Kaufberatung Oberfräse und Handkreissäge

Diskutiere Kaufberatung Oberfräse und Handkreissäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe entschieden das ich doch eine Oberfräse und eine HKS brauche. :) Oberfräse: momentan würde ich sie nur ab und zu einsetzen. Keine...
Bei mir wirds wohl eine gebrauchte Elu und ein Adapter für die Festool-Schiene Marke Eigenbau :wink: Für die HKS bzw. Tauchsäge finde ich Festool top, eine Oberfräse brauch ich aber nicht oft genug und mir ist die Marke zu viel Kult, um da gebraucht zu kaufen. Jeder Vollidiot würde für sowas 250€ hinlegen, egal welcher Zustand, solang sich der Motor dreht, woher auch die Preise in der Bucht kommen. Für diesen Preis bekomm ich schon eine ab Werk instand gesetzte Dewalt, welche sicher nicht schlechter ist.
 
@raubsau

echt? ich hab alles im selben onlineshop bestellt, und bei der Schiene stand das sie ua für die HKS und die OF passt. Von Adapter kein Wort!
Kannst du mir eine Artikelbeschreibung oder nen link posten?

Und ich hab so die dumpfe Ahnung das auf jeden Fall noch Zubehör kommt im laufe der Zeit ... :D
 
da kommt man sich ja ein wenig ver*** vor. vom preis mal abgesehen...

dann hoff ich mal das wenigstens die HKS out of the box mit der FS benutzbar ist.
vielleicht brauch ich die FS für die OF ja auch eher nicht. mal sehn.
 
Die HKS solltest du sofort mit Schiene nutzen können, wie es bei Bosch mit Spiel einstellen oÄ aussieht kannst du ja dem Handbuch entnehmen...
 
Soo, die Sachen sind heute angekommen. Ging echt fix. :D

Hab auf die Schnelle nur mal die OF ausgepackt. Kommt im Plastikkoffer - und der stinkt abartig wenn offen. Noch nie erlebt sowas. Naja.
Fühlt sich ganz gut an das Maschinchen. Und es ist sogar ein Fräser dabei. :)
Als ich den Teil mit der Höhenverstellung im Handheftchen gelesen hab dachte ich so "häh"? Dafür muß man ja nochmal studieren gehen!

Nunja, werd wohl mal ein paar Fräser besorgen müssen, und dann einfach mal fröhlich rumprobieren. :)

Vielleicht wird auch der Stuhl von american woodworker ein erstes Projekt.

Schönes Wochenende allerseits!
 
Ich hab bei Neureiter Maschinen in Kuchl, Österreich, ein 50 tlg. HW-Fräserset für 99€ gefunden. Diese verkaufen normalerweise keinen Mist und liefern großteils an Handwerker, ich bin mir nicht sicher ob dus haben willst, aber ich dachte mir einfach mal, ich stells hier rein (entschuldige die schlechte Fotoqualität)

06082010230.jpg


Der Gestank des Koffers ist bei Bosch Grün leider neuerdings normal, verfliegt aber nach 1-2 Wochen. Jedenfalls viel Spaß!
 
Ja, so ein Fräsersatz ist sicher nicht die schlechteste Idee.
Aber was ist "HW"? Ich kenne bisher nur HSS und HM?
Kann das Set auf dere Homepage auch nirgends finden.
 
Auf der Homepage vom Neureiter ist leider nur ein Bruchteil, deren Katalog umfasst gut 280 Seiten.

HW ist bei Fräsern mit HM gleichbedeutend, frag aber bitte nicht wieso (hat sich so eingebürgert).
 
Servus!

Ähnliche oder zumindest ähnlich bestückte 50-tlg. Fräser-Sets findet man mitunter auch deutlich günstiger, z. B. hier. Vor einem etwaigen Kauf würde ich mich über den Inhalt genau informieren. Ich habe schon derartige Sets begutachtet, bei denen bspw. die Nutfräser höchst ungewöhnliche Abmessungen aufwiesen, z. B. 6,4 und 12,7 mm (-> Zollmaße!), die ich nicht unbedingt haben wollte.

Christian
 
Ich hätte da noch etwas am Restelager.
Bei Bedarf bitte PN.
 

Anhänge

  • GUHDO Abverkauf.jpg
    GUHDO Abverkauf.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 111
Ob der Herr Gürth die Fräser auch tatsächlich zum Kauf anbietet ist etwas zweifelhaft.
Er hat mir erst kürzlich per PN eine Fein Bohrmaschine angeboten, aber auch nach mehrmaligen Nachfragen kam seinerseits bis dato keine Antwort.
 
Gut, davon abgesehen würde ich es super finden wenn ein paar Vorschläge / Erfahrungswerte zu Fräsersätzen mit Bezugsquelle kommen würden. Gerne mit Hinweisen wie "die und die Größe noch nie benutzt" oder Hinweisen zur Qualität.
Von so einer Sammlung würden bestimmt auch andere Oberfräseneinsteiger profitieren. :)
 
aber auch nach mehrmaligen Nachfragen kam seinerseits bis dato keine Antwort.

Also wenn wirs schon öffentlich machen, dann auch hier meine öffentliche Stellungnahme:

Der Herr Gürth wurde vor etwa 10Tagen an beiden Augen am "Grünen Star" operiert. Die OP am re Auge, eine Nachbearbeitung von OP vor 2 jahren ist OK. Die Neu-OP am linken Auge hat bisher trotz 2 x Nachbehandlung nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich tappe derzeit wie ein Halbblinder durch die Gegend. Fülle zur Zeit den Bildschirm kpl. nur mit dem Forumsformat ohne Randanzeige etc. und hänge trotzdem noch mit der nase und Lesebrille am Bildschirm um einigermassen lesen oder auch schreiben zu können. Zwischendurch versorge ich noch meine Frau und muss gelegentlich auch meinen Haushalt führen.
Wenns denn zu lange dauert, möge man sich anderweitig bemühen.

Herzlichst................
 
H. Gürth schrieb:
aber auch nach mehrmaligen Nachfragen kam seinerseits bis dato keine Antwort.

Also wenn wirs schon öffentlich machen, dann auch hier meine öffentliche Stellungnahme:

Der Herr Gürth wurde vor etwa 10Tagen an beiden Augen am "Grünen Star" operiert. Die OP am re Auge, eine Nachbearbeitung von OP vor 2 jahren ist OK. Die Neu-OP am linken Auge hat bisher trotz 2 x Nachbehandlung nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich tappe derzeit wie ein Halbblinder durch die Gegend. Fülle zur Zeit den Bildschirm kpl. nur mit dem Forumsformat ohne Randanzeige etc. und hänge trotzdem noch mit der nase und Lesebrille am Bildschirm um einigermassen lesen oder auch schreiben zu können. Zwischendurch versorge ich noch meine Frau und muss gelegentlich auch meinen Haushalt führen.
Wenns denn zu lange dauert, möge man sich anderweitig bemühen.

Herzlichst................


Entschuldigung für Off Topic.

Ja das konnte ich ja nicht wissen, hättest doch ne kurze mail schreiben können, dass du momentan nicht kannst.
Ich bin nach wie vor interessiert!
Wäre nett wenn du dich bei mir meldest, sobald es dir wieder besser geht.

Gruss

Kieseldumper
 
Ok, dann schließe ich mal aus der mangelnden Beteiligung das so ziemlich alle ihre Fräser einzeln und nach Bedarf kaufen?
 
Hallo, hab jetzt nicht alle vier Seiten durchgenudelt. Ja so wuerde ich das machen. Marken HM-Fräser kosten (Guhdo, Festo, CMT, ...) und wenn man sie nicht braucht, dann liegen sie halt rum...

Such' mal nach dem Artikel "Oberfräse" von Guido Henn, finde ich sehr informativ. Henn gibt einige Tipps für eine Fräser-Grundausstattung, ich bin eher der Meinung dass die konkrete Anwendung bestimmen sollte, welche Fräser man kaufen sollte. Vielleicht mal klein mit einem 6mm Nuter und einem Fase-Fräser oder 9mm Viertelstab anfangen? Am Ende stellt sich raus, dass die OF doch weniger gebraucht wird, als anfangs gedacht... Das Netz ist voll von Anleitungen, Workshops und Anleitungen...

Viel Spass beim Stöbern..

Hajo


Grad noch dran gedacht: Schon mal an eine gute Absaugung nachgedacht? Fräsen macht halt doch schon ne Menge Dreck :shock: 8)
 
Thema: Kaufberatung Oberfräse und Handkreissäge

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2.839
Ti-mo.El
T
F
Antworten
19
Aufrufe
4.946
roland44
R
C
Antworten
7
Aufrufe
2.855
moto4631
M
H
Antworten
7
Aufrufe
2.717
hansdruck
H
M
Antworten
51
Aufrufe
23.514
michaelhild
michaelhild

Neueste Themen

Zurück
Oben