Fragen zur Stihl MS 211 und Ketten

Diskutiere Fragen zur Stihl MS 211 und Ketten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin totaler Motorsägenanfänger (okay vor 30 Jahren habe ich beim Förster gejobbt und bekam eine Motorsäge in die Hand gedrückt, ganz...
J

JürgenS

Registriert
16.03.2004
Beiträge
172
Hallo,

ich bin totaler Motorsägenanfänger (okay vor 30 Jahren habe ich beim Förster gejobbt und bekam eine Motorsäge in die Hand gedrückt, ganz ohne Kursus, Schnittschutzausrüstung usw. :wink: )

Ich suche eine Motorsäge für den üblichen privaten Gebrauch, also kleine Gartenarbeiten (Bäumchen bis max. 30cm Durchmesser) und vor allem im Jahr ca. 4-5rm Brennholz sägen.
Nun habe ich mich schon intensiver informiert und war vorgestern beim offiziellen Stihlhändler. Zunächst wollte ich die MS 181, aber er riet mir doch zu etwas mehr Power zur Stihl MS211. Die habe außerdem schon die dickere Kette.
Also auf die MS 211 habe ich mich nun schon festgelegt. Es sei denn ihr sagt mir Stihl ist Mist und insbesondere die MS211.

Nun aber ein paar Fragen zur Kette und zum Schienenkörper:

Mein Nachbar hat sich vor zwei Jahren eine MS 250 B gekauft und äußerte gestern folgendes:

1. Er hat eine schmale Kette am 35 Blatt aufgelegt. Ich weiß leider nicht genau welche das ist, ich vermute die Picco Micro Mini Comfort. Das ist wohl die, die Standartmäßig auf der 181 ist.

Er sagt nun, ich solle auf jeden Fall für Brennholz die schmale Kette wählen, wegen der dünnen Schnittfuge und weil die Säge dann natürlich weniger arbeiten muß und schneller durchs Holz geht. Das leuchtet mir irgendwie ein.
Der Fachhändler von Stihl rümpfte aber die Nase über die schmale Kette und empfahl mir eben dringend die Säge mit der breiten Kette (vermutlich Pico Micro comfort).
Wer hat denn nun recht für meine Zwecke. Schmale oder breite Kette? Denn danach muß ja auch die Führungsschiene ausgewählt werde, oder?

2. 35 oder 30cm Führungsschiene: Ist die MS 211 mit einer breiten Kette und 35cm schon überlastet, oder kann man die 35cm auch mit breiter Kette noch nehmen?

3. Mein Nachbar hat die Stihl mit der Schnellspannvorrichtung ohne Werkzeug und findet die super. Mein Fachhändler sagt, dass ich nicht wichtig, so oft muß die Kette auch nicht gespannt werden? Was empfehlt ihr bei den kleinen Mengen die ich habe?

Ich bin mit meinem Budget schon ziemlich am Ende angelangt, so dass ich nicht mehr Geld ausgeben will. Die Säge könnte ich für 310 Euro vom Fachhändler bekomme, die Schnittschutzausrüstung kostet 100 Euro und der Motorsägenkurs für liegendes und stehendes Holz kostet nochmal 110 Euro. Mit Zubehör, Benzin und allem Trallala komme ich dann schon mind. 550 Euro :shock: mehr geht auf keinen Fall.

Ich würde mich über Eure Meinung sehr freuen.

Viele Grüße
Jürgen
 
Schmal oder breit, das ist alles relativ :wink:

Wenn du hier Zahlen geschrieben hättest - 1,1 - 1,3 -1,6 mm Nut,
dann hätten wir es besser beantworten können.

Aber versuchen wir es mit der Kristallkugel.
Die MS250 wird in D meist mit 3/8" hobby mit 1,3 mm Nut ausgeliefert - 1,1mm Nut dafür hat die 250 zu viel Leistung
Aber die MS250 wird in D seltener, in anderen Ländern auch häufiger, mit einer 0,325er Schneidgarnitur mit 1,6mm Nut ausgeliefert!

Die MS181 wird mit einer 3/8" hobby ausgeliefert, ob da 1,1 oder 1,3mm Nut häufiger ist ? 1,6mm Nut macht da in der Regel keinen Sinn.

MS211 nimm 3/8" hobby mit 1,3mm Nut, die auch meist drauf ist und die Länge, die du brauchst 30 oder 35cm. Wenn die Kette scharf ist und ihr beim Sägen nicht oft Fremdkörper erwischt, ist das kein Problem.

Solltest du immer mit scharfer Kette sägen, brauchst du selten nachspannen bei guten Ketten. Die Kettenschnellspannvorrichtung muss von groben Spännen ständig sauber gehalten werden! Ich kenne Sägen wo die Schnellspannvorrichtung deswegen defekt ist. Ausserdem wiegt die Ausführung mit Schnellspannvorrichtung ein wenig mehr.

MfG Hainbuche
 
Hallo Hainbuche,

vielen Dank für Deine Antwort!

Aber versuchen wir es mit der Kristallkugel.

Vor allem, dass Du meinen schwammigen Aussagen interpretieren konntest. :wink:
Jetzt habe ich dank Deiner Hilfe etwas dazu gelernt.


MS211 nimm 3/8" hobby mit 1,3mm Nut, die auch meist drauf ist und die Länge, die du brauchst 30 oder 35cm.

Super, das ist eine klare Aussage, mit der ich beim Fachhändler ankommen kann.

Also scheint nichts gegen die MS 211 zu sprechen mit der Kette die Du genannt hast und mit 35cm Führungsschiene und ohne Schnellspanner.

Viele Grüße und vielen Dank,
Jürgen
 
Hallo Hain,

super, danke für den Link! :D

Wenn ich allerdings sehe, was ich alles zu beachten habe und welch neue Equipmentwelt sich da auftut wird mir fast schon Angst und Bange und ich überlege, ob ich nicht doch besser mit der Hand sägen sollte... :wink:

Viele Grüße, Jürgen
 
Thema: Fragen zur Stihl MS 211 und Ketten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben