Kaufempfehlung - Makita 343 oder Makita 453

Diskutiere Kaufempfehlung - Makita 343 oder Makita 453 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo!! Ich würde mir gerne eine Akku-Bohrmaschine kaufen und bin dabei bei Makita hängengeblieben, kann mich aber zwischen 2 nicht entscheiden...
Dirk schrieb:
Dann vergleiche mal das 14,4V-Portfolio der großen Hersteller mit deren Angebot im 18V-Bereich.
Ja stimmt, es gibt mehr 18V-Geräte, dann muss ja im Umkehrschluss die 14,4V-Sparte aussterben.

Dirk schrieb:
Ja, Winkelschleifer und Handkreissäge. Bei allen anderen dürfte es ziemlich wurscht sein.
Diverse Gartengeräte.

Dirk schrieb:
aber ein 18V-Akkuschrauber für den Gelegenheitshandwerker?
Warum nicht?
Weil es bei 30 Schrauben im Jahr nicht auf außerordentliche Kraft oder Ausdauer ankommt und der 10,8er.......

Dirk schrieb:
Zumal der Einsatz von einem Akkusystem für den Heimwerker sowieso fragwürdig ist.
Warum?
Ist wie ein Punktesystem und bindet auch an den Hersteller. Klar, steht auf allen Makita drauf und ich kann den Akku von hier in das andere Ding stecken. Man könnte aber auch einfach drei vernünftige Geräte von verschiedenen Herstellern kaufen.

Dirk schrieb:
Ja, woher soll ich wissen, wann den Herstellern die Verkaufszahlen zu gering werden?
Woher weißt du dann, das die überhaupt aussterben?
 
Swedgin schrieb:
Ich sehe derzeit kein Mangel an 14,4V-Geräten. Gewisse Geräte machen nur mit "größeren" Akkus sinn, aber ein 18V-Akkuschrauber für den Gelegenheitshandwerker? Zumal der Einsatz von einem Akkusystem für den Heimwerker sowieso fragwürdig ist.
Wenn man mal rumschaut, gibt es in 14,4V eigentlich fas nur Akkuschrauber. Makita scheint hier tatsächlich eine Ausnahme zu sein, z.B. mit Multitool, Bohrhammer oder Stichsäge.
Dennoch auch bei Makita sehe ich aktuell kein neues Produkt mit 14,4V.
Quer über die Hersteller hat sich das 10,8V und 18V System etabliert.
Was den "Gelegenheitshandwerker" betrifft, um mal ein kleines Loch zu bohren oder Möbel zusammenschrauben reicht auch ein 10,8V Schrauber. Mit meinem GSR 10,8V erledige ich ca. 90% der anfallenden Tätigkeiten, hätte er ein Bohrfutter wäre es vermutlich noch mehr. Zum Bohren hab ich dann noch den großen Schrauber.
Nur für Beton und Naturstein nehm ich einen Bohrhammer.
 
Alle namhaften Hersteller lassen ihr 14,4V-Programm schon seit Jahren auslaufen.

Ja es gibt noch einige Geräte weil die ja auch verkauft werden müssen, echte Neuerungen sind keine mehr dabei.

Und bevor jetzt wieder Makita kommt, siehe meinen ersten Satz. :mrgreen:
 
MrDitschy schrieb:
Wollte auch schon einen 10,8V vorschlagen, aber die haben halt keine 13mm Bohrfutter,
Niemand hindert einen daran, z.B. bei Metabo das jeweils fehlende Quick-Bohrfutter nachträglich hinzuzukaufen.
 
Es gibt 10,8 Volt Schrauber (teils auch 12 Volt genannt) mit 13 mm Futter - bei Festool und Metabo kann dies dazugekauft werden, ist abnehmbar und kann durch verschiedene Adapter ausgetauscht werden. Fein hat beim Ascm 12 bereits ein 13 mm Futter als Standard dabei auch hier gibt's die "Adapterlösung", Hilti hat leider nur 10mm, Bosch hat soweit ich weiß leider auch nur 10mm. 13mm macht meiner Meinung auch Sinn bei der Leistung die mittlerweile erreicht wird, schade dass einige Hersteller hier noch hinterherrennen.

Wann sind die neuen Makita Schrauber mit Akku unterhalb des Griffs erhältlich? Gibt's von Metabo schon etwas zu hören über einen neuen 10,8 Volt Schrauber, hier ist der Griff leider genauso bescheiden.
 
Ob 14,4V ausstirbt oder nicht, wird die Zeit bringen.
Festool fährt sein Sortiment bei 14,4V zurück, Fein hat es erhöht.

Persönlich bevorzuge ich 10,8V oder 18V Maschinen. Je nach Einsatzgebiet. (Nicht nur bei Makita :mrgreen: )

Aber wenn man schon einen aus den 2 wählt würde ich den DDF453SYJ1 nehmen.
LG
BiDoubleU
 
flat12 schrieb:
Wann sind die neuen Makita Schrauber mit Akku unterhalb des Griffs erhältlich? Gibt's von Metabo schon etwas zu hören über einen neuen 10,8 Volt Schrauber, hier ist der Griff leider genauso bescheiden.
Also ende September hab ich die schon bei Ebay gesehen ...
 
flat12 schrieb:
Wann sind die neuen Makita Schrauber mit Akku unterhalb des Griffs erhältlich? Gibt's von Metabo schon etwas zu hören über einen neuen 10,8 Volt Schrauber, hier ist der Griff leider genauso bescheiden.
Vor kurzen auf Amazon gesehen. Dürften also schon lieferbar sein.
LG
BiDoubleU
 
Thema: Kaufempfehlung - Makita 343 oder Makita 453

Ähnliche Themen

Zurück
Oben