Kränzle 2160 TST Kaufempfehlung+Entscheidungen

Diskutiere Kränzle 2160 TST Kaufempfehlung+Entscheidungen im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und bitte schonmal um Nachsicht, wenn ich nicht alles korrekt formuliere, ich gebe mein bestes. Ich...
R

R1Racer

Guest
Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und bitte schonmal um Nachsicht, wenn ich nicht alles korrekt formuliere, ich gebe mein bestes.
Ich möchte euch hiermit meine Erfahrungen im Kauf von HD-Reinigern widergeben und vielleicht einige Anregungen geben und was zum schmunzeln. :lol: :wife:
Zuerst das zum schmunzeln:
Es begann an einem echt kalten Abend im Dezember bei einem kleinen Umtrunk mit Nachbarn(klein ist immer relativ). Zu vorgeschrittener Fröhlichkeit(Promille) hatte doch meine so geliebte Ehefrau die Idee, sich günstig einen Trip nach Paris zu erstehen, und zwar mit einer Wette ums abnehmen meinerseits. Ich war zu dem Zeitpunkt 107 kg schwer bei 185 cm und hatte keine Abneigung gegen weniger Gewicht. Da kam auf den Tisch, 20 kg runter in 6 Monaten. Tja, und wenn meine Frau mit mir nach Paris will, muß es ja auch was für mich geben falls ich es schaffen sollte, da kam der HD-Reiniger ins Spiel. Damals war ich so sporadisch auf der Suche, wollte aber auch schon nichts ausm Baumarkt, weil es soll schon lange halten und wenig reparaturintensiv sein, soll halt funktionieren, und das natürlich hervorragend(Nachbarn kriegen alles mit 8) ) Irgendwann bin ich über den 195 tst gestolpert bei nem großen Auktionshaus :lol: , 755€ für 195 bar, das ist doch was. Der stand dann an besagtem Abend im Gespräch und so kam die Wette zustande. Ich dachte mir, alles kein Problem, es geht ja in 1-2 Wochen eh wieder in Wald, bisschen Brennholz machen(dieses Jahr 60 rm), da werden die Pfunde schon purzeln wie jedes Jahr. Aber der Winter war ja arschkalt und schneereich und lang. Da wurde es erst Mitte Februar mit loslegen, da dann schon extrem viel und lang, aber die Fresserei danach und die Gerstenkaltschalen dazu, tja, blöde Wette, erst 104 kg... und es war Ende März, Tag der Entscheidung war 19.06.(den werd ich mein Lebtag nicht vergessen). Es folgten 2,5 Monate der extremsten Entbehrungen(Essen), viel Holz kleinmachen, Inliner laufen und sonst alles was mit Zucker zu tun hatte zu reduzieren. Mal ging es flott mit den Kilos, mal stagnierte es :x , es war echt zum heulen. Dazu verführte mich meine Frau dann mal zwischenzeitlich mit Essen, teuflischerweise.... Naja, lange Rede kurzer Sinn, 5 (fünf) Tage vor dem Stichtag hatte ich die 87 auf der Waage, hab aber meine Frau noch die 5 Tage weiterträumen lassen vom blöden Paris(ich war schonmal da, also kein pauschales Vorurteil), ich war widerum höchst erfreut über meinen Sieg! :lol:
Und los gings mit der Entscheidung: welcher?
Ich hatte ja noch im Kopf den 195 tst. Hab dann mal gegoogelt danach, bin irgendwann auf dieses Forum hier gestoßen und erfahren, zu wenig Literleistung für allgemeine Anwendungen(Flächenreiniger usw.) Mist. Hab dann gesucht, mir in Läden welche angeschaut, war bei dem hiesigen Stihl Händler(wo ich meine 250 und 361 herhabe) die hatten allerdings Nilfisk und halt Stihl HD-Reiniger. Dabei wurde dann der Stihl 162 RE Plus ins Auge gefasst, keramikbeschichtete Kolben, 650 max.liter, 150 bar das muß gehen. Auch zu nem guten Preis, 600 € wollt er haben, was aber wohl noch nicht das Ende der Verhandlungen gewesen wär...
Was mich vom Kauf abgehalten hat war das superreichhaltige Plastik überall, Bajonettverschluß Plastik. Von dem Aufbau des Gerätes nichts zu sehen, Plastik.. das Zubehör fand ich auch nicht so riesig an Auswahl(sehr wenig) ansonsten bin ich schon sehr begeisterter Stihlfahrer! :saegen:
Also weitersuchen, puh. Habe mich dann an dieses Forum erinnert, da schauste doch mal was du über Stihl findest, nichts..(sehr wenig überhaupt zu Stihl HD Reinigern) hm, komisch. Hab dann ein wenig bei den Nilfisk Geäten ansich geschaut, auch nichts begeisterndes dabei(finanzieller Einsatz sollte sich halt im Rahmen bewegen bis 900€ incl.Flächenreiniger, so teuer wär mich Paris bestimmt auch gekommen). Da schauste doch nochmal bei Kränzle(natürlich zu bevorzugen weil aus deutschen Landen). Da schwankte ich dann zwischen 1151 TST und am liebsten Profi 160 tst, irgendwann kam auch der 2160 tst in mein Augenmerk. Habe dann alle mal bei nem Händler ausprobiert, auch in der Handhabung(im Nachhinein sehr wichtig) der Abmessungen.
Meine Einschätzungen zu den Geräten(als Laie, bitte nicht auf mich einschlagen):
1151 TST für den Hobbyanwender, der einfach auch etwas mehr Zeit mitbringt und wo das finanzielle auch im Vordergrund steht, ansonsten ein sehr gutes Gerät für die Menge Geld die er kostet.

2160 TST macht schon richtig Laune, bissl mehr zum schleppen als der 1151, aber auch durch den Langsamläufer anderes Geräusch, viel angenehmer als der "Kleine" beim arbeiten und Druck/liter ohne Ende, man muß aber auch schon etwas mehr Geld mitbringen.

Profi 160 TST ist natürlich die Krönung in dem Segment, Wassertank usw erste Sahne. Die Menge Geld wäre natürlich noch höher als beim 2160, allerdings ist die Reinigungsleistung nicht prozentual höher wie der Kaufpreis. Dazu ist das Gerät doch recht hoch, was nicht wie der 2160 problemlos in jeden Kofferraum passt, dazu sind die Griffmulden beim 2160 besser ausgeformt.

So, dann gings ans entscheiden(und weitere Nächte wurden hier vor dem Forum verbracht, ich hab glaub ich alle 21 Seiten des Forums durchgelesen mit allen Beiträgen zu HDReinigern, meine Frau bemängelte schon meine fehlende Gesprächsbereitschaft, ich war ja im Studium der HD-Wissenschaft :) dann gings noch darum, was ja Sinn macht 230 V oder 380 V. Da war ich lange am grübeln, weil der 2175 (hatte mich nach langer Überlegung für die 21.. Reihe entschieden) hat ja schon Leistungsvorteile gg. 2160 für echt wenig Geldunterschied(30€ für 1 Liter mehr und 20 bar mehr). Die Entscheidung war nochmal superschwer, weil zuhause hab ich 380 V Anschluß, allerdings sonst nirgends, und wer weiß für welche Tätigkeiten der 21.. noch eingesetzt wird ausser Haus und Garten Reinigung. Da mußten dann erstmal einige Gespräche mit Thorsmen ran, der mir schon aus Leistungsdaten zum 2175 riet. Ich hab mich dann aber wegen der Flexibilität für den 2160 tst entschieden(mein Schwager hats mir für seine Terasse schon gedankt).
Und nun nochmal zu dem Kostenpunkt: Der 2160 TST ist schon für ne Menge Geld zu erstehen, man muß aber dafür a. die Freude b. den Zeiteinsatz sehen. Ich hatte mal nen HD-Reiniger von nem Nachbarn ausgeliehen, damit hat das Garagentor(richtig richtig verdreckt) 30 min gedauert bis es schön sauber war. Nun wurde das gleiche Tor gleicher Zustand auch gereinigt, hatte mir wieder die 30 min Zeit eingeplant aus Erfahrung, was soll ich sagen, nach 10 min gabs nen schön kaltes :bierchen: , weil Tor strahlte wie noch nie :lol:
Wenn man also über die Jahre rechnet wo so ein kleines Kerlchen im Einsatz sein soll, die Reparaturen von Billiggeräten plus die Mehraufwendung an Zeit(wird auch immer knapper) dann finde ich wenn man die Möglichkeit hat solch ein Gerät zu kaufen, nicht zögern, kaufen! Ich habe den Kauf bisher keine Minute bereut und hatte schon ne Menge Freude daran. Ich hatte auch schon nen Freund hier, der klagte mir sein Leid mit der gelben Flut(bei dem wollte ich mir mal seinen leihen um etwas zu säubern, ging nicht weil zu dem Zeitpunkt in Reparatur!), seineszeichen Maschinenbauingenieur, der war hellauf von der absolut hochwertigen Verarbeitung meines 2160 begeistert(ich hoffe sein gelber ist bald wieder repariert :) ).
Noch ein Tip für eventuelle Käufer, nicht das Internet hat das günstigste Angebot für den 2160 TST rausgespuckt sondern ein örtlicher Fachhändler hat das Auktionshaus noch locker unterboten, ohne große Verhandlungen und mit Service vor Ort, nix hin und her schicken und Zubehör zum mitnehmen.
So, jetzt muß ich was tun.
Ich hoffe euch hiermit ein wenig geholfen zu haben, unterhalten zu haben, bei Fragen fragt...

der r1racer

p.s. fast vergessen, ein riesiges Lob an Thorsmen für seine super Beratung seis hier oder am Telefon, herzlichen Dank Dir!
 
Thema: Kränzle 2160 TST Kaufempfehlung+Entscheidungen

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.512
chooka
C
G
Antworten
27
Aufrufe
5.017
Andron111
A
M
Antworten
6
Aufrufe
2.025
maruko
M
A
Antworten
14
Aufrufe
6.691
powersupply
powersupply
H
Antworten
11
Aufrufe
3.364
Holzi61
H

Neueste Themen

Zurück
Oben