Klärgrube als Zisterne - Filter selber bauen-sonst. Umbauten

Diskutiere Klärgrube als Zisterne - Filter selber bauen-sonst. Umbauten im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, wir haben zuhause eine 3-Kammer-Klärgrube, die wir bereits als Zisterne nutzen. Nun will ich dem ganzen noch den letzten Schliff...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo zusammen,

wir haben zuhause eine 3-Kammer-Klärgrube, die wir bereits als Zisterne nutzen.
Nun will ich dem ganzen noch den letzten Schliff verpassen:
- Die Grube soll grundlegend gereinigt werden (--> Hochdruckreiniger)
- Der Einstieg in alle 3 Kammern soll möglich sein --> ich will aus den Zwischenwänden oben ca. 50 cm rausschneiden (so breit wieder Einstieg darüber und eben ca. 50 cm tief)
Wie bekomme ich das am besten hin? 230er Flex mit Diamantblatt?
- Der Einlauf soll evtl. gefiltert werden, Kauffilter für über 200,- sind mir zu teuer, daher will ich ein Sieb selbst bauen
- Ein Füllstandsmesser (E-Bucht) soll monitiert werden und an der Pumpe den Wasserstand ablesbar machen
Ist so ein Füllstandsmesser mit 8-adrigem Kabel, das in der Grube auf die Messhöhen aufgespleisst wird, hat jemand damit Erfahrung? (Zuverlässigkeit)
- Die Verbindungslöcher der Kammern sollen nachträglich als Kernbohrung ausgeführt werden und die Schittflächen mit Flüssigkunststoff versiegelt werden (wie übrigens auch die Schnittflächen des Einstiegs...)
- Vielleicht kommt noch eine Einstiegsleiter rein (aus verzinktem Wasserrohr oder ähnlichem)

Hat jemand sonst noch Tipps zum Umbau und zur Verbesserung der Zisterne? Insbesondere der Selbstbau von einem Einlaufsieb/-filter interessiert mich.

Gruß
Schoki

EDIT:
Hab mal nachgemessen, die Zwischenwände sind gerade mal 80-85mm stark, sollte also selbst mit einer 230er Scheibe kein Problem sein, diese zu schneiden.
 
Thema: Klärgrube als Zisterne - Filter selber bauen-sonst. Umbauten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben