HD-Reiniger direkt aus der Regenwasser Zisterne versorgen?

Diskutiere HD-Reiniger direkt aus der Regenwasser Zisterne versorgen? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, beim ersten Einsatz der Hochdruckreinigers im neuen Eigenheim fiel mir auf, dass es etwas umständlich ist, das Wasser mittels...
R

raymund

Registriert
14.08.2008
Beiträge
510
Ort
Aachen
Ort
Aachen
Beruf
Konstrukteur
Hallo,

beim ersten Einsatz der Hochdruckreinigers im neuen Eigenheim fiel mir auf, dass es etwas umständlich ist, das Wasser mittels Regenwasserpumpe nach draussen zum HD-Reiniger zu pumpen, wo der beim Einsatz fast auf dem Deckel der Zisterne steht.
Zudem behagt mir die Verzögerung beim Druckaufbau der Regenwasserpumpe nicht, da ich ein Trockenlaufen des Reinigers befürchte.

Hat jemand eine Idee, wie ich am sinnvollsten und einfachsten das Wasser direkt aus der Zisterne nutzen kann?

Danke und Gruß
Raymund
 
Hallo Raymund,

grundsätzlich sollte das Regenwasser natürlich absolut sauber sein. Das aber nur vorab.

Ob Du das Wasser direkt mit dem Hochdruckreiniger aus der Zisterne ansaugen kannst, hängt stark davon ab, was für ein Gerät Du hast. Geräte mit einem schnellaufenden, zweipoligen Motor haben eine wesentlich schlechtere Selbstansaugung als ein Gerät mit einem 4-poligen Motor (1400 U/min).

So ein Langsamläufer, wie z. Bsp. ein Kränzle 145 T, saugt über ca. 3 Meter selbst an. Dafür gibt es auch spezielle Ansaugschläuche (Art.-Nr.: 150383).

Ein Schnellläufer mit 2800 U/min saugt dagegen nur ca. einen Meter an, da die Ventile viel öfter öffnen und schließen müssen.

Hast Du also einen Langsamläufer, so könnte es sogar klappen, daß Du direkt aus der Zisterne ansaugen kannst.

Gruß

Thorsten
 
Hallo Raymund,

Ich stimme Thorsmann zu, Langsanläufer ist immer besser, auch was die Lebensdauer der Pumpe angeht. Man sollte bein Saugen von Regenwasser ein Saugschlauch mit Rückschlagventil einsetzen, und diesen vorher mit Wasser füllen.

Die angegebene Saughöhe der Geräte ist meist die maximale Saughöhe die möglich ist, aber nur wenn ein Schlauch mit Rückschlagventil verwendet wird.

Am Besten einen Schlauch mit Verschraubung verwenden, und nicht die üblichen Schnellverschlüsse wie Geka oder Gardena, da diese dazu neigen Falschluft zu saugen und somit fördert das Gerät kein Wasser.

Da Regenwasser immer einige Schmutzpartikel enthält sollte zusätzlich ein Feinfilter des Herstellers verwendet werden, damit diese nicht in der Pumpe landen. Diese müssen bei den Herstellern von Geräten mit Kunststoffventilen immer viel feiner sein, und verstopfen deswegen auch schneller.

Gruß DD
 
Thema: HD-Reiniger direkt aus der Regenwasser Zisterne versorgen?

Neueste Themen

Zurück
Oben