Kaufberatung Handkreissäge

Diskutiere Kaufberatung Handkreissäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Handkreissäge. Sie soll als Allroundmaschine für alle Aufgaben eines Innenausbaus genutzt...
M

mian

Registriert
28.11.2011
Beiträge
23
Ort
UL
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer guten Handkreissäge. Sie soll als Allroundmaschine für alle Aufgaben eines Innenausbaus genutzt werden. Später dann auch gerne mal für den Bau von verschiedenen Dingen rund um Haus und Garten.

Das Budget für die Säge ohne Führungsschiene und sonstiges Zubehör liegt bei rund 150-250 €. Wenn ein Systainer oder Koffer schon im Preis dabei ist, wäre es natürlich nicht schlecht.

Hier die Kandidaten, die ich bei meinen Recherchen in die engere Auswahl genommen habe:

- Protool CSP 55-2 (ca. 200 €)
- DeWalt D23651K (ca. 230 €)
- Makita 5705RX (ca. 200 €)
- Metabo KS 66 Plus (ca. 250 €)

Ich schwanke zwischen der DeWalt und der Makita. Was habt ihr noch für Vorschläge oder Empfehlungen?

Eine gebrauchte Festool TS55EBQ wird man in meinem Preisrahmen wohl nicht bekommen. Eher noch eine "alte" ATF55EB. Würdet ihr sowas einer neuen Maschine vorziehen? Ich muss dazu sagen, dass ich mit gebrauchten Maschinen bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Gruß
Michael
 
Also so wie sich das anhört brauchst du die Maschine dann häufiger, oder?
Zumindest nicht nur für ein Projekt, das jetzt ansteht, oder?

Dann könntest du dir eigentlich schon eine Neue gönnen mit Garantie und allem, ner neuen Führungsschiene und Koffer.

Die von dir genannten sind bestimmt alle gut, da muss jeder für sich entscheiden wo er mehr Wert drauf legt.
Ich würde mich persönlich hier zwischen Metabo und Makita entscheiden, da ich von beiden positive Kritik kenne.
 
Die Protool ist halt auch preislich sehr interessant und von Protool verspreche ich mit eine sehr gute Qualität.

Wie sieht es denn mit der Schnitttiefeneinstellung aus? Die Protool kann das ja lt. Handbuch. Bei der Makita hab ich dazu nichts gefunden. Weiß jemand welche der genannten sich in der Schnitttiefe fixieren lassen?

Auch wenn ihr andere Vorschläge im Preisbereich um 200 € habt, nur her damit.

Gruß
Michael
 
Hi,
die Makita hab ich im Einsatz, und die Schnitttiefe lässt sich beliebig einstellen und fixieren.
Die Metabo hab ich damals auch in der engeren Auswahl gehabt, bei dieser geht das natürlich auch.

Generell ist die Metabo besser verarbeitet, und hat nette Gimmicks onboard, wie z.B. ein verstellbarer Absaugstutzen. Thema Absaugung ist einer der Mankos bei der Makita, der Stutzen passt nur mit Adaptern auf die gängigen Sauger. Dafür ist sie erheblich günstiger. Ich hab für meine ~ 180 mit Systainer und 2. HM Sägeblatt geblecht.

greetz
 
Ich hab die Metabo und bin sehr zufrieden damit, mein Testbericht

Etwas negativ (wobei ichs nicht brauche) ist die im Vergleich zu einer Festool TS 55 ungenauere Schnitttiefeneinstellung, bei Plattenmaterial usw. aber gar kein Problem. Positiv ist die enorm massive Bauweise und der wirklich geniale Parallelanschlag, auch sehr stabil und beidseitig montierbar.
 
Moin,

bei der Protool gibt es noch Fenster auf der Benutzerseite der Schutzhaube durch die man den Schnitt ohne viel verrenken sehen kann :top:

Gruß Heiko
 
Muß noch eben was anmerken!

Sehe gerade das du die alte Protool ausgesucht hast, diese braucht einen Adapter zum Führungsschienen einsatz!
Die Aktuelle paßt direkt und heiß jetzt CSP 56-2 EB ist die Systainer Version, ohne ist die aber leider auch nicht viel billiger.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

für 365€ bekäme er bei Metabo schon eine KSE 55 Vario-Plus und die kann tauchen, muß aber nicht.
 
Moin Dietrich,

wenn man auf den Spaltkeil verzichten möchte wäre das auch ne Möglichkeit(oder ne andere Tauchsäge der Preisklasse Makita,DeWalt die haben die bessere Absaugung weil voll gekapselt), wenn man den Schnitt möglichst gut sehen will Protool CSP (Fenster in der Schutzhaube auf der Anwenderseite).

Gruß Heiko
 
Für den Innenausbau würd ich eher eine Handkreissäge als eine Tauchsäge nehmen.
 
Hallo,

also es ist jetzt die Protool CSP 55-2 geworden. Mit Systainer, Parallelanschlag und zwei Sägeblättern. Zufällig hatte diese jemand relativ günstig abzugeben. Da kann ich dann später noch Führungsschiene, Winkelführung etc. dazukaufen und komme so auch kostenmäßig gut hin.

Übrigens ist die 55 nicht eine ältere Version der 56, sondern einfach eine Stufe weiter unten angesiedelt. Die 56 hätte noch eine Leistungselektronik und 200W mehr an Bord. Kostet allerdings auch fast das doppelte.

Ich werde berichten sobald ich das gute Stück erhalten und getestet habe. Vielen Dank.

Gruß
Michael
 
Und, hast du die Säge mittlerweile bekommen? Wie ist dein Eindruck?
 
@Raubsau:

Was steht auf deiner Metabo denn bei "Made in ..." ?

Bist du nach wie vor mit dieser Säge voll zufrieden?

mfg
Epi
 
Germany :wink: Ist ein älteres Modell/Partner Plus Edition die ich gebraucht bzw. als Ausstellungsgerät gekauft hab, an der aktuellen KS 66 Plus wirds aber nicht anders sein.
 
Alles klar, dankeschön!

Vermutlich gilt das auch für die Vario Serie, liegt zumindest nahe.

mfg
Epi
 
Hallo Epi,

natürlich wird die Metabo KSE 55 Vario-Plus auch in Nürtingen gefertigt.
Wobei man auf der Holzhandwerk vernehmen konnte das sich Metabo mittelfristig auf die KST 1357 Signal aus den 90igern besinnen könnte und hier einen Nachfolger plant...
 
Ah, sehr interessant.
Denkst du denn, dass sich das warten lohnen würde?
Bringt die alte KST denn erhebliche Vorteile mit sich, oder möchte Metabo eher an der Form festhalten?
Wenn du irgendetwas in Erfahrung bringen konntest, wäre es nett mich das wissen zu lassen.

Letztendlich geht die Entwicklung genau wie im Computersektor immer weiter und irgendwann muss man ja mal (bei Interesse) zuschlagen.

mfg
Epi
 
Was willst du eigentlich genau machen? - Das wär mal das Wichtigste :wink:
 
sägen :D

ne spaß.
Ursprünglich war mein Gedanke mir definitiv eine Hankreissäge von Festool zuzulegen, da diese neben Mafell wohl die besten auf dem Markt sind, dann habe ich mir aber schlichtweg klar gemacht, dass es zu überdimensioniert ist und ich soviel "luxus" nicht benötige.

Nun schaue ich mich nach günstigeren Anbietern um die doch gerne aus Deutschland kommen sollten, dabei stieß ich eben auf Metabo.

Wenn du meine Tätigkeiten und meinen Anwendungsbereich wissen willst, dann hier:

Alle Sägearbeiten rund um das Haus und was dort eben so anfällt, innenausbau, Regalbau (für den Keller z.B.), für den Garten usw.
Hoch präzise Sägeschnitte für den Möbelbau brauche ich nicht und die Verwendung beschränkt sich im Jahr wohl auf ein "paar" mal, je nachdem wieviel Zeit und Projekte ich habe.

Ich hoffe, deine Frage damit beantwortet zu haben.

mfg
Epi
 
Thema: Kaufberatung Handkreissäge

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben