Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Diskutiere Kaufempfehlung Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger...
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #121
knut schrieb:
@starmix:
wieso ist der neue Bosch GAS 15 eigentlich einer von Nilfisk (?) geworden und nicht Stamix ?

Ich darf die gründe hier nicht nennen. Bosch ist immer noch unser Kunde.

Und wie findest du das Gerät?
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #122
Christian Aufreiter schrieb:
Wenn du die Werkstatt saugst, läuft "parallel dazu" die Handkreissäge (damit die Nachbarschaft erfährt, dass henniee fleißig ist)?!
Die Antwort ist: Ja. Frag meine Nachbarn :)

PS: Habt ihr keine Mauern, Fenster, Türen etc.?
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #123
Starmix schrieb:
knut schrieb:
@starmix:
wieso ist der neue Bosch GAS 15 eigentlich einer von Nilfisk (?) geworden und nicht Stamix ?

Ich darf die gründe hier nicht nennen. Bosch ist immer noch unser Kunde.

Und wie findest du das Gerät?

ah ok, wollte nur mal rein interessehalber fragen, gesehen hab Ich den Sauger noch nicht, hatte mich nur gewundert warum der jetzt von denen ist. Preislich ist der auch nicht interessant...
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #124
knut schrieb:
Starmix schrieb:
knut schrieb:
@starmix:
wieso ist der neue Bosch GAS 15 eigentlich einer von Nilfisk (?) geworden und nicht Stamix ?

Ich darf die gründe hier nicht nennen. Bosch ist immer noch unser Kunde.

Und wie findest du das Gerät?

ah ok, wollte nur mal rein interessehalber fragen, gesehen hab Ich den Sauger noch nicht, hatte mich nur gewundert warum der jetzt von denen ist. Preislich ist der auch nicht interessant...

wenn du den Sauger mal in die Hand nimmst, wirst du schnell erkennen, warum es nicht von uns kommt. :wink:
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #125
Ich wurde hier gefragt, ob es beim Werksverkauf bei unserer 90sten Geburtstagsfeier Jubiläumspreise gibt. Ja, und diese sind sehr attraktiv :mrgreen:

Zusätzlich gibt es eine Premiere, die neue Starmix Allzwecksaugerserie (unsere Einstiegsgeräte) werden vorgestellt und sogar in kleinerer Stückzahl verkauft.

Anbei einige Bilder
 

Anhänge

  • 2011_04_13_FDF_2356.jpg
    2011_04_13_FDF_2356.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 589
  • 2011_04_13_FDF_2375.jpg
    2011_04_13_FDF_2375.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 593
  • 2011_04_13_FDF_2397.jpg
    2011_04_13_FDF_2397.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 592
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #126
Vor etwa zwei Wochen hat mein Sauger seinen ersten "richtigen" Einsatz gehabt. Ein paar Meter Putz sollten geschlitzt werden. Mit einer dicken "Baier" die bei uns das Bauhaus verleiht. Dort war auch ein Absauganschluss dran. Trotz der Warnung meines Kollegen: "Das STAUBT" war ich zuversichtlich - und habe trotzdem die Küchentür bei der Aktion geschlossen.
Nun gut, da konnte der Sauger dann nichts dafür, die Maschine nebelte aus allen Öffnungen, nur etwa 50% des Staubes fanden ihren Weg in die Absaugöffnung. Ich konnte wenigstens meinem Kollegen sagen, dass er recht hatte.

Eines ist jedoch sehr ärgerlich: Der Anschluss des Schlauchs am Sauger ist so gestaltet, dass eine Kupplung über ein innenliegendes Gegenstück greift. Dazwischen sitzt eine Dichtung. Leider sammelt sich an dieser Stelle jede Menge (in meinem Fall weißen Mörtel-) Staubs, der nur darauf wartet, beim Abnehmen des Schlauches den Boden zu versauen.
Die von Starmix angebotene Lösung zum Zusammenstecken der Schlauchenden ist auf jeden Fall dringend nötig, denn im letzten Stück Schlauch befindet sich ebenfalls noch eine gehörige Menge Staub. Das war ich von meinem WAP nicht gewöhnt, da dort der Schlauchanschluss in den Sauger eingeführt wurde.
Als meine Tochter hier bei mir zu Besuch war, hatte sie auch einmal die Wohnung gesaugt und sich nachher bei mir beschwert, dass sie kaum in der Lage war, gröberen Schmutz vom Boden aufzunehmen. In der Tat schiebt die Bodendüse mit ihren harten Borsten den Dreck immer etwas vor sich her.
Ich werde mal schauen, ob ich den ARD 1425 gegen einen CTL Midi getauscht bekomme, da ist auch der Schlauch ordentlich weggeräumt. Den Starmix bekomme ich mit dem aufgerollten Schlauch immer etwas schlecht an seinen Platz im Schrank geschoben. Auch passt dort dann der Festool-Absaugadapter vernünftig drauf, der Starmix Adapter passt an keines meiner Geräte, dafür ist er zu starr.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #127
Hallo Löser,
danke für dein Bericht, auch wenn er nicht ganz positiv für uns ausfällt.

Das Problem mit dem Schlauchanschluss werden wir prüfen.

Die Düse ist für Werkstattboden gedacht, und nicht für Haushaltstaub. Für häufige Reinigungsarbeiten im Haus solltest du dir eine ordentliche Bodendüse von uns holen. Am einfachsten bei Hornbach vorbeischauen, da gibt es eine gute Bodendüse von uns.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #128
@Löser
habe zusätzlich folgenden Hinweis von unserer Technik bekommen:

"beim zusammensteckbaren Schlauch ist das Problem mit dem sammelnden Staub gelöst,
erstens ist da der Übergang zum Schlauch-Anschluss glatterer gestaltet,
und zweitens liegt der innere Konus des Bajonettanschlusses im Saugstutzen um die 30mm drin.

Die Festool Saugmuffe ist ähnlich wie unsere Gummimuffe und kann unter der Nr. 422060 bestellt werden"
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #129
So, mein Starmix Sauger ist verkauft.

Leicht ist es mir nicht gefallen, aber der Neue (Festool CTL Midi) passt einfach besser in den Schrank. Alles ist wirklich ordentlich verstaut.
Im Vergleich zieht der natürlich längst nicht so stark wie der Starmix. Aber was sofort auffällt: Er ist deutlich leiser!

Was mich beim Besichtigen des CTL dann aber doch erschreckt hat, ist die Qualität des (separat zu erwerbenden) Saugrohres. Schön kurz und dreigeteilt, damit man es immer mitnehmen kann, mit nahezu niedlich schmaler Bodendüse. Beim Saugen biegt sich das Rohr ängstlich durch. (Man kann natürlich auch Edelstahlrohre bekommen, aber dann kostet das Set ...)
Gut das ich das ausprobiert und nicht einfach bestellt habe. So konnte ich das hochwertigen Saugrohr des Starmix behalten, da der Käufer ihn eh "nur" zum Absaugen benutzen will.
Jetzt brauche ich nur noch die erwähnte Bodendüse für "zu Hause", dann bin ich zufrieden.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #130
Hallo,

ich bräuchte eine Empfehlung für einen Sauger, Preislimit ca. 200€ (realer Online-Beschaffungspreis).
Bin Privatmann und brauche ihn hauptsächlich als gelegentliche Absaugung beim Schleifen von (lackiertem) Holz mit handgeführten Elektrowerkzeugen, aber auch um sonstigen Dreck beim Renovieren einzusaugen.

Wichtig wäre mir vor allem der Filtergrad, dass die Abluft also möglichst unbedenklich ist. Habe aber leider nicht das Budget für die Top-Sauger der Markenfirmen, die mit Zertifizierung für Staubklasse M etc. aufwarten. Wobei ich auf deren Sicherheitseinrichtungen (Volumenstromkontrolle, staubarme Entleerung etc.) auch verzichten kann. Bei der Arbeit und Entleerung würde ich trotzdem noch sicherheitshalber eine Staubmaske tragen - es geht mehr darum, dass im Normalfall nicht der Raum, in dem gearbeitet wurde, total mit Feinstäuben 'kontaminiert' ist.

Nun sollen wohl auch manche günstigen Sauger sehr gute Filterleistungen erbringen, ohne zertifiziert zu sein oder dafür beworben zu werden. Nur in der Betriebsanleitung von dem Bosch-Consumermodell PAS-12-27 F für 200€ steht was von Staubklasse M (habe dazu bei Bosch nachgefragt aber noch keine Antwort).
Bei anderen Herstellern/Marken, insb. den div. Werkzeugherstellern steht zumindest bei den günstigeren Modellen absolut Null an Fakten bzgl. Filterleistung, schon gar keine Staubklasse. Außer Marketinggeblubber absolut nichts Verwertbares auf den Webseiten.
Nur Sauger der Klasse L habe ich ein paar <200€ gefunden. Wie viel schlechter sind die denn de facto in der Filterleistung, als die M-Modelle? Nach Norm wäre ja Faktor 10 drin (1mg/m³ vs. 0,1mg/m³), oder gibt es da auch welche, die (nahezu) dieselbe Filterleistung haben (aber halt nicht die sonstigen Anforderungen der Klasse M)?

Ich hätte nur gerne irgendeine integrierte Filterreinigungsfunktion, also zumindest semimanuelles Abstreifen/Abrütteln, um nicht für jedes Zwischenreinigen den Filter manuell ausklopfen zu müssen.
Das Volumen ist im Grunde unwichtig, wobei mir die ganz kleinen mit real 7,5L (bei Wasser etwa) schon arg mickrig erscheinen, falls doch mal etwas mehr anfällt.

Nicht zuletzt ist für mich wichtig, dass ich keine Angst haben muss, dass das Gerät aufgrund einer Staubexplosion auseinander fliegt. Einige teure werden explizit als antistatisch beworben, aber auch viele günstige Modelle sind zur Holzstaubabsaugung ausgelegt, ohne dass von Antistatik die Rede ist?
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #131
Hallo saw,

bei diesem Preislimit wirst du auf Filterbeutel nicht verzichten können. Deshalb ist es auch egal, ob dein Sauger eine Filterabreingung hat oder keine, da diese bei einem Sauger bis 200,00 Euro nicht funktioniert.

Ein Sauger fliegt nicht in die Luft, weil er nicht antistatisch ist. Solltest du in Zukunft planen eine Mühle zu betreiben und große Mengen Mehlstaub aufsaugen, dann benötigst du einen explosionsgeschützten Sauger.

Ich würde dir in dieser Preisregion entweder den
KRÄNZLE Ventos 20 E/L (EURO 285,31) oder
STARMIX HS A-1420 EH (EURO 223,83)
empfehlen.

Die Filterleistung von diesen Saugern reicht für deine Anwendung vollkommen aus.

Der von dir erwähnte Bosch Sauger hat nur einen Unterdruck von 160 mbar. Ich würde dir einen Sauger mit mindestens 220 mbar empfehlen.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #132
Moin,

habe den zum Kränzle Ventos (bis auf Antistatik) baugleichen Protool VCP171 EL und bin sehr zufrieden! Nutze ihn mit Beutel (11 Liter groß, 5st ca.25€) Habe z.B. mit Lackfräse und Festool Rotex Treppen entlackt und der Sauger saugt den Beutel wirklich prallvoll! Filterreinigung war unnötig. Antistatik soll dich davor bewahren beim Schleifen einen Schlag zu erleiden und dient nicht dem Explosionschutz.

Gruß Heiko
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #133
franznase schrieb:
bei diesem Preislimit wirst du auf Filterbeutel nicht verzichten können. Deshalb ist es auch egal, ob dein Sauger eine Filterabreingung hat oder keine, da diese bei einem Sauger bis 200,00 Euro nicht funktioniert.

Was soll das heißen, die funktioniert nicht? Ich denke diese Filter werden einfach nur durch eine Mechanik etwas gerüttelt/abgestreift, was kann denn da nicht funktionieren?
Die Filterbeutel dachte ich sind bei diesen Saugern nur für eine einfachere/sauberere Entleerung da? Erhöhen die denn die Feinstaubrückhaltung? Oder meinst du man braucht sie, damit der Dauerfilter nicht so schnell zusetzt, um die "nicht funktionierende" Filterabreinigung zu kompensieren?

Die Filterleistung von diesen Saugern reicht für deine Anwendung vollkommen aus.
Was heißt das konkret in Zahlen? Gibt's da irgendwelche Testergebnisse, was die Filter wirklich leisten? Selbst bei meinem Haushaltssauger steht Filterklasse H12 drauf, womit man schon etwas mehr weiß.

Der von dir erwähnte Bosch Sauger hat nur einen Unterdruck von 160 mbar. Ich würde dir einen Sauger mit mindestens 220 mbar empfehlen.
Hatte den nur erwähnt, weil es bis dahin der einzige um 200€ war, wo ich irgendeine Angabe zur Filterleistung finden konnte.
Vom Unterdruck ist da der Bosch GAS 15 L aus der Profi-Line deutlich besser mit 215mbar. Der hat auch eine Filterabreinigung und ist Klasse L zertifiziert. Ist nur eben leider sehr klein.

HeikoB schrieb:
Antistatik soll dich davor bewahren beim Schleifen einen Schlag zu erleiden und dient nicht dem Explosionschutz.
Das ist dann wohl nicht mehr als ein mit Erdung verbundener Leiter im Schlauch/Griff, sodass man eben beim Bedienen des Saugers automatisch geerdet ist?

P.S.: Wollte mal schauen, was AEG im Programm hat, aber komme seit Tagen nicht auf http://www.aeg-powertools.de/
Funktioniert die Seite bei euch?
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #134
Es gibt halt unterschiedliche Methoden einen Filter zu Reinigen. Bei billigen Saugern funkioniert das entweder manuell durch Ausblasen mit Kompressor (der Rest im Gesicht :D ), durch Luft-Rückspülprinzip (Saugstrom des Saugmotors wird umgekehrt und soll den Filter reinigen - funktioniert nur bei Grobschmutz wie Flusen oder Laub) oder die Filteroberfläche ist viel klein oder aus Papier...

Wie schon geschrieben benötigst du Filterbeutel in dieser Preisklasse um mit dem Gerät sinnvoll Feinstaub saugen zu können oder du bläst aller 30 Sekunden den Filter mit Druckluft aus.

Die Starmix-Beutel sind nach Staubklasse M zertifziert, die Kränzle-Beutel sind nach meinem Wissen nur nach Staubklasse L
zertifiziert. Zahlen findest du hier:
http://www.dguv.de/ifa/de/pra/staubklassen/staubkl.pdf

Werkzeugmaschinenhersteller produzieren keine Industriesauger sondern kaufen diese nur zu. Preislich besser kommst du beim direkten Vergleich meist beim Original.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #135
Das ist dann wohl nicht mehr als ein mit Erdung verbundener Leiter im Schlauch/Griff, sodass man eben beim Bedienen des Saugers automatisch geerdet ist?

Moin,

ich denke so wird das sein. Ich habe ja eine Antisstatik Ausführung und weiß nicht wie groß das Problem ohne ist, aber ich hätte keine Lust beim Schleifen andauernd eine geballert zu kriegen!

Gruß Heiko
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #136
Ich habe ja eine Antisstatik Ausführung und weiß nicht wie groß das Problem ohne ist, aber ich hätte keine Lust beim Schleifen andauernd eine geballert zu kriegen!

Gruß Heiko

Ich habe keinen Saugschlauch in Antistatik Ausführung, der Starmix HS A-1420 EH hat zwar den Kontakt am Anschluss von der Schlauch mit dem Bajonettverschluss befestigt wird, aber der günstige Schlauch hat keine Gegenkontaktstelle. Egal was ich dem sehr guten Sauger bisher zugemutet habe, einen Schlag oder ähnliches habe ich noch nicht bekommen.

Ich nutze den Sauger mit den 20 Liter Beuteln von Starmix, die sind aber recht schnell voll und dann geht die Saugkraft merklich in den Keller. Daher habe ich mir einen Selbstbau Zyklon-Abscheider aus einem blauen 30 Liter Fass davor gebaut der gerade heute fertig geworden ist. Der mitgelieferte Saugschlauch ruht nun in der Ecke im Karton, für die Werkstattinstallation habe ich mir einen günstigen PU-Schlauch mit 50 mm Innnendurchmesser besorgt, der ist auch nicht Antistatik. Ein kurzes "Probesaugen" heute am Abend hat gezeigt wie gut die Abscheidung von Feststoffen in der blauen Tonne funktioniert. Ich denke die Beutel halten ab jetzt sehr lange.

Ich kann den o.g. Starmix Sauger zu dem Preis und der gebotenen Leistung nur empfehlen, für einen Privatanwender und engagierten Heimwerker aus meiner Sicht ideal. Zumal das Gerät im Falle eines Falles auch in einem normalen Autokofferraum zu transportieren ist, falls mal wo anders was zu saugen ist.

Ingo
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #137
Hatte kurz doch mit dem Gedanken gespielt, tiefer in Tasche zu greifen und 300-350€ auszugeben um was von Starmix mit Filterabreinigung zu bekommen, aber denke, ich nehme doch lieber vorlieb mit einem ~200€ Sauger ohne Abreinigung, den ich dann hauptsächlich mit Beuteln nutze. Normalerweise fallen hier nur geringe Mengen Dreck an, und es macht das Entleeren ja auch einfacher.
Möchte dann aber, dass er eine möglichst stufenlose Saugkraftregulierung hat. Habe gelesen, dass sonst bei Saugern ohne Saugkraftregulierung das Werkzeug u.U. zu stark aufs Werkstück gepresst wird etc. Der genannte Starmix hat ja nur zwei Stufen, wie stark ist denn da die niedrige, taugt die noch zum Absaugen, wenn die höchste Stufe zu stark ist?
Außerdem sollten gute Vliesbeutel zu halbwegs bezahlbarem Preis verfügbar sein.

Wie ist das denn mit der manuellen Filterabreinigung, ich lese da immer nur Druckluft als brauchbare Methode. Ich habe aber keinen Kompressor / Druckluftquelle. Wenn der Sauger eine Blasfunktion hat, würde die reichen, um den Filter freizublasen?
Oder kann man den Filter absaugen?
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #138
Sehe ich das richtig, dass es für den
Kränzle Ventos 20 E/L
Protool VCP 171 E/L
Kärcher WD 5.600 MP

nur Filtertüten aus Papier gibt?

Und beim Fein Dustex II kann man mit der Filterpatrone nur trocken saugen, nass saugen geht nur, wenn sie ausgebaut ist, ohne jeden Filter?
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #139
Warum eine manuelle Filterreinigung mit Druckluft wenn Du Papierfilterbeutel benutzt? Dann wird der Filter doch nicht wirklich schmutzig, weil der Dreck und feine Staub ja im Filterbeutel hängen bleibt. Denn wechselst Du ja dann ganz einfach und ab in die Mülltonne mit dem Ding.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #140
Naja, falls ich halt doch mal was ohne Filtertüten saugen möchte.
Und auch mit Filtertüten dürfte der Filter ja irgendwann mit dem Feinstaub zugesetzt sein, der durch die Filtertüten durch geht (gerade durch so einfache Papiertüten).
Wie oft muss man eigentlich einen neuen Filter kaufen? Werden sie irgendwann durchlässiger für Feinstaub? Oder überleben sie im Normalfall die Lebenszeit des Saugers (Motors)?
 
Thema: Kaufempfehlung Industriestaubsauger
Zurück
Oben