Kemppi Mig-O-Mat UW 450

Diskutiere Kemppi Mig-O-Mat UW 450 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, keine Ahnung was ich damit will, aber es musste her.. :mrgreen: Nu hab ich das Kemppi MigMag-Zilla an der Backe.. Lüfter läuft, wenn man...
Was macht die RA läuft sie ? wen ja was war defekt wenn nein wie folgt prüfen
Schalter U auf Stellung 15-27 V
Lüfter läuft ? Wenn ja
Spannung sekundär seitig am Steuertrafo messen -Sicherung F1 prüfen -
am 12 poligen Stecker der Platine Ae101 (wasserkühlung )zwischen den Xa102/7 und Xa102/10 müssen
29V ac anliegen sonst keine Funktion .
Wenn nein Schalter prüfen

Des weitere muss am Stecker x004 (WU FU) zwischen den Kontakten B und C die Steuerspannung 29V
vorhanden sein (die Spannung A B kann vernachlässigt werden da Bei FU 20 nicht benötigt )
 
Moin, wir sind bisher noch nicht wieder dran gewesen. Danke für die Tipps. Sobald mein Kumpel Zeit hat, geht´s weiter.
Muss auch, weil mir der Klops im Wege steht.. ;o))
 
Bisheriger Stand ist:
Beim Einschalten, egal welcher Spannung läuft der Lüfter und je nach Schalterstellung Wasserkühlung/Luft leuchtet die kleine Lampe neben den Schaltern für Wasser vorne. Ansonsten tut sich nichts, auch wenn man das Schütz manuell betätigt.
Sicherungen sind geprüft.
Da mein Bekannter mehr Ahnung hat, warte ich nun, bis er wieder Zeit hat.

Gekauft hatte ich das Gerät mit dem Fehler laut VK, dass beim Schweissen immer seine Sicherungsautomaten ausgelöst haben sollen. Danach hat das Gerät mindestens 1Jahr ungenutzt trocken rumgestanden. Da bei mir kein gößerer Dinosaurier mit Automaten klar kam, bin ich von keinem Defekt ausgegangen...
Die kleine Platine für die Wasserkühlung ist geprüft und für ok befunden.
 
Es lebt wieder!!
Nach über einer Stunde rummessen heute hat sich rausgestellt, dass der Schweisstrom doch da ist, wenn man das Schütz per Hand betätigt, man aber rein gar nichts davon hört.
Dann haben wir uns mal den Vorschubkoffer angeschaut. Trotz diverser LED´s hat da nichts geleuchtet..
Es kam unten aus dem Gerät Spannung raus, aber oben kam am Stecker nichts an.. Ein Kabel am Lötpunkt war abgebrochen.
Dann hat sich rausgestellt, dass das Schütz doch 24V hat und das 220V Schütz nicht das originale gewesen sein kann..
Es ist noch kein Draht und Gas dran, aber bis auf die Wasserpumpe löppt alles. Bin ja mal gespannt, wie die Kiste schweisst..

Einziger Defekt - der Motor von der Wasserpumpe ist kaputt, aber das ist bestimmt nicht so das Problem..

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Frage nochmal ... Der Frostschutz ist rot, scheint also KFZ Froschschutz zu sein??!!
Sollte man den wechseln oder kann man die Leitfähigkeit messen?
Wie zeigt es sich, wenn der Frostschutz nicht tauglich fürs Gerät ist??
 
zitat
Einziger Defekt - der Motor von der Wasserpumpe ist kaputt, aber das ist bestimmt nicht so das Problem.

In den Unterlagen der Ra steht dass der Motor der Pumpe einen Thermoschutz hat.
Wenn der Motor brummt Kondensator tauschen .
 
JeffSmart schrieb:
Frage nochmal ... Der Frostschutz ist rot, scheint also KFZ Froschschutz zu sein??!!
Sollte man den wechseln oder kann man die Leitfähigkeit messen?
Wie zeigt es sich, wenn der Frostschutz nicht tauglich fürs Gerät ist??

Hänge über Nacht zwei Kupferdrähte in ein Marmeladenglas voll Frostschutz, und schließe ein Netzteil (12V) an.

Wenn du willst, kannst du den selben Versuch mit Leitungswasser, und mit destilliertem Wasser wiederholen.

DoMi
 
Ich würde das Kühlmittel tauschen. Wenn es leitet gibt's Elektrokorrosion in Kühler, Pumpe, Strom-Wasser Kabel, Brennerhals...
 
Soo..
Die Pumpe läuft wieder. Mein Bekannter hat den Motor zerlegt und innen soll irgenwas defekt gewesen sein, das eine Thermoschutz gewesen sein könnte.
Auf alle Fälle läuft der Motor wieder und das Gerät ist wieder voll funktionstüchtig.
Einziges Manko - meine Bekannten, für die ich die Kiste besorgt habe - wollen es nicht, weil sie mit dem AGA von mir so zufrieden sind.
Nun muss ich nur nochmal den Froschu wechseln und alles ist gut.
Vielen Dank für die Hilfe.

Nochmal eine evtl blöde Frage.. Was regelt man am Poti mit der Bezeichnung "U" am Drahtvorschub Aufsatz??
 
Bei den RA Maschinen hat das Poti keine Funktion
wird nur in Verbindung mit Inverter Geräten verwendet (ps 2800 ps 3500 Ps 5000 und so weiter)
Damit stellt man den die Schweißspannung ein.
Gruß
 
-Eigentlich ja-
Glaube ich aber in dem dieser Kombination eigentlich nicht, da das ein Stufengeschaltetes Gerät ist und die Schweißspannung nur über die Stufenschalter am Hauptgerät erledigt wird.
Oder ist das ein nachgeschalteter Sekundärinverter im DV Koffer?
Vermutlich nicht, d.h. man wird entweder den Drahtvorschub einstellen können, oder der DV Koffer ist auch für andere Hauptgeräte verwendbar, die eine Fernregelfunktion für die Spannung haben
(Z.B. ein Kemppi PS2800-3500)
Gruß, Tom
 
Alles klaro, ich habe dort nämlich keine Veränderung bemerkt, egal in welcher Schalter- oder Potistellung..
 
Ein bisschen auffrischen ... hat jemand ein Diagramm für dieses spezielle Modell - Mig-O-Mat UW 450 ?
 
Ein Schaltplan ohne Platine ist doch an der ganz leicht zu findenden Bedienungsanleitung mit angehängt. :kp:

PS
 
Thema: Kemppi Mig-O-Mat UW 450

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
5.344
trude17
T
H
Antworten
2
Aufrufe
2.089
Hackneyed
H
A
Antworten
20
Aufrufe
2.983
ApoSensei
A

Neueste Themen

Zurück
Oben