Eine kleine Bucht in Spanien
und der einziger Zugang ein ziemlich steiler Bergpfad der das
"Rollen" unmöglich macht.
Dafür kostet fast gar nichts ausser Strommiete. Die Fischer reparieren da die
eigenen Boote, kommen aber nicht über den Landweg sondern mit
dem Schlauchboot und transportieren damit alles mögliche.
Eine sichere Aufbewahrungs- oder Lagerungsmöglichkeit vor Ort
wird leider nicht angeboten.
 
Thema: Kleine, leichte TKS oder Unterflurzugsäge

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
2.326
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
14
Aufrufe
10.321
Brandmeister
B
A
Antworten
8
Aufrufe
4.247
HeikoB
HeikoB
W
Antworten
124
Aufrufe
143.861
johnnym
J

Neueste Themen

Zurück
Oben