Kaufberatung Benzin-Rasenmäher, Favorit Honda HRG466 oder?

Diskutiere Kaufberatung Benzin-Rasenmäher, Favorit Honda HRG466 oder? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir ein Haus mit ca. 900qm oder 950ym Grundstück gekauft. O.k das Haus steht auch noch drauf :-) Der nette Herr nimmt seinen...
L

luckym

Registriert
22.05.2014
Beiträge
36
Ort
Zwischen Schwarzwald und Bodensee
Hallo,

ich habe mir ein Haus mit ca. 900qm oder 950ym Grundstück gekauft. O.k das Haus steht auch noch drauf :)
Der nette Herr nimmt seinen Rasenmäher leider mit und ich muss bald mähen. Ich habe 2 Ebenen zu mähen mit Hanglage. Eine Hälfte hinterm Haus und die andere davor. Beide sind mit dem Wiesenstück verbunden (welches halt die Hanglage ist). Er hat also einen Benziner mit Antrieb, da er sonst am Berg Probleme hätte, meinte er.
Nun suche ich einen Mäher der auch gleich Mulchen kann.
Da Kinder im Haus sind, werde ich sicherlich auch den Fangkorb brauchen.
Was ich nicht weiß, wird ein seitlicher Ausgang am Mäher gebraucht?
Als Favorit habe ich den Honda HRG 466 mit Mulchkit im Auge, da ich den gerade für 550 Euro erhalte.
Zudem gäbe es Honda HRG 536VY für ca. 680 Euro, wobei ich denke dass der oversized ist und doch etwas zu teuer...
Zudem haben ich vom Makita PLM4621 für 350 Euro gelesen, dass dieser auch gut sein soll?
Sabo und Toro kämen noch in die engere Wahl (man sollte nicht so viel lesen :)) aber hier weiß ich nicht, welche Modelle vergleichbar sind. Honda, Sabo und Toro sind in der Preisklasse alle ähnlich?
Könnt Ihr noch einen vorschlagen (und wenn ja warum?)
Ich lese mich dann gerne ein :)
P.S. ich könnte auch ein Vorgängermodell nehmen und auch gebraucht, falls das bei der Hilfestellung hilft :)

Danke für euren Input.
 
Würde ich schon wegen dem Aludeck Sabo nehmen.
 
Sabo 47 A Economy, ist der gemeint?
Falls ja würden Sabo 47A Economy 850 Euro gegen Honda HRG 466 550 Euro gegeneinander antreten? Ist vermutlich nicht die gleiche Liga, da preislich ein deutlicher Unterschied.
Aber danke für die Empfehlung...Ich sehe schon, da hängt alles am Preis und man kann nicht jeden Mäher einfach so vergleichen :)
 
Ich lese gerade Toro Superrecyler sei auch gut. Oh mann, die Entscheidung wird immer schwieriger...
 
Wie groß und wie schräg ist dein Hang denn? Die üblichen 4-Takt-Motoren sind nur sehr beschränkt hangtauglich.

Wenn du mulchen willst, brauchst keinen Fangkorb. Zum Mitfahren der Kinder ist der nicht geeignet. Zumindestens bei den Mulchspezialisten von Toro und Stiga (Klippo) ist das Fangen absolut überflüssig und bei letzterem auch überhaupt nicht möglich. Zum Mulchen wären diese Geräte die erste Wahl.
 
Ich würd ernsthaft einen gebrauchten Sabo in die Auswahl einbeziehen.
 
Hallo, mein Grundstück ist ca. 900qm groß.
Wie steil? Puuh, ich würde sagen nicht arg zu steil.
Es geht halt ca. 8m leicht den Berg hoch oder runter.
Aber % kann ich da nicht angeben.
Danke schon mal für die Tipps.
Ein Fangkorb wird schon benötigt, da ich nicht ständig mulchen will.
Und wegen der Kinder bringe ich den Rasen auch hin und wieder weg. Somit nehme ich die Zecken mit und der Rasen wird nicht ins Haus rein getragen. Wobei ich gelesen habe, dass man da nicht viel Graß in Haus trägt, wenn man mulcht.
Ich schau mich auch mal bei Toro um.
Sabo ist beim Mulchen etwas umständlicher? Der Umbau zumindest? Oder sind die gleich?
 
Ich würde einen Sabo nehmen,
unserer ist schon fast 26 Jahre alt und läuft immer noch und das Alugehäuse ist noch super, unser Nachbar hat in der gleichen Zeit den 3 oder 4 weil ihm immer das Gehäuse wegrostet

Gruß Markus
 
Ich mähe mit Sabo und 2t Sachs Motor am Hang - hier und da mal ein Ersatzteil, aber einen besseren Mäher könnte ich mir für den Garten nicht vorstellen..
 
o.k. Danke für die Tipps.
Was haltet Ihr vom Sabo Vario K BR, also der mit der Rolle.
Ich weiß nicht ob die Rolle eher hinderlich ist...
Den hab ich gebraucht für um die 390 Euro gesehen.
Danke.
 
das von Ihnen gefundene Gerät Sabo Vario K BR
ist ein Zwitter zwischen Sichelmäher/ Spindelmäher
für Ihren Anwendungszweck vermutlich nicht geeignet.
langfristig ist ein Gerät mit Aluchassie sicher die beste Wahl
 
o.k Danke. Ich schau weiter...:)
Und hoffe er senkt den Preis nicht auf ein unterirdisches Nivea.
 
henniee schrieb:
Ich würd ernsthaft einen gebrauchten Sabo in die Auswahl einbeziehen.

Das sehe ich genauso, als Alternative ´nen gebrauchten Toro Recycler.

Als reinen Mulcher: SABO/JD JS 63.

Der Recycler ist der erste Mäher, den ich kenne, der wirklich gut mulcht und auch mit nassem Gras fertig wird.

Letzteres gilt auch für den SABO, in punkto Mulchen lann ich mir kein da Urteil erlauben.
 
Der 47 k Vario BR hat doch ein Alugehäuse :)
 
luckym schrieb:
Der 47 k Vario BR hat doch ein Alugehäuse :)

Dat brauchste dem Herrn Trabold nicht zu sagen, der hat SABO im Programm.

Es könnte sein, das die Antriebswalze am Hang keinen Grip hat und den Mäher nicht mehr bewegt, weil sie glatt ist und kein Profil hat.

Ich kenn´dat System so nur von Mountfield, gibt´n schönes Bild im Rasen, aber eben nur für bestimmte Anwendungsbereiche.
 
Hi. @ Mac
es wird immer Leute geben die zuerst mal auf den Preis schielen
wenn dann das Gerät den Anforderungen nicht entspricht
geht das gejammere los :kp:
 
Mac624 schrieb:
Es könnte sein, das die Antriebswalze am Hang keinen Grip hat und den Mäher nicht mehr bewegt, weil sie glatt ist und kein Profil hat.

Danke, das hab ich gebraucht :)
 
Noch ne Frage. Eine Motorbremse hat weder der Sabo Vario 47 noch der Toro Super Recycler? Richtig?
 
Nein alle Geräte ab <1995 sind mit einer Motorbremse ausgerüstet
eine EU Vorschrift
außer das Gerät hat eine BBC-Messerbremse
sprich sep.- Messerzuschaltung
 
Ah o.k Danke. Der Motor geht somit immer aus.
Bei manchen Modellen bleibt das Messer stehen (BBC-Messerbremse) und der Motor bleibt an. Das haben diese zwei Modelle nicht? Braucht man sowas überhaupt? Als Privatperson?
 
Thema: Kaufberatung Benzin-Rasenmäher, Favorit Honda HRG466 oder?

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
4.428
Thomas.B
T
D
Antworten
3
Aufrufe
1.468
Mac624
M
B
Antworten
11
Aufrufe
14.769
Mac624
M
S
Antworten
13
Aufrufe
1.478
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben