Kaufberatung Drehbank

Diskutiere Kaufberatung Drehbank im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche derzeit eine Drehbank! Mein Problem ist, ich hab keine Ahnung zu welcher ich greifen soll, ich hab mir eine Paulimot...
S

Stihlfreak

Registriert
18.12.2010
Beiträge
57
Hallo,

ich suche derzeit eine Drehbank! Mein Problem ist, ich hab keine Ahnung zu welcher ich greifen soll, ich hab mir eine Paulimot vorgestellt, ist das was ??

Desweiteren müsste ich wissen, welche Spitzenweite ich brauche, ich hab hauptsächlich vor damit einfachen Stahl zu bearbeiten! Mal eine Riemenscheibe oder eine Welle drehen, das ein oder andere planen usw...!

Ich denk ich werd mindestens 500 mm brauchen? Aber noch besser 700 mm oder?

Könnt ihr mir vielleicht andere "preiswerte" Hersteller nennen??


MFG Christoph
 
Hallo,

oke, ja ich würde so ca 1200 euro ausgeben wollen!!

Ich möchte die ein oder andere Buchse drehen, oder eine Nut für einen Seegerring eindrehen! Es geht nur 230 Volt, aber es gibt ja die Möglichkeit von Frequenzumrichtern!

MfG Christoph
 
380V starke Drehmaschinen haben weitaus mehr Drehmoment als die 230V-Geräte, hilft nicht wenns nicht anders geht.

Zur Spitzenweite: Hier gehts nicht nur darum wie groß deine Werkstücke maximal werden. Ich hab eine Maschine mit 400mm Spitzenweite, wenn man allerdings mal ein Werkstück durchbohren und ausdrehen muss (mache ich mit einem 20er Bohrer) hat man durch die große Länge des Bohrers bald nicht mehr allzu viel Platz fürs Werkstück, ich denke so 200mm werden übrig bleiben. Das solltest du auf jeden Fall in deine Überlegungen einbeziehen, jetzt größer zu kaufen ist sicher besser als später was größeres zu brauchen.

Zur Maschine selbst: Ob nun die Maschinen von Optimum, ArTec, Paulimot.... besser sind ist die Frage über die man stundenlang diskutieren kann. Qualitativ liegt Optimum sicher am weitesten vorn, allerdings verkauft Paulimot auch recht gute Drehbänke mit ein paar Extras (z.B. Leitspindelabdeckung). Da ich mir mittlerweile ordentliche Wendeplatten von Iscar (da gibts in der Bucht viele günstige Angebote) für meinen Meißelsatz gekauft hab läuft die Maschine fast permanent auf 2000 Upm, von der Idee sie mit FU auszurüsten bin ich wieder fast gänzlich weg.

Für eine Neumaschine mit FU ist dein Budget aber nicht das größte, eine hübsche gebrauchte bekommt man dafür aber auf jeden Fall... Bedenke, dass du bestimmt noch einiges an Zubehör brauchen wirst!
 
Hallo,

ja ich hab jetzt mal so überlegt, also ich möchte gleich was "anständiges" kaufen!! Also 700 mm Spitzenweite, weil ich doch öfter mal bohrer will und ja sowieso schon gesagt wurde, dass dann sehr knapp wird!!

Ich tendire immoment zu einer Paulimot, ich habe aber ein Angebot gesehen eine Knuth für 850 €, ist das in Ordnung??

MfG Christoph
 
Knuth baut viele Drehmaschinen, diese würd ich auf jeden Fall für 850€ ins Haus holen:

oder die:
:mrgreen:
 
Mal sehn ob die Werkzeugtechniker bei uns im Haus bei den Tests der neuen WSP mitfilmen lassen... gibt nichts schöneres als Maschine und Material bewusst bis aufs Blut zu belasten und dafür noch Geld zu bekommen :mrgreen: Ich bins ihnen neidisch.

Wie auch immer... um welche Knuth handelt es sich?
 
Hallo,

es handelt sich um eine Knuth Drehbank mit 550 mm Spitzenweite, mit Unterschrank und ein paar Drehmeißeln!

Warum auch immer haben die das Angebot jetzt von 850 € auf 950 € hoch gesetzt!
Vielleicht wirds auch eine Epple

MFG Christoph
 
Ist die gebraucht oder neu?

Neu kostet so eine von Knuth über 2000€ und weit unter 1000 wirst du auch mit andren Herstellern nicht kommen. Ich würde sie kaufen wenn neu, sonst kommts auf den Zustand an.
 
Ja, sie ist gebraucht, aber schon ziemlich runtergeritten, wie ich heute erfahren hab!


MfG Christoph
 
Gegen gebrauchte ist nix zu sagen, meine Interkrenn (C6 Nachbau, siehe Testberichte) hat 600€ gekostet und ist in gutem Zustand. Ob ich jetzt eine ebrauchte oder eine neue Drehe zerlege, putze und einstelle ist im Prinzip egal, machen muss man es bei allen Chinamaschinen.
Heute hab ich übrigens bisschen an Schmuck gebastelt, das ganze wurde aus V2A gemacht. In nichtmal 10 Minuten hatte ich eine 45er Welle auf 30mm heruntergedreht, das über eine Länge von gut 100mm. Auch das abstechen hat invers (Linkslauf, Stecher steht am Kopf) sehr gut geklappt, ist übrigens ein heißer Tipp für alle Kleinmaschinen. Und das alles bei 130kg Lebendgewicht und 0,5kW Leistung. Was ich an meiner aber ändern würde ist die Tatsache dass sie nur über eine Leit- aber über keine Zugspindel verfügt, Gewindeschneiden ist also ein Graus, auch über ein Schaltgetriebe würde ich mich freuen. Die Herumreglerei mit FU ist auch Dauer nicht immer ideal.

Schau dir mal die ebay-Kleinanzeigen an, da ist öfters was nettes dabei, größere Maschinen gehen sogar eher günstiger weg als kleine. Wieviel Platz könntest du der Maschine opfern?
 
Thema: Kaufberatung Drehbank
Zurück
Oben