Kappsäge: leicht, kompakt und nicht zu teuer

Diskutiere Kappsäge: leicht, kompakt und nicht zu teuer im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche eine reine Kappsäge (braucht keinen Zug). Wichtig wäre in erster Linie, dass die Säge gute Gehrungsschnitte für...
F

FrankW

Registriert
27.09.2009
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich suche eine reine Kappsäge (braucht keinen Zug). Wichtig wäre in erster Linie, dass die Säge gute Gehrungsschnitte für Sockelleisten produziert, kompakt, leicht und damit transportabel ist (<10kg).
so im Focus stehen die:
Bosch PCM 7
KS216
Die Einstellung der Säge sollte einfach sein, die Winkeleinstellungen präzise für Vertikal.- und Horizontalschnitte sein. Gute Fixierung sollte auch drin sein.
Was würdet Ihr empfehlen (für ne Kapex langt das Geld nicht :D )
Mir ist wie gesagt lieber: höhere Präzision bei Gehrungsschnitten als viele Funktionen, Zug, oder größere Werkstückaufnahme.

Viele Grüsse Frank
 
die metabo ks 216 gibt's doch auch als KGS 216 (also für gehrungsschnitte) für verhältnismäßig kleines geld (ca. 165,- im www). da würde ich lieber diese nehmen, ist universeller einsetzbar.
 
Servus,

Beim Kauf solltest Du darauf achten, dass die Säge nicht nur bis 45 Grad eingestellt werden kann, sondern deutlich darüber. Ist nämlich die Wand, an die Du die Fußbodenleisten anbringen willst nicht im rechten Winkel, dann können auch schon mal Einstellungen von 46,5 Grad nötig werden. Ich habe mir die kleine Bosch GCM8 angesehen und fand die ganz brauchbar. Die neue DeWalt DW771 macht auch einen ganz guten Eindruck und die gibt es vielerorts zum Aktionspreis von um die 350€. Die Säge muss auch justierbar sein, denn oft stimmen die Maschinen ab Werk nicht so genau. Ein gutes Sägeblatt sollte sie ebenfalls mitbringen. Oft kostet so ein Blatt
(z. B 216 Z 80 TZ/FZ 10 Grad neg.) mehr als eine Säge. Also nicht am falschen Fleck sparen. Zugfunktion ist eine gute Sache. Beim Verlegen von Fertigparkett oder Laminat kann man das immer brauchen. Warum also darauf verzichten?

Viele Grüße

Robert
 
Moin Frank,

also ich habe die PCM 8 das ist die Grüne Bosch mit Zugfunktion und wenn du nicht gerade Möbelbau betreiben willst ist die Genauigkeit völlig ausreichend aber ich denke wenn du die Dewalt zum guten Kurs (350€) bekommen kannst nimm die denn die Bosch liegt ja auch schon bei 300€. Wie immer steigt die Präzession mit dem Preis und da die Dewalt normal bei 600€ liegt trau ich ihr ungesehen wohl auch mehr zu :wink: .

Gruß Heiko
 
Thema: Kappsäge: leicht, kompakt und nicht zu teuer

Neueste Themen

Zurück
Oben