Ketten frage!

Diskutiere Ketten frage! im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erst mal, hab da mal ne kurze frage was versteht man unter Hobbyketten ich kenne Vollmeissel und Halbmeisselketten vielleicht kann mir das...
D

dirkr

Registriert
15.01.2009
Beiträge
6
Hallo erst mal,
hab da mal ne kurze frage was versteht man unter Hobbyketten

ich kenne Vollmeissel und Halbmeisselketten vielleicht kann mir das jemand sagen

mit bestem dank

:shock: :roll: :?:
 
Vollmeisel oder Halbmeisel ist die art des zahnes.
hobbykette ist wenn ich recht dran bin die größe der Kette. wenn wir mal von Stihl ausgehen: da gibts ja von picco mikro bis rapid super sämtliche größen. die sind aber je nach größe der säge unterschiedlich. dann gibts noch verschiedene nutbreiten bei den ketten. 1,3 (zb rapid super) und 1,1 mm (picco mikro). zu den hobbyketten gehören normalerweise die picco mikro mit 1,1 mm.
will mich da jetzt aber nicht festlegen. ich lass mich auch des besseren beraten!
 
hallo,

da hat vielleicht auch jeder hersteller andere einstufungen.

ich würde als "hobby" die 1,1 und 1,3 mm Ketten mit halbmeißelzahn bezeichnen wollen.
 
Dieser Begriff bezieht sich auf die 3/8" Ketten.

Da gibt es die "normalen" für "grosse" Sägen
und die sogenannten Hobbyketten.

Die unterscheiden sich in der Höhe der Glieder und
wie tief der Antriebsteil des Zahns in das Schwert
reicht - Mindestnuttiefe:
3/8" Hobby : 5,0mm
3/8" Normal: 6,0mm

Zusammenfassend kann man sagen der Zahn bei
einer Hobbykette ist zierlicher :wink:

Damit ihr mal seht was mit einer Hobbykette mit
passendem Ritzel und Schwert geht:
Kleinsägewerke mit einer MS660 als Antrieb fahren
bis etwa 60cm Schwertlänge oft die Hobbykette.
Diese Kombination ist aber nicht fürs Baum fällen
oder allgemein "freihändiges" Sägen geeignet.

MfG Hainbuche
 
wmv-dresden schrieb:
hallo,

da hat vielleicht auch jeder hersteller andere einstufungen.

ich würde als "hobby" die 1,1 und 1,3 mm Ketten mit halbmeißelzahn bezeichnen wollen.

Was WMV-Dresden hier schreibt ist ein guter Anhaltspunkt. Über die Nuttiefe habe ich mir dagegen noch nie Gedanken gemacht. Bei einer Kette mit 1,1mm Nutbreite ist natürlich die Nuttiefe wie auch die Zahnlänge & -Höhe anders als bei einer Kette mit 1,5 oder 1,6mm Nutbreite.
 
Der Einteilung von wmv-dresden nach wären auch die .325er Ketten mit 1,3 mm Nutbreite als Hobby-Ketten anzusehen. Das kann ich nicht finden. - Ich bin derselben Meinung wie hainbuche.

Bezeichnend für die 3/8 Hobby-Ketten ist ja außerdem, daß sie meist nur spärlich bemeißelt sind und außerdem meist Sicherheitsglieder mit hohem Rücken zwischengeschaltet haben, um sie rückschlagsarm zu machen.

Gruß

Boesman
 
Boesman schrieb:
Der Einteilung von wmv-dresden nach wären auch die .325er Ketten mit 1,3 mm Nutbreite als Hobby-Ketten anzusehen. Das kann ich nicht finden. - Ich bin derselben Meinung wie hainbuche.

Bezeichnend für die 3/8 Hobby-Ketten ist ja außerdem, daß sie meist nur spärlich bemeißelt sind und außerdem meist Sicherheitsglieder mit hohem Rücken zwischengeschaltet haben, um sie rückschlagsarm zu machen.

Gruß

Boesman

Es gibt hier mehrere richtige Aussagen. Boesmann hat Recht, andere aber auch... denn es gibt auch professionelle Ketten in 3/8"-Teilung mit niedrigem Zahnprofil und ebensolche in .325er Teilung mit 1,3mm Nutbreite.
Kümmelkörner kann man spalten, man muß nur richtig treffen !
 
Ach ja nur noch kleine Ergänzung in Ami-Land werden
auch die meisten Profisägen mit 1,3mm Nut und nicht
mit 1,6mm wie z.B. bei Stihl in Deutschland mit 0,325"
und 3/8" ausgeliefert.

MfG Hainbuche
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss man beim Führungsschienen bzw. Ketten neukauf darauf achten dass beides zusammen passt!? (grob gesagt wenn ich eine neue schiene kauf kann ich auch eine 1,5mm tiefe kaufen)
 
Ja, @dirkr,
aber nicht in der Weise, wie Du es schreibst:

Beim Schwert (Führungsschiene) ist die BREITE der Führungsnut zu beachten, und außerdem die TIEFE. Beides muß zur Kette passen. - Breite der Führungsnut entweder 1,1 mm, oder 1,3 mm, oder 1,5 mm oder sogar 1,6 mm.
Tiefe der Nut: Entweder 5 mm oder 6 mm bei den 3/8 Ketten, je nachdem ob Hobby- oder Profi-Kette.

Außerdem muß auch noch das Kettenritzel passen: Diesem Ritzel ist die Nutbreite des Schwertes bzw. der Kettentreibglieder egal. aber die Teilung der Kette (Abstand der Treibglieder voneinander) ist bedeutsam. Also darf man 3/8-Ketten nur mit 3/8 Kettenritzel fahren, und Ketten mit .325er Teilung nur auf .325er Kettenritzeln.

Gruß

Boesman
 
Boesman schrieb:
Ja, @dirkr,
aber nicht in der Weise, wie Du es schreibst:

Beim Schwert (Führungsschiene) ist die BREITE der Führungsnut zu beachten, und außerdem die TIEFE. Beides muß zur Kette passen. - Breite der Führungsnut entweder 1,1 mm, oder 1,3 mm, oder 1,5 mm oder sogar 1,6 mm.
Tiefe der Nut: Entweder 5 mm oder 6 mm bei den 3/8 Ketten, je nachdem ob Hobby- oder Profi-Kette.

Außerdem muß auch noch das Kettenritzel passen: Diesem Ritzel ist die Nutbreite des Schwertes bzw. der Kettentreibglieder egal. aber die Teilung der Kette (Abstand der Treibglieder voneinander) ist bedeutsam. Also darf man 3/8-Ketten nur mit 3/8 Kettenritzel fahren, und Ketten mit .325er Teilung nur auf .325er Kettenritzeln.

Gruß

Boesman

Mach doch die Leute nicht durcheinander mit der Nuttiefe :roll: :roll: Kettenteilung und Treibgliedstärke muss passen und fertig.

Gruß Marc
 
@ Boesman
Jetzt hab ich es kappiert!!!! Klar war mir das ich keine .325 Kette auf einem 3/8" Ritzel betreiben kann, was mir nicht klar war ob die anderen faktoren wie tiefe der triebglieder am ritzel eine rolle spielen (bei gleicher teilierung)


Also vielen dank
 
Thema: Ketten frage!

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.787
the_black_tie_diyer
T
J
Antworten
4
Aufrufe
7.418
JürgenS
J
M
Antworten
10
Aufrufe
2.880
Trabold
T
M
Antworten
32
Aufrufe
2.424
malocher
M

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben