Kaufempfehlung für Elektroden-Schweißinverter?

Diskutiere Kaufempfehlung für Elektroden-Schweißinverter? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute! Neugierig durch ein paar Artikel geworden, würde ich mich eventuell für ein Elektroden-Schweißgerät für den Heim/Gartenbereich...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
Hallo Leute!

Neugierig durch ein paar Artikel geworden, würde ich mich eventuell für ein Elektroden-Schweißgerät für den Heim/Gartenbereich interessieren. Angedachte Anwendung wären Formrohre für Gestelle, Zaunlaschen, Flacheisen, oder z.B. Halter für Holzbalken.

Meine Schweißerfahrungen beschränken sich auf ein paar Nähte an Kanteisen anfangs der 1980er Jahre, mit einem einfachen Schweißtrafo (so ein Unding mit drei kantigem Handrad und sauschwer), bei dem jedes Mal Einschalten der Schutzschalter im Haushalt fiel. Das war eher unpraktisch.

Angeblich sind die kleinen Inverter-Geräte ja Hausstrom verträglicher und unproblematischer in der Anwendung, weil durch die Steuerung die Elektroden (bei ungeübten wie mir) nicht so schnell kleben bleiben sollen!? Welche Geräte würden sich da anbieten?

Gestoßen bin ich bisher auf Marken wie deca MOS 95/138, Berlan BWIG180, Einhell BT-IW180 jeweils so um die 200-300€. Mir ist schon klar, dass um dieses Geld kein Spitzengerät drin ist, die Anwendung wäre aber wirklich selten und rein privat.

Was ratet Ihr mir als Einstieg?
 
Hier im Forum sind viele, teilweise sogar Profis, die mit besseren als deinen anvisierten 200-300€-Gleichsstrom-Invertern Probleme haben, obwohl sie mit alten (Wechselstrom)-Trafos völlig problemlos klar kommen und Bilderbuch-Nähte hinbekommen.

Unser Dorfschweißgenie hat auch so ein Gerät mit 3-Kantigem Einstellknopf. Auch wenn das altertümlich wirkt, scheint das noch die Creme de la Creme zu sein, wenn man mit dem hohen Gewicht und dem Einschaltstrom leben kann.
 
Danke für die Rückmeldung!

Unser Dorfschweißgenie hat auch so ein Gerät mit 3-Kantigem Einstellknopf. Auch wenn das altertümlich wirkt, scheint das noch die Creme de la Creme zu sein, wenn man mit dem hohen Gewicht und dem Einschaltstrom leben kann.

Nachdem das Teil für ein Ferienhaus mit eher unterdurchschnittlicher Stromversorgung/Verkabelung gedacht ist, habe ich Bedenken wegen des Einschaltstroms von älteren Schweißtrafos (ich würde nur Elektroden-Schweißen). Auch das Verstauen des seltener gebrauchten Werkzeugs sollte einfach und platzsparend sein, auch deshalb wollte ich was kleines. Eben für gelegentliche Anwendung. Einen Trafo der alten Bauweise würde ich mir glaube ich eher nicht mehr kaufen wollen....

Die von Dir angesprochenen Probleme mit Invertern, hast Du ein Beispiel? Der Berlan schneidet z.B. auf der Amazon Bewertung durchwegs gut ab!? :kp:
 
Habe mir den Thread durchgelesen.
Ich habe ja nicht vor Motorradrahmen, Druckrohre, oder Sicherheitsrelevante Teile mit Nähten zu schweißen, die wie abgeleckt aussehen. Für gelegentliches anheften eines Flacheisens an eine Einschlaghülse, oder die Reparatur einer abgebrochenen Achse einer Gartentruhe bzw. einer Zaunlasche, oder mal ein Baueisen, wird es doch einen Mittelweg geben!?

Es muss halt die Sinnhaftigkeit bewahrt werden zwischen Ausgabe und Nutzen, sonst ist´s für privat nur rausgeschmissenes Geld! Das nötige Fachwissen und die Übung muss ich mir eh erst aneignen, da würde auch ein Schweißgerät um mehr als 1000€ keine Änderung bewirken. Ich möchte mir nur den Frust ersparen ein Gerät zu kaufen wo ich hinterher feststelle, dass es genau für meine Anwendung das Falsche ist. Weiters suche ich also ein Gerät das einfach zu bedienen ist und mit dem ich als Laie auch schnell zurecht komme ohne eine Kurs an der Volkshochschule zu belegen und das wenig Platz braucht wenn man es nicht benutzt! 8)

Womit wäre mir also am ehesten gedient? Gibt es Argumente die eindeutig für den Trafo oder die Inverter bzw. dagegen sprechen? Welche Geräte bis sagen wir mal 250€ kommen für mich in Frage?
 
Danke für die Empfehlung!
 
Ich habe mir nun das kleine Gysmi 131 bestellt.
In dieser Preisklasse sehen viele Geräte verdammt baugleich aus, ich hoffe mit diesem Teil einen guten Griff getan zu haben. Alternativ gab es da noch Firmer und ein paar in Rot gehaltene, die ebenfalls ähnlich aussahen aber preislich etwas höher lagen. Die Leistungswerte (sofern sie realistisch sind) sehen aber vom Gysmi sehr gut aus und ich denke das reicht für mich voll aus!

Danke nochmals für die Tipps!
 
Hallo,

gibt es hier noch andere Geräteempfehlungen in der Preisklasse bis 250 Euro?

Ich habe ja vor ein paar Tagen hier im Forum nach den Erfahrungen nach einem konkreten Gerät von Stahlwerk - benroyal gefragt, aber mit dem hat wohl noch niemand seine Erfahrungen gemacht. Jedenfalls hat noch niemand geantwortet.

Also ich bin für weitere Vorschläge offen.

Kennt jemand Tests oder Vergleichstests von Schweißinvertern in dieser Preis- und Gewichtsklasse?

Ich möchte nämlich ein sicheres und haltbares Gerät kaufen.

Gruß Bubbel
 
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem oben von H.Gürth empfolenen GYSmi 131 ?
Wurde das schon mal irgendwo getestet ?

Danke,
Bubbel
 
Viele haben die Geräte von Stahlwerk in betrieb und sind mit den Geräten und Service der Firma zufrieden. Preise und Leistung der Geräte sind auch OK bei denen von Stahlwerk . Die meisten haben aber keine reinen MMA sondern WIG /MMA-Geräte oder Plasma-Brenner von Stahlwerk.Also da machste nichts falsch mit so einem Gerät .Und wenn Du in der Suchfunktion "Stahlwerk" eingibst ,bekommst Du jede Menge informationen über die Geräte . :wink:
Gruß
Dieter
 
Nachdem die Firma Stahlwerk /BenRoyal auf zwei Mails mit technischen Fragen auch nach über drei Wochen nicht geantwortet hat - warum auch immer - nehme ich von einem Produkt dieser Firma Abstand.
Wenn man schon VOR einem Kauf kein Interesse an mir als möglichem Kunden hat, wie wird es dann wohl NACH dem Kauf mit der Kundenbetreuung aussehen?
Schade, die Webseite der Firma machte doch einen vertrauenserweckenden Eindruck.

Mein Favorit ist nun das GYSMI 161, da man mir hier im Forum dazu geraten hat, eine etwás höhere Leistungsklasse zu wählen.

Was meint Ihr zu Produkten dieser Firma und speziell zu diesem Gerät und zum Service der Firma GYS ?

Gruß Bubbel
 
Hallo Bubbel !
Ich habe Dir doch schon mal was zu Stahlwerk gescghrieben,warum benutzt Du nicht mal einfach die Suchfunktion mit dem Begriff Stahlwerk WIG /MMA Inverter ? Was meinst Du was Du da denn an Informationen und Berichten über die Geräte findest !
Gruß
Dieter
PS : Du bist ja bestimmt nicht der Einzigste der Informationen von Benroyal zu ihren Geräten möchtest,vielleicht ist Deine Mail da nur leider unter gegangen. :wink:
 
Hallo an alle,

meine Empfehlung für ein Elektrodenschweißgerät wäre
(nach der Rheinfolge):

1. Fronius Traspocket 1400 oder Castolin Powermax 2
(sind baugleich bis auf die Software vielleicht ).

2. Kemppi Minarc 150

3. Castolin Ultramax 2

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bringt hier übrigens
Castolin Powermax 2.

Ich würde eins diese Geräte einfach bei eBay gebraucht kaufen
aber für max. 250,- Euro (was bei Kemppi und Fronius sicherlich scho fast eine Glückssache wäre).

Gruß.

Thorsten.
 
Hab meine TransPocket 1400 um 400 Euro gebraucht erstanden.

MfG Jürgen
 
Thema: Kaufempfehlung für Elektroden-Schweißinverter?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben