Kaufberatung (Diamant-Trennscheibe 230 mm)

Diskutiere Kaufberatung (Diamant-Trennscheibe 230 mm) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, in welches Forum dies gehört. Sollte es einen besseren Platz als diesen hier geben, bitte ich den...
C

C16V

Registriert
03.02.2008
Beiträge
69
Beruf
Chemie-Ingenieur, Rettungssanitäter
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, in welches Forum dies gehört. Sollte es einen besseren Platz als diesen hier geben, bitte ich den Moderator darum, entsprechend zu verschieben :wink:

Hintergrund: Ich habe auf einem Metabo Winkelschleifer jetzt seit ca. 4 Jahren ein Diamantblatt von Metabo drauf. Das war bei der Maschine beim Kauf mit dabei und müsste "Dia-TS, 230x2,5x22,23mm, "classic", "UC", Universal" heissen. Nach unzähligen Waschbetonplatten und diversen anderen Materialien sind die Segmente nur noch 2-3mm hoch. Die Scheibe schneidet zwar noch, ist aber demnächst fertig. Nun muss eine neue Scheibe her.

Für mich stellt sich nun die Frage, welche Scheibe die Richtige ist. Die Metabo war "OK". Hat irgendwie von Anfang an leicht vibriert, was ich von der 180er Flex meines Vaters mit Dronco-Scheibe gar nicht kannte. Was Schnittleistung angeht, so fehlt mir ganz einfach die Vergleichsmöglichkeit zwischen der von mir verwendeten Metabo und anderen Scheiben.

Daher die Frage: Wieder die gleiche Scheibe kaufen? Oder die nächst bessere Variante von Metabo (Dia-TS, 230x2,5x22,23mm, "professional", "UP", Universal). Oder eine Scheibe von Dronco. Beispielsweise die "Evolution Express"? Bin mir überhaupt nicht schlüssig. Auch wegen der Dicke der Scheibe (Metabo 2.5mm zu Dronco 1.9mm) oder Höhe der Segmente (Metabo 10mm, Dronco 7mm).

Ich schneide vorwiegend Materialien im Gartenbau (Waschbeton, Beton, auch mal mit Armierung, Granit, Gasbeton). Der Preis ist kein direktes KO-Kriterium. Lieber kaufe ich einmal teuer als mehrmals billig.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Gruss
Jürgen
 
Ich hab mir den letzten Kauf auch nicht sonderlich leicht gemacht. Geworden ist es eine Dronco in segmentierter Ausführung und mit dickem Stammblatt. Insbesondere weil die explizit den Betrieb mit Wasser mit angegeben hatten.
Ich würde aber heute eher Wert darauf legen eine Scheibe mit starkem Blatt zu kaufen.
Das dünne Blatt des kleinen Winkelschleifers (auch eine Dronco)flattert und verformt sich bei Schnitttiefen >2cm schon deutlich sichtbar was auch deutlich an der dann geringen Schnittgeschwindigkeit spürbar ist. Hätte ich so zuvor nie erwartet und ich gehe davon aus, dass dies bei den großen Scheiben nicht viel besser sein wird.

PS
 
Ich hatte mal eine billige Trennscheibe aus dem Baumarkt. Die eiert nur rum und schneidet sehr langsam. Schade um die 10 Euro.

Daraufhin habe ich eine von Dronco gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit. Die hat 50-60 Euro gekostet. Also eher Mittelklasse.
 
Thema: Kaufberatung (Diamant-Trennscheibe 230 mm)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben