Kettensäge springt nicht mehr an....

Diskutiere Kettensäge springt nicht mehr an.... im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey! Ich hab ein Problem mit einer Dolmar Kettensäge. Angefangen hat alles als ich beim sägen war und die Kette weiterlief obwohl kein Gas...
D

dani12345

Guest
Hey!

Ich hab ein Problem mit einer Dolmar Kettensäge.
Angefangen hat alles als ich beim sägen war und die Kette weiterlief obwohl kein Gas gegeben wurde.
Diese hab ich sofort abgeschaltet Kette rausgenommen und wieder eingesetzt und eine neue Benzinmischung eingefüllt. Da wollte die Säge nicht mehr starten und da es Abend wurde habe ich es für den Tag gelassen. Nächsten Tag ist sie einmal gestartet aber immer sofort wieder abgestorben. Ein weiteren Tag darauf ließ sie sich nicht mehr richtig ziehen und das Seil ist gerissen. Nun ist ein neues Seil drin aber es lässt sich überhaupt nicht ziehen. Der Motor lässt sich von hand auch ab einen bestimmten Punkt nicht weiterdrehen(so eine Halbe Umdrehung). An was könnte das liegen? Kolbenklemmer/-fresser?!
Bitte helft mir!! Danke im vorraus. MFG
 
Wie alt ist die Säge?
Welches Dolmar-Modell hast du?
Kannst du selbst schrauben oder lässt du schrauben?

Hat die Säge einen besonderen Wert für dich?

Je nach dem wie die Antworten ausfallen kann man verschieden reagieren :wink:

Lohnt ein ausführliche Diagnose? Ist auch von den Antworten oben abhängig.

So wie du schreibst, liest sich das wie ein Kolbenklemmer/-fresser.
Schnelldiagnose bei den meisten Sägen:
Auspuff ab nehmen und durch den Auslass auf den Kolben schauen.

Wenn ein Kolbenfresser vorliegt und es soll repariert werden, sollte nicht nur der Kolben ersetzt werden, sondern auch die Ursache für den Fresser ermittelt werden :!: Bei dir Verdacht auf Falschluft.

Wenn die Säge aus heiterem Himmel beginnt ohne Gashebelbetätigung schneller zu drehen, ausstellen und umgehend die Ursache dafür ermitteln :!:

MfG Hainbuche
 
Danke für die ausführliche Antwort :)

Zu dem Modell kann ich derzeit nichts sagen da ich erst am Wochenende wieder da bin. Die Säge gehört nicht mir und somit ist die Reperatur wichtig.
Schrauben würde ich selbst Werkzeug und genug KnowHow sollte da sein.
Gibt es eine günstige Anlaufstelle für Kolben, Zylinder und Dichtungen?

Du hast geschrieben, dass vielleicht Falschluft in Frage kommt wie kann man sich das vorstellen? Oder kann es sein, dass sie heißgelaufen ist? da sie davor unter größerer Belastung auf höheren Drehzahlen gearbeitet hat.
Drehen lässt sie sich nicht an der Anwerfvorrichtung die ist doch mit dem Motor direkt über eine Welle verbunden oder?
Danke für deine/eure Hilfe :)
ps: gibt es vielleicht Reperatur-/Werkstatthandbücher wie es bei PKW's üblich ist?
 
also, lieber dani12345,
das klingt nach einem kapitalen Motorschaden, bei dem außer Kolben und wahrscheinlich Zylinder durchaus noch weitere Schäden, z.B. an den Lagern, vorhanden sein können. Vielleicht ist auch das Pleuel gebrochen; das würde erklären, daß der Motor nach einer halben Umdrehung blockiert.
Nun gucke erstmal, wie Hainbuche sagte, durch den Auslaßschlitz auf die Kolbenwand.
Deinem Beitrag ist zu entnehmen, daß Du bislang mit Motorsägen noch nicht viel zu tun hattest; jedenfalls nicht mit Motorreparaturen. - Vermutlich ist es besser, dem Sägeneigentümer reinen Wein einzuschenken und mit ihm gemeinsam eine Lösung zu finden. Wenn man sich nicht wirklich auskennt und dann auch werkzeugseitig nicht entsprechend ausgerüstet ist, wird das meist nichts Richtiges mit der Repariererei solcher schwerer Schäden.

Gruß

Boesman
 
Thema: Kettensäge springt nicht mehr an....

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben