Fragen zur Stihl MS 211 und Ketten

Diskutiere Fragen zur Stihl MS 211 und Ketten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin totaler Motorsägenanfänger (okay vor 30 Jahren habe ich beim Förster gejobbt und bekam eine Motorsäge in die Hand gedrückt, ganz...
J

JürgenS

Registriert
16.03.2004
Beiträge
172
Hallo,

ich bin totaler Motorsägenanfänger (okay vor 30 Jahren habe ich beim Förster gejobbt und bekam eine Motorsäge in die Hand gedrückt, ganz ohne Kursus, Schnittschutzausrüstung usw. :wink: )

Ich suche eine Motorsäge für den üblichen privaten Gebrauch, also kleine Gartenarbeiten (Bäumchen bis max. 30cm Durchmesser) und vor allem im Jahr ca. 4-5rm Brennholz sägen.
Nun habe ich mich schon intensiver informiert und war vorgestern beim offiziellen Stihlhändler. Zunächst wollte ich die MS 181, aber er riet mir doch zu etwas mehr Power zur Stihl MS211. Die habe außerdem schon die dickere Kette.
Also auf die MS 211 habe ich mich nun schon festgelegt. Es sei denn ihr sagt mir Stihl ist Mist und insbesondere die MS211.

Nun aber ein paar Fragen zur Kette und zum Schienenkörper:

Mein Nachbar hat sich vor zwei Jahren eine MS 250 B gekauft und äußerte gestern folgendes:

1. Er hat eine schmale Kette am 35 Blatt aufgelegt. Ich weiß leider nicht genau welche das ist, ich vermute die Picco Micro Mini Comfort. Das ist wohl die, die Standartmäßig auf der 181 ist.

Er sagt nun, ich solle auf jeden Fall für Brennholz die schmale Kette wählen, wegen der dünnen Schnittfuge und weil die Säge dann natürlich weniger arbeiten muß und schneller durchs Holz geht. Das leuchtet mir irgendwie ein.
Der Fachhändler von Stihl rümpfte aber die Nase über die schmale Kette und empfahl mir eben dringend die Säge mit der breiten Kette (vermutlich Pico Micro comfort).
Wer hat denn nun recht für meine Zwecke. Schmale oder breite Kette? Denn danach muß ja auch die Führungsschiene ausgewählt werde, oder?