Kaufberatung Elektrowerkzeug für Hausumbau

Diskutiere Kaufberatung Elektrowerkzeug für Hausumbau im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, auf der Suche nach geeignetem Werkzeug für meinen Hausumbau (Fliesen entfernen, Mauern entfernen, Trockenbau, etc...) brauche ich...
B

bjork

Guest
Hallo zusammen,

auf der Suche nach geeignetem Werkzeug für meinen Hausumbau (Fliesen entfernen, Mauern entfernen, Trockenbau, etc...) brauche ich neue Elektrowerkzeuge, da mir meine bisherigen NoName Produkte mehr Frust als Lust beschert haben.

Nun war ich längere Zeit auf der Suche, und bin zw. Makita, Metabo, Kress und Bosch blau geschwankt, habe mir die Kataloge besorgt und Angebote eingefordert. Nun bin ich bei folgender Auswahl gelandet:

Bosch Akku-Bohrschrauber GSR14,4V-LI Compact mit 2 Li-Ionen Akkus 1,3Ah
Bosch Bohrhammer GBH 2-26 DFR
Bosch Winkelschleifer Set im Koffer GWS22-230JH+GWS850C
Bosch Stichsäge GST150CE
Bosch Exzenterschleifer GEX125AC

Es handelt sich momentan nur um Bosch Produkte, da der Händler primär diese günstig anbieten kann, ich wäre damit gundsätzlich auch einverstanden, nun bleibt nur die Frage, ob die Produkte auch etwas taugen, oder ob eine Alternative von Maktia, Metabo, Kress oder ähnlichem qualitativ besser sind und preislich nicht so sehr entfernt sind.

Über konstruktive Anregungen würde ich mich freuen, ob die Zusamenstellung für meine Ansprüche geeignet ist, bzw. ob es eine gute Alternative gibt.

Speziell beim Bohrhammer bin ich mir nicht sicher, ob er ggf. überdimensioniert ist, oder doch unterdimensioniert, da ich ca. 60 m² Fliesen damit entfernen möchte und ggf. auch ein paar Schlitze in Poroton einbringen muss.
Unsicher bin ich, da ich vermutlich nach dem Umbau "nur" noch damit Löcher bohren (Stein und Beton) werde. Deshalb tendiere ich ggf. zu einem kleinerm Modell und leihe mir einen großen Abrisshammer (SDS-Max) für die Abbrucharbeiten aus, falls der Oben genannte aber ausreicht, würde ich die Abreiten damit ausfürhen.

Ach ja, ich habe die Suchfunktion bereits genutz, auch etliche Beiträge gelesen, ich poste einen eigenen Beitrag, da ich mir daraus erhoffe, dass ich eine gezielte Hilfe für MEINEN Einkauf bekommen kann um Fehler hierbei zu vermeiden.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Vorschläge und Beiträge.
 
Wenns gut und günstig sein soll bin ich starker Fan von Kress. Meist wird da mehr um weniger geboten oder zumindest mit nich relevanten verlusten. Zudem bekommt man jetzt auch 10 Jahre Garantie, wenn man das Gerät registriert.

Ich vergleiche die Produkte mal bei Amazon:

GSR14,4V-LI kostet im Systainer 230€
Wirst du nicht viel falsch machen, da gibts nur wenige günstigere Alternativen. Ein guter Li-Ion Schrauber kostet einfach über 200€

Bohrhammer GBH 2-26 DFR:
Kostet rund 210€, Alternativprodukte sind ähnlich günstig/teuer, ob mans braucht muss man selbst entscheiden. Ich würde ihn mir holen, in einem Haus gibts öfters was zu bohren bzw meißeln.

Winkelschleiferset:
Kosten rund 200€, für 2 blaue eigentlich auch kein schlimmer Preis, sehr günstiges Setangebot.

Stichsäge:
Die Bosch GST 150 kostet rund 180€
Ist sicher kein schlechtes Gerät, allerdings sind 780W und 150mm Schnitttiefe in Holz sehr stark bemessen. Ich würde da auch als Häuslebauer eher was kleineres und handlicheres nehmen.

Mein Vorschlag:
Kress 500 ST E

Exzenterschleifer:
Der von dir gewählte Bosch ist sicher auch nicht die schlechteste Wahl, allerdings gibts da auch günstigere
Makita BO 5021

Bei solchem Werkzeug kommts aber drauf an, was du damit vorhast. Fürs glätten größerer Mengen Spachtel brauchst du ein anderes Gerät als für einen Feinschliff von Gartenmöbeln. Ich würde hier nicht zu groß Dimensionieren und eher zu etwas günstigerem greifen, da man im späteren Leben auch öfters feinere Arbeiten machen muss und die 2 Minuten länger sind auf jeden Fall das perfekte Schliffbild wert!
 
Moin,

der Bosch Excenter hat aber einen größeren Schwingkreis und den kräftigeren Motor. Der Makita wirkt auch weniger Wertig auf dem Bild was aber nichts bedeuten muß.Bei dem geringen Preisunterschied wurde ich den Bosch von den beiden bevorzugen! Die Stichsäge ist wirklich ein ganz schöner Brummer, hast sie schon in der Hand gehabt?

Gruß Heiko
 
1. So schlimm ist das nicht mit der Stichsäge, ich habe sogar recht kleine Hände, 8er Größe und komme zu recht mit der GST135 ce.ö

Anonsten ist die Auswahl absolut aller Geräte gerechtfertigt.

Gerade der Bohrhammer ist sehr gut, der Akkuschrauber auch, die Stichsäge wird wohl ähnlich gut sein und eher überdimensioniert, aber ich möchte keine gute Stichsäge mehr missen und besser so als unterdimensioniert. Man sägt ja auch mal einen Balken eine oder Arbeitsplatten oder mal dickere Latten und dann möchte man sich ja keine Blöße geben. Der Preis ist auch allemal ok.

Das einzige was ich ändern würde, wäre der kleine Winkelschleifer, ein kleiner starker Winkelschleifer mit Drehzahlverstellung finde ich schon wichtig, ansonsten schöne Auswahl.

Preis/Leistung/Qualität stimmt aufjedenfall und ich würde mir keine Sorgen machen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal an alle, für die schnellen Antworten.

Den Makita habe ich mir angeschaut, ich zahle für den Bosch genauso viel, bleibe denke ich daher bei ihm.

Die Kress Säge wäre eine Alternative, hatte ich allerdings noch nicht in der Hand, mal schauen, ob er die auch besorgen kann.

Bei dem Winkelschleifer, werde ich zu dem Preis nichts adequates finden, das set kostet nur 160€ (gibte es von Makita zu einem ähnlichen Kurs), dafür bekommt man teilweise keinen einzelnen 230mm Schleifer, falls der kleine doch zu schwach ausfällt, bzw. ich eine Drehzahleinstellung vermisse, werde ich ihn bei Ebay verklopfen und einen grösseren besorgen.
 
Ob man jetzt eine Drehzahlverstellung braucht oder nicht kommt auf den Einsatzzweck an. Für gewöhnliche Treff- und Schrupparbeiten braucht man sie auf jeden Fall nicht und ich würd bei dem Set auf jeden Fall zuschlagen. Es sind 2 solide Maschinen zu einem guten Preis, da muss man sich am wenigsten Gedanken machen.

Ob die Stichsäge jetzt von Kress sein muss sei ebenfalls dahingestellt, ich bin nur wie gesagt Kress-Fanat, da sie für relativ kleines Geld viel bieten. Da hilft nur mal in die Hand nehmen.

Nur wie ich oben schon geschrieben habe machst du mit den von dir gelisteten Werkzeugen sicher keine Fehler, der eine oder andere wird sicher eine etwas andere Wahl treffen, aber das fällt schon wieder ins subjektive Empfinden.
 
Ich würde statt dem GSR14,4V-LI lieber die Makita BDF 343 im Schubladenkoffer bevorzugen.Das Zubehör ist reichlich und die Qualität ist auch ganz O.K.
Das Drehmoment ist beim Bosch etwas höher, aber die Makita hat einfach die bessere Haptik finde ich.
Die Bosch ist mir zu klobig.
 
Konntest Du die Werkzeuge schon mal ausprobieren ? Wie sind z.b. die Vibrationen des Bosch Exzenters verglichen mit Metabo etc. ?
 
Der Makita bietet im Schubladenkoffer nur einen Preisvorteil, wenn man ihn als NiCd-Version kauft. Ich würde da auf jeden Fall auf die Li-Ion-Technik zurückgreifen, sparen am Akkuschrauber ist für einen Häuslebauer auf jeden Fall nicht die beste Idee.
 
Der Bosch bleibt aber immer noch klobig und unausgewogen.
Als Billigmodel würde ich den 343 nicht bezeichnen.
Meiner läuft und läuft und ist auch aus eigener Erfahrung im gewerblichen Dauereinsatz problemlos zu gebrauchen.
Da ich viel über Kopf damit gearbeitet hab, ist er mir schon das ein oder andere Mal aus etwa 2m Höhe runter gefallen, aber das hat der Makita ohne Folgen alles mitgemacht.
 
Thema: Kaufberatung Elektrowerkzeug für Hausumbau

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben