Kaufberatung einer gebrauchten Drehbank

Diskutiere Kaufberatung einer gebrauchten Drehbank im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte Opti D2 240 x 500 G zu kaufen. Mit der Drehmaschine ist angeblich nur Kunststoff verarbeitet...
B

bodensee1

Registriert
26.12.2010
Beiträge
187
Ort
Bodenseekreis
Hallo,

ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte Opti D2 240 x 500 G
zu kaufen.

Mit der Drehmaschine ist angeblich nur Kunststoff verarbeitet
worden, sie wurde nie an die Leistungsgrenze gebracht, das Baujahr ist 2001, kann man die Führungen nachstellen?
mit Zubehör ca. 600,00 Euro ist der Preis in Ordnung.

Grüßle vom bodensee
 
Hi,

Führungen lassen sich nachstellen. 600€ könnte Ok sein. Was ist an Zubehör dabei? bei 600€ sollte z.B.
3Backenfutter, Multifix, Setzstock, und schon ein paar vernünftige Drehstähle dabei sein (und nicht die Bunt angemalten die meistens dabei sind^^)
 
Mein Tipp: Nimm dir bisschen Werkzeug zur Besichtigung mit. Manchmal werden die Führungen gelockert damit man nicht merkt wie ausgelutscht eine Maschine ist. Stell sie etwas stramm und dann dreh an dem jwlg. Handrad, wenns vorne oder hinten (Lage des Schlittens) viel schwerer geht Finger weg!


Das Ganze dauert ca. 10 Minuten und sollte beim Bettschlitten, Oberschlitten und Plansupport gemacht werden.

Hast du eine Messuhr? Wenn ja nimm die auch mit und miss den Rundlauf im Morsekegel der Spindel, sollte nicht viel größer als 0,02-0,03mm sein.

Anders als mein Vorschreiber würde ich für eine gebrauchte Opti in beschriebenem Zustand allemal 600€ geben, auch wenn nicht viel Zubehör dabei ist. Wenn man sie in die Bucht stellt bekommt man mehr dafür.
 
Hi Nija

Backenfutter,Drehstähle,Werkzeug ist alles dabei ,
die Lackierung dem Alter entsprechend aber OK.


Hi Raubsau

Genau diese Tipps sind für mich wichtig.


Danke euch für die schnellen Antworten,
morgen schau ich sie mir mal an.

:thx:

Grüßle vom bodensee
 
Thema: Kaufberatung einer gebrauchten Drehbank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben