Kaufberatung Motorsense bis ca 300 Euro

Diskutiere Kaufberatung Motorsense bis ca 300 Euro im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich suche eine Benzin Motorsense bis ca 300 Euro. Kurz zur meiner Situation. Ich habe einen Garten mit 1600m2 und viele zum freischneiden...
Y

Yuri08

Registriert
11.10.2009
Beiträge
119
Ort
Austria - M/4
Beruf
Techiker
Ich suche eine Benzin Motorsense bis ca 300 Euro.
Kurz zur meiner Situation.
Ich habe einen Garten mit 1600m2 und viele zum freischneiden (Holzzaun, Hochbeet, Bäume,....) aktuell mähe ich ca alle 3 Wochen. Soll dem Rasentraktor zur Unterstützung dienen.
Mit der jetzigen Motorsense (Alko 4535 II S Premium) welche leider defekt ist, mähe ich ca 1h (hat 10 Jahre gehalten)
Die neue soll leichter sein 5-6kg
Und langlebiger ca 20 Jahre 😁😁


Thx Yuri
 
Wenn die Alko keinen Totalschaden hat, wäre vielleicht eine Reparatur zu überlegen.
Dolmar = Makita haben die Benzin Dinger aufgehört zu produzieren.
Da bleibt fast nur noch Stihl und eventuell Husqvarna.
Die ET Versorgung ist bei Stihl meiner Erfahrung nach vorbildlich.
Ich würde ein Gerät mit Winkelgetriebe nehmen und keine gebogene Welle.
Bei beiden Herstellern bekommst du von "geringer Qualität" bis Profiwerkzeug.
Wobei 300 Euro schon knapp sind.
Kannst auch nochmal bei Alko schauen. Die haben die deutsche Firma "Solo" übernommen und verkaufen jetzt auch deren Motorgeräte. Das passt vielleicht besser ins Budget.
Ich würde schauen, dass ein guter Händler in deiner Nähe ist.
 
Ich werde wahrscheinlich eine Husqvarna535RX kaufen, diese ist zwar über meiner Preisvorstellung aber ich hoffe die hält dann 20 Jahre plus 😁
Brauche sie ja nur 6 bis 8 mal im Jahr für je 1h.
 
Ich glaube auch, dass die Husqvarna535RX kein schlechtes Gerät ist. Ich persönlich kaufe bevorzugt Geräte mit einem 4 Takt Motor, weil ich der Meinung bin, dass die für die Umwelt besser sind, als die 2 Takt Motoren. Nachteil bei den 4 Takt Motoren ist halt, dass die bei annähernd gleicher Leistung einen etwas größeren Hubraum benötigen und zusammen mit der Nebelölschmierung schon ein wenig schwerer sind. Das Angebot mit 4 Takt Motoren ist auch geringer. Z.B. Stiga BC 450 HD. Gleiches Modell wird unter Castelgarden BC 450 HD vertrieben. Und wenn man den Anbieter Glauben schenken darf, dann ist der Verbrauch um 60% weniger als bei 2 Taktmotoren. Haha, jetzt ist mit klar, warum ein Moped, wie die Speedfight II mit 5.2PS für 100KM ca. 4.5L braucht und meine BMW 850R mit 70PS auf 100KM sich mit ca. 5.5L begnügt. :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, oder gleich einen Stihl 4-Mix Motor nehmen.
 
Und irgendwann ist dann noch ein 1er vor den 300€:ducken:
 
Hatte mich verschrieben.
Meinte die 525 RX von Husquvarna
Die bokomme ich um 450 Euro.
Thx
Yuri
 
Hi, ist denn Akku keine Option für Dich? Die Geräte sind leicht und genauso stark. Da gibt es verscheidenste Hersteller.
 
Beim Aku habe ich bedenken wegen der Haltbarkeit. Ich muss ja immer 1h durchmähen,...am Anfang schafft der Akku das bestimmt.
Aber nach 5 Jahren nicht mehr.
Und alle 5 Jahre einen Akku kaufen für eine Maschine welche ich nur 8 mal im Jahr verwende. Passt nicht.
Und eine Firma welche Motorsense Har und Akku Schrauber usw mit dem gleichen Akku finde ich nicht den richtigen Hersteller.
Verwende Akkuschrauber von Dewalt aber dieser ist auch bereits 10 Jahre alt, sprich das Akku System passt nicht....
Akku geräte machen meiner meinung nach nur sinn, wenn man alle Geräte von einem Hersteller hat wo die Akkus untereinander passen.... So kann man die Akkus alle 5 Jahre tauschen....
 
Ich hatte es ja schon einmal bei dem Thread mit den "Billig- Werkzeugen" beschrieben:
Nach enttäuschenden Ergebnissen meiner Stihl FS56 (Neukauf) habe ich dann mir eine "Fuxtec" Motorsense 4-1 gekauft,
was soll ich sagen:
Das Teil läuft nach 2x ziehen, hat wirklich gut Power (entgegen der Stihl), habe ich jetzt schon einige Jahre und an defekten hatte ich nur eine undichte Tankdichtung und den verhärteten Benzinschlauch.
Läuft ca. 10h/Jahr.
Gruß, BK
 
Hi, ist denn Akku keine Option für Dich? Die Geräte sind leicht und genauso stark. Da gibt es verscheidenste Hersteller.
Wollte auch schon das Thema Akku anbringen (habe ja dieselbe Thematik durch und bin nun echt froh, alles auf Akku umgestellt zu haben), aber denke hier sind noch überzeugte Benziner unterwegs ... also wenn Akku, muss man sich auch auf das Akkusystem und deren jahrzehntelange Handhabung einlassen wollen, dazu kommt natürlich auch noch die zu mähende Fläche selbst.
 
Benziner sind ja auch nicht Wartungsfrei. Luftfilter, Kerze, alter Sprit, Dichtheit der Schläuche... Akku geht immer. Die schlechten Erfahrungen aus den Zeiten der NiCd-Akkus von vor 20J. haben sich leider in vielen Köpfen festgebrannt.
 
Wenn der Akku, 10 Jahre oder länger halten würde im Normalgebrauch, dann würde ich eine AKKU Maschine kaufen, aber leider ist die aktuelle Akku Technologie noch nicht so weit,....
Leistung haben sie genug, aber die Langlebigkeit, ist leider noch nicht gegeben...
Jetzt kaufe ich eine Husqvarna 525RX .... hoffe die hält 15 Jahre plus... danach wird es eine Akku Maschine werden
 
Glaub du lebst echt noch in der Ni/xx Technologie und hinterm Mond .... sprich die aktuellen Li-Ion Akkus halten locker im normalen Gebrauch 10 Jahre und mehr durch (gutes Akkusystem vorausgesetzt) - zumal dann nur der Akku nachgekauft werden muss, nicht aber die ganze Maschine (und dann hast das ganze Wartungsproblem nicht, nichts nadda ... also ich bin echt verdammt froh, meine alte Solo Sense oder Stihl Kettensäge gegen Akku ersetzt zu haben, was war das immer für einen Tortur bis die Dinger anliefen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dass die meisten Anwender ihre Akkus unwissentlich falsch behandeln. Ein Li Akku altert im vollen Zustand bestimmt 10x schneller als bei 50%.
Die Leute laden die Akkus randvoll und stellen sie beiseite. Oder lassen sie gleich im Ladegerät.
Würden die Akkus bei 50-80 % gehalten, wären die 10 oder mehr Jahre kein Problem. Sie müssten dann halt vor Gebrauch voll geladen werden.
 
Das Grundproblem ist das falsche Benutzen der Li-Ion Akkus!
Früher hat man jahrelang erzählt bekommen, die Akkus ganz leer machen und danach ganz voll Laden. Bei NiCd-Akkus war das auch mal richtig.

HEUTE bei Li-Ion Akkus gilt:
Nicht weniger als 20% Entladen und nicht wochenlang voll im Ladegerät stecken lassen.

Das Nachladen, egal ob 5% oder 70% führt dazu, dass man ihn viele hundert mal öfter laden kann. Es verlängert deutlich die Lebensdauer der Akkus.
 
Kommt auch immer auf das Akkusystem und Art der Nutzung an, also wenn ich die Akkus tagtäglich oder wöchentlich brauche, achte ich nicht darauf, da mache ich die Akkus voll.

Doch die automatische 20% Abschaltung haben ja alle Akkusysteme, nur die automatische 80% Ladung haben noch nicht alle Hersteller umgesetzt. Glaub Bosch blau oder nun auch Parkside haben eine automatische 80% Lademöglichkeit, bei den anderen Herstellern weiß ich es nicht auswendig, müsset man mal recherchieren ... Makita hat nur ein 80% LED-Signal.
 
Das wird vollkommen überbewertet und ist in der Praxis scheißegal. Ich arbeite täglich mit 150Wh-Akkus (die nicht täglich leer sind), da achtet niemand drauf, sie halten dennoch mindestens ein halbes Jahrzehnt.
Und privat lade ich meine Akkus auch auf 100%. Auf 80% kommen sie von ganz alleine. Noch kein Akkupack weggefreckt.
So what...
 
Thema: Kaufberatung Motorsense bis ca 300 Euro

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
789
Mac624
M
W
Antworten
9
Aufrufe
10.981
allefingerdran
A
B
Antworten
11
Aufrufe
14.766
Mac624
M
S
Antworten
13
Aufrufe
1.470
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben