Kennt jemand die Holzstar NTS 251 Schärfmaschine?

Diskutiere Kennt jemand die Holzstar NTS 251 Schärfmaschine? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Wie schon im Betreff erwähnt, kennt jemand die Holzstar NTS 251 Schärfmaschine aus eigener Erfahrung und kann was dazu berichten? Ich...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
Hallo!

Wie schon im Betreff erwähnt, kennt jemand die Holzstar NTS 251 Schärfmaschine aus eigener Erfahrung und kann was dazu berichten?

Ich habe leider nur Bilder und ewig die selben Werbetexte gefunden und keine Erfahrungen dazu. Auf den Fotos sieht das Ding wesentlich robuster und präziser gefertigt (man könnte auch sagen genauer von Tormek kopiert) als die Scheppach Tiger 2500 aus. Leider steht auch nirgends ein Wort zum verwendeten Stein...

Danke schon im voraus für zweckdienliche Hinweise! :wink:
 
Der Stein ist das beste an der Tormek. Ich hab eine Woodstar (seltsame Namensgleichheit... ist die Billgischiene von Scheppach) und bin zufrieden, der Originalstein der Tormek ist aber weitaus besser.

Ich hab die Vermutung Scheppach hat da seine Finger im Spiel.
 
Raubsau schrieb:
Der Stein ist das beste an der Tormek. Ich hab eine Woodstar (seltsame Namensgleichheit... ist die Billgischiene von Scheppach) und bin zufrieden, der Originalstein der Tormek ist aber weitaus besser.

Ich hab die Vermutung Scheppach hat da seine Finger im Spiel.

Naja, zwischen der Woodstar und der Holzstar ist, zumindest optisch, schon eine irgendwie massivere Machart bei der Holzstar sichtbar! Siehe den Link HIER. Man beachte nur mal die Halter für die Führung. Leider kenne ich das Teil nur von Bildern und ausführlich berichten mag auch keiner. Der Stein sieht aus wie der Tormek, keiner verliert aber Details dazu. Der Stein der Scheppach ist ja deutlich anders (aussen flach, blaue Farbe und sieht irgenwie rauer aus).

Ich habe selber die Woodstar WG08 und habe mir die Tormek Halterung statt der beigelegten besorgt. Trotzdem habe ich nun schon zwei Mal eine schräge Fase geschliffen. Stechbeitel waren kein Problem, aber mit dem Messer eines alten Handhobels aus dem ich einige Scharten schleifen musste kam ich letztlich schräg ans Ziel. :|
Kann aber auch an mangelnder Praxis liegen...
..trotzdem hätte ich gerne eine hochwertigere Maschine.
 
Raubsau schrieb:
Ich hab eine Woodstar (seltsame Namensgleichheit... ist die Billgischiene von Scheppach) ...

Ich hab die Vermutung Scheppach hat da seine Finger im Spiel.
Nichts für ungut, aber so kommen ohne den geringsten Anlaß Gerüchte in die Welt ...

Erst einmal heißt es nicht "Woodstar", sondern "Woodster" mit "e". Das war's dann mit der Namensähnlichkeit. Dann muß man nur auf der Homepage von Holzstar nachschauen, aus welchem Stall die Maschinen kommen, es ist der gleiche wie Optimum und Holzstar wird als "Einsteigerklasse für den ambitionierten Heimwerker" beworben.
 
Ich sags mal so... ja ich würde mir die Holzstar kaufen wenn ich wüsste dass der Stein was taugt.

Übrigens: Ich verwende die Originalschärfhilfen von Tormek und geb sie nicht mehr her :mrgreen:
 
ric schrieb:
Nichts für ungut, aber so kommen ohne den geringsten Anlaß Gerüchte in die Welt ...

Erst einmal heißt es nicht "Woodstar", sondern "Woodster" mit "e". Das war's dann mit der Namensähnlichkeit.

Hallo Ric!
Ich mache ja ungern den Besserwisser, aber wenn Raubsau die gleiche Maschine wie ich hat, dann steht da Woodstar drauf! Ich denke die haben im Nachhinein die Beschriftungen variiert oder aus rechtlichen Gründen verändert. Hier ist noch der alte BEITRAG von mir. Betrachte den Karton.

ric schrieb:
Dann muß man nur auf der Homepage von Holzstar nachschauen, aus welchem Stall die Maschinen kommen, es ist der gleiche wie Optimum und Holzstar wird als "Einsteigerklasse für den ambitionierten Heimwerker" beworben.

OK, das verrät mir ehrlich gesagt nichts genaueres. Deiner Aussage entnehme ich jedoch, dass es sich dabei um eine eher mindere Qualität handelt. Kann man das so interpretieren?
 
Ich mache ja ungern den Besserwisser, aber wenn Raubsau die gleiche Maschine wie ich hat,

Also von Woodstar ist da nix zu lesen. Ein A kann ich da nicht entdecken.
Möglicherweise weiss man ja auch bei Scheppach nicht so ganz genau, wie mans nun schreiben möchte.

Aktuell http://www.woodster.de/ firmiert man unter woodster und die Logos zeigen immer noch den Stern als a oder e Ersatz.
 
H. Gürth schrieb:
Also von Woodstar ist da nix zu lesen. Ein A kann ich da nicht entdecken.
Möglicherweise weiss man ja auch bei Scheppach nicht so ganz genau, wie mans nun schreiben möchte.

Aktuell http://www.woodster.de/ firmiert man unter woodster und die Logos zeigen immer noch den Stern als a oder e Ersatz.

Ja eben.
Nachdem der Name vom englischen Star (darum wohl der Stern) abgeleitet ist, würde ich das aus grafischer Sicht als A lesen. Wahrscheinlich ist aber der einfachere Grund für die Änderung der, dass unter "www.woodstar.de" eine Holzimport Firma eingetragen ist! :wink:

Egal, es ging ja letztlich um die andere Maschine.
Mittlerweile tendiere ich aber immer mehr zur Tormek T-7 :crazy:
 
wolke schrieb:
Ich mache ja ungern den Besserwisser, aber wenn Raubsau die gleiche Maschine wie ich hat, dann steht da Woodstar drauf! Ich denke die haben im Nachhinein die Beschriftungen variiert oder aus rechtlichen Gründen verändert. Hier ist noch der alte BEITRAG von mir. Betrachte den Karton.
Den Text auf dem Karton kann ich nicht lesen, so gut sind meine Augen nicht. Das Logo ist ja heute noch das gleiche, und vielleicht stand ja tatsächlich der Stern ursprünglich für ein "a" und nicht für ein "e", das weiß ich nicht, aber aktuell schreibt der Hersteller eben im Text eindeutig "Woodster".

wolke schrieb:
OK, das verrät mir ehrlich gesagt nichts genaueres. Deiner Aussage entnehme ich jedoch, dass es sich dabei um eine eher mindere Qualität handelt. Kann man das so interpretieren?
Ich habe nur Tatsachen wiedergegeben bzw. von der Homepage des Herstellers zitiert ( http://www.holzstar-maschinen.de/ueber-uns/index.html), mir waren bisher weder die Marke Holzstar noch die Schärfmaschine bekannt. Optimum hat ja einen ganz anständigen Ruf, diese werden wie deren Holzbearbeitungs-Alternative Holzkraft als Profimaschinen beworben, Holzstar dagegen als Einsteigermaschinen für ambitionierte Heimwerker, daraus würde ich schließen, daß die generelle Qualität zumindest mit Tormek keinesfalls vergleichbar ist.
 
ric schrieb:
Ich habe nur Tatsachen wiedergegeben bzw. von der Homepage des Herstellers zitiert ( http://www.holzstar-maschinen.de/ueber-uns/index.html), mir waren bisher weder die Marke Holzstar noch die Schärfmaschine bekannt. Optimum hat ja einen ganz anständigen Ruf, diese werden wie deren Holzbearbeitungs-Alternative Holzkraft als Profimaschinen beworben, Holzstar dagegen als Einsteigermaschinen für ambitionierte Heimwerker, daraus würde ich schließen, daß die generelle Qualität zumindest mit Tormek keinesfalls vergleichbar ist.

Danke für die Erklärung!
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. :lol:
Habe nochmals genauer gesucht und die selbe Maschine bei "Holzkraft" auch noch gefunden. Unterscheidet sich auch optisch nicht von "Holzstar". Langsam weiß ich nicht mehr wo die qualitativ dann einzuordnen ist. Vor allem die fehlende Angabe von Korn und Zusammensetzung der Schleifscheibe, sowie fehlende Details zum Motor lassen eher auf ein semiprofessionelles Gerät schließen.

PS:
Hier der Link dazu
 
Holzstar ist meines Wissens schlicht und einfach die grüne (günstige) Maschinenserie der Marke Holzkraft. Irgendwo hab ich den Katalog rumliegen, ich hab ihn nur grade nicht zur Hand.

Dem ebenfalls genannten Woodster frappierend ähnlich wären dann wiederum der Holzmann NTS 200S und der Scheppach Tiger 2000 S.
 
Danke für die Beiträge.
Eine Kopie habe ich ja schon, wenn ich mir dann den Zukauf von Originalzubehör und Stein antue kann ich gleich das Original kaufen.
Mal sehen ob sich eine T-7 für mich ausgeht. :wink:
 
Es ist nun doch die Tormek T-7 geworden. 8)

Das Gesamtpaket mit:
- Vorrichtung für gerade Schneiden SE-76
- Winkellehre WM-200
- Abziehpaste PA-70
- Handbuch
- Tormek DVD
- Dreh- und ­Abrichtwerkzeug TT-50
- Steinpräparierer SP-650
- Drehscheibe RB-180
...überzeugte mich letztlich. Wenn man den anderen Maschinen, die ja auch schon an die 200-300€ kosten das ganze Zubehör dazurechnet, ist man auch schon fast auf dem Preis des Originals und hat noch immer keinen Tormek Schleifstein drauf!


Welche Unterschiede gibt es eigentlich bei der Abziehpaste? Ich habe beim Probeschleifen und ersten imprägnieren der Lederscheibe schon hübsch was gebraucht davon. Auf Youtube sieht man bei den diversen Tormek Videos, dass die Leute eigentlich recht viel da drauf pappen.

Hat jemand der die Maschine schon länger hat (Alfred, HeikoB) eventuell schon andere als das mitgelieferte Produkt verwendet und kann was dazu sagen? Tut es vielleicht eine normale Chrompolitur wie Autosol auch?
 
Bleib beim Original! Irgendwann ist die Lederscheibe so richtig hässlich und schmierig da sie von der Paste regelrecht getränkt wurde - dann geht der Verbrauch massiv zurück.

Ich habe an meiner Woodstar Diamantschleifpaste eines Fremdanbieters genutzt, komme aber nicht auf die gleich guten Ergebnisse wie mein Nachbar mit der Tormek :(
 
Raubsau schrieb:
Bleib beim Original! Irgendwann ist die Lederscheibe so richtig hässlich und schmierig da sie von der Paste regelrecht getränkt wurde - dann geht der Verbrauch massiv zurück.

Na gut, mal schauen was die Zukunft bringt. Auf meiner Woodstar war das nicht so ausgeprägt scheint mir. Die Tube ist halt nicht so wirklich groß und ich wollte mir die Internet Bestellung zumindest beim Verbrauchsmaterial ersparen, aber wenn man gleich mehrere kauft ist es erträglich von den Versandkosten...

Raubsau schrieb:
Ich habe an meiner Woodstar Diamantschleifpaste eines Fremdanbieters genutzt, komme aber nicht auf die gleich guten Ergebnisse wie mein Nachbar mit der Tormek :(

Ja, irgendwie ist das Zeug schon super! Als ersten Versuch habe ich meine alten Stechbeitel neu geschliffen und abgezogen, die Schneiden glänzten im nu wie Tafelsilber. Die Lederscheibe ist aber auch breiter und größer als auf der Woodstar, der Hohlschliff ist dadurch jetzt auch nicht mehr wahrnehmbar!
Habe eine riesen Freude damit! :mrgreen:
 
Ich hätt ja eher auf die T3 geschielt aber... wer hat der hat :mrgreen:
 
Raubsau schrieb:
Ich hätt ja eher auf die T3 geschielt aber... wer hat der hat :mrgreen:

Blödsinn, ich muss es mir ja auch vorher erst verdienen...
...habe da leider einen Vogel in der Hinsicht. :lol:

Im Ernst. Bevor Du mal beabsichtigst die gleiche Maschinengröße (Woodstar -> T-3) wegen des Namens zu kaufen, überlege die große zu nehmen. Die wirklichen Qualitätsunterschiede (Stahlblechgehäuse, größerer Stein, Auswahl an alternativen Steinen, 7 Jahre Garantie-mit registrieren 10 Jahre) macht erst die T-7. Bei der T-3 sähe ich erstmal nur den Schleifstein als Vorteil, viel schlechter ist da die Woodstar um den Preis um den es sie gibt auch nicht! (Kunststoffgehäuse, 30min. Einschaltdauer etc.)
Das schon beigelegte Zubehör machte die große T-7 wirklich attraktiv als upgrade.
 
Thema: Kennt jemand die Holzstar NTS 251 Schärfmaschine?

Neueste Themen

Zurück
Oben