Kaufberatung Drehbank 230 V und mind. 400 mm Spitzenweite

Diskutiere Kaufberatung Drehbank 230 V und mind. 400 mm Spitzenweite im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich restauriere immoment meinen Oldtimertraktor! Ich brauche immer mal wieder eine Drehbank! Da ich mich nicht immer durchschnorren...
S

Stihlfreak

Registriert
18.12.2010
Beiträge
57
Hallo,

ich restauriere immoment meinen Oldtimertraktor! Ich brauche immer mal wieder eine Drehbank! Da ich mich nicht immer durchschnorren möchte, würde ich gerne eine eigene haben!

Spitzenweite sollte bei min. 400 mm liegen!



Ich hab leider nur 230 Volt Anschlüsse zur Verfügung!

MFG Christoph
 
Servus, Christoph!

Bitte beachte diese Hinweise und versieh deine Threads dementsprechend künftig mit einem aussagekräftigen Betreff!

Hast du schon im Forum nach Informationen zu deinem Thema gesucht?

Danke!

Christian Aufreiter (Moderator)
 
Hallo,

ja ich hab gesucht, aber leider nix für mich aussagekräftiges gefunden!

Geht in Ordnung, in Zunkunft werden die Themen immer eine passende "Überschrift" erhalten!

MfG Christoph
 
Na immerhin bist DU ja schon so modern und hast 230V und nicht nur 220V zur Verfügung. :top:

Ist der zukünftige Standplatz eine Garage oder warum sind da nur 230V vorhanden.
Das ist jetzt nicht ganz vorschriftskonform, aber hast Du evtl die Möglichkeit bei den Nachbarn(Mehrfamilienhaus?) die fehlenden Phasen zu schnorren? Hab ich als Jugendlicher auch so auch bei meinem Vater zuhause gemacht(Eigenheim mit je einer Phase pro Wohnung)

Eine weitere Variante wäre der Weg über einen vorgeschalteten Fequenzumrichter wobei ein vorhandener Drehstrommotor dann auf Dreieck umgeklemmt werden müsste.

Zu einer möglichen Maschine kann ich Dir leider keine Tips geben.

PS
 
Hallo,

also, mein nächster Nachbar wohnt ca 100 m "weit" weg, das kommt schonmal nicht in Frage!

Da ich bei Elektrikarbeiten nicht ganz so fit bin, würd ich auch lieber nicht die Sache mit dem Frequenzumrichter anwenden!

Außerdem soll die Drehe in meinen "Hobby-Keller" daher sollte sie auch nicht zu schwer werden!

Naja, unserere Vermieter haben damals mit viel Kraft und wenig Hirn das Haus gebaut! Ein Kraftanschluss nur in der Küche wo der Herd steht!

Da es nicht unseres ist, kommt auch nicht in Frage einen Drehstromanschluss vom Verteilerkasten in den anderen Kellerraum zu legen.

Alles im allem sollte es einen Maschine mit 230 V Anschluss sein.

MfG Christoph
 
Dann schau mal hier:

http://www.kami-maschinen.de/werkzeugmaschinen/drehmaschinen.html

In dieser Größe sind 99,9% aller Maschinen "China-Kracher".

Der eine liefert ein wenig Zubehör, der andere nicht.
Der andere achtet auf ein wenig bessere Verarbeitung, liefert aber kein Zubehör mit
Manch einer verschiebt einfach nur die aus China gelieferte Kiste.

Such die einen Lieferanten der nicht so weit weg ist, vielleicht kannst du dir was ansehen. Ist auch besser im Garantifall.

Vergleichen der Maschinen kannst du grob mal bei ebay.

Grüsse
Tsunami
 
Halllo,

erstmal danke für die hilfreichen Beiträge!!

Naja, wie viel ich ausgeben will, mit den Preisen die dort überall "angeschlagen" werden, wird meine rosa-rote Brille zerstört!
Mein Preisrahmen liegt bei 600 €, da wird wohl nix gehen mit drehbank

MfG Christoph
 
Zu dem Preis hab ich meine gebrauchte Interkrenn IKD 400 geholt, allerdings solltest du mindestens nochmal 500€ für Zubehör (Drehmeißel, Bohrer, Stahlhalter, Messzeug usw usw) einkalkulieren.

Man kann mit der Interkrenn (ähnlich Ar-Tec C6) Alu, Messing und normalen Baustahl ganz gut bearbeiten, Edelstahl oder hochfesten Stahl sollte man sich besser gleich aus dem Kopf schlagen. Wiegen tut sie an die 120-140kg und kann von 2-3 Leuten getragen werden, was leichteres würde ich mir keinesfalls in den Keller stellen!
 
Oke,

@Raubsau:Wenn ich fragen darf wo hast du die Drehbank gekauft??

MfG Christoph
 
Die hab ich zufällig in der Bucht gefunden, anscheinend wars ein Glückstreffer. Nachdem ich sie für 600€ sofort gekauft hab (Bj 1994) haben einige angefragt ob man sie noch zu dem Preis erstehen kann.

Mein Tipp: Immer wieder mal die Ebay-Kleinanzeigen oder diverse Modellbauerseiten (Zerspanungsbude, Plexxart usw) durchsuchen, eventuell findet man da auch was passendes!
 
Raubsau schrieb:
gebrauchte Interkrenn IKD 400
vermutlich in der Bucht :|

Auch hier stellt sich erst mal die Frage des Bedarfs, dann kann man nach der passenden Bank suchen, der max. Preis sollte auch schon bekannt sein.
 
Die Interkrenn ist für mich die unterste der unteren Grenzen. Ich musste meine Emco ja wegen Platzmangels abgeben aber da ich immer noch zu ihr kann wenn ich was größeres bearbeiten muss habe ich mir die Interkrenn gekauft.

Nachteile der Interkrenn: Sie ist sehr leicht und beginnt deshalb schnell zu vibrieren bzw. bei schwer spanbaren Materialien zu wenig Leistung vorhanden, keine Wegemessung in der Z-Achse, Gewindeschneiden ohne die Wechselräder zu verstellen unmöglich, aufwändiger Drehzahlwechsel (Riemen muss umgelegt werden) usw usw.

Sie ist was für Hobbyisten und Modellbauer, Teile die wirklich passen müssen werden auf der großen gefertigt.

Bei den neuen Maschinen würde ich mir eine Paulimot kaufen, ansonsten am Gebrauchtmarkt weitersehen.
 
Thema: Kaufberatung Drehbank 230 V und mind. 400 mm Spitzenweite

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben