Kapp-/Gehrungssäge MEtabo KGM 216 oder lieber Dewalt DW777?

Diskutiere Kapp-/Gehrungssäge MEtabo KGM 216 oder lieber Dewalt DW777? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche für 0815 Arbeiten zu Hause eine Kapp-/Gehrungssäge Zugsäge. Mir geht es hier eher darum mal Bretter abzulängen und auch mal auf...
V

voodoopupp

Registriert
07.11.2006
Beiträge
19
Hallo,

ich suche für 0815 Arbeiten zu Hause eine Kapp-/Gehrungssäge Zugsäge.

Mir geht es hier eher darum mal Bretter abzulängen und auch mal auf 45° zu schneiden. Perfektionistischer Möbelbau wird damit definitiv nicht betrieben.

Ebenso wird die Säge (nach aktuellem Stand) auch nicht allzu häufig zum Einsatz kommen, aber man will ja für die Zukunft kaufen und eben dann lieber einmal "vernünftig". Daher auch keinen Baumarkt-Schrott, da macht das Arbeiten dann auch nicht so richtig Spaß.

Nun sind also die Beiden genannten Sägen in die engere Wahl gefallen. Die Metabo, weil sie hier im Forum doch öfter mal genannt wird. Deswegen war sie meine erste Wahl.

Aber beim Recherchieren bin ich immer wieder über die Dewalt 777 (bzw. deren Vorgänger) gestoßen. Soll lt. Aussagen ja auch eine wirklich vernünftige Maschine sein. Und der Posaunenauszug gefällt mir auch sehr, da sie dann leichter verstaubar ist :wink:

Und genau da stellt sich mir nun die Frage: ist die Dewalt 777 ca. den doppelten Preis wert? Da stehen halt 170 EUR zu 340 EUR im Raum.

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass 45° dann auch 45° sind und eben nicht 43°, denn dann muss ich ja doch immer wieder nachmessen.

Oder ist für den Hobbybereich die 216 schon vollkommen ausreichend? Oder dann doch gleich die Metabo KGS 254 M?


Ach ja und noch eine generelle Frage:
sind die mitgelieferten Sägeblätter wirklich immer so schlecht, dass man gleich noch ein neues kaufen sollte? Wenn ja, was für eines wäre denn gut?

Grüße
Voodoo
 
Die DW777 ist eine sehr gute Säge, falls Du die 770 auch auf dem Schirm hast vergiß sie gleich wieder.
Die 777er hat rundherum mehr Material auf den Hüften, viele Details besser und ein sehr gutes Sägeblatt ab Werk dabei (im Vergleich zur 770).

Die Metabo KGS216 ist Spielzeug, die 254M Preis/Leistungssieger in der Kategorie.
Das mitgelieferte Sägeblatt der 254er ist guter Durchschnitt, für den Anfang alle Mal zu gebrauchen.
Mehr Säge um DAS Geld kriegst Du nicht.

Nachmessen wenns wirklich genau sein muß mußt Du trotzdem immer, auch wenn die 254er wenn sie mal gut justiert ist auch so bleibt solange man sie nicht quält.
 
Hallo,

Danke dir schonmal für deine Antwort.

Habe gesehen, dass ich da die Nummer der Metabo etwas durcheinandergewürfelt habe: ich meine natürlich die "KGS 216 M"

Nur, damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt :)

Grüße
Voodoo
 
Mit der 216er kommst Du nicht weit, damit lassen sich nur Leistchen abtrennen.

Die 254er sollte es schon mindestens sein damit bist Du erstmal gerüstet.
 
Hallo,

ich habe eine Atika KGSZ 305 und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße,

Chris
 
Danke auch hier für deine Rückmeldung.

Nochmals eine Frage zu den Metabos: wie sinnvoll bzw. hilfreich sind denn das LED Licht bzw. vor allem der Laser? Denn teilweise liest man, dass die recht schnell von Sägespänen zugesetzt sind und somit unnütz sein.

Hat da jemand Erfahrung?

Grüße
Voodoo
 
Das Licht ist umsonst und der Laser großteils auch.
Das er sich sehr schnell zusetzt stimmt.
Wenn man recht weiches Holz schneidet bleiben die Fasern genau am Laser hängen und nach dem dritten Schnitt sieht man ihn nicht mehr.

Einmal mit dem Fingernagel vorbeiwischen reicht dann aber es nervt trotzdem das dauernd machen zu müssen.
Zudem ist der Laser auch nur eine Justierhilfe, 100% darauf verlassen kann man sich nur bei der Kapex. :mrgreen:
 
voodoopupp schrieb:
Ebenso wird die Säge (nach aktuellem Stand) auch nicht allzu häufig zum Einsatz kommen, aber man will ja für die Zukunft kaufen und eben dann lieber einmal "vernünftig". Daher auch keinen Baumarkt-Schrott, da macht das Arbeiten dann auch nicht so richtig Spaß.

Hmm, die Wahl der Qual hatte ich vor ca. 2-3 Jahren auch, denn hatte lange nur eine kleine KG und eine extra Zugsäge, beide konnten nur ca. 40mm Schnitthöhe!
Mich nervte dies immer, ein etwas dickeren Balken mit dem Fuchsschwanz oder Hand-KS zu bearbeiten, meist dann noch mit Nacharbeit.

Doch nach langem hin und her, hab ich mich dann für eine Metabo entschieden.
Gut, bei mir wurde es zwar die KGS 305 Plus mit Stativ, doch da hatten es mir die 120mm Schnitthöhe einfach angetan.
Wenn ich das Teil auch weniger nutze, doch sämtliche Schnitte an 30mm Brettern und auch 120mm Balken wurden schon getätigt und sind sogar möglich < Sandkasten, Kinderschaukel, Kinderhütte, Carport, usw. ... Hausrenovierung ... alles kein Problem.

Möchte damit nur auch erwähnen, wenn du schon für die Zukunft kaufen möchtest, überlege gut was genau in Zukunft damit angestellt werden sollte ... dann evtl. doch eher, wie "moto" schon erwähnt, die etwas größere wählen < möchtest ja sicher auch lange Freude daran haben.

Für mich war meine Säge hoffentlich eine Investition fürs Leben, zumindest ärgere ich mich seit dem nicht mehr ... wenn dann nur noch über ein minderwertigeres Holz! :wink:
 
moto4631 schrieb:
Die DW777 ist eine sehr gute Säge, falls Du die 770 auch auf dem Schirm hast vergiß sie gleich wieder.
Die 777er hat rundherum mehr Material auf den Hüften, viele Details besser und ein sehr gutes Sägeblatt ab Werk dabei (im Vergleich zur 770).

Die Metabo KGS216 ist Spielzeug, die 254M Preis/Leistungssieger in der Kategorie...
moto4631 schrieb:
Mit der 216er kommst Du nicht weit, damit lassen sich nur Leistchen abtrennen.

Die 254er sollte es schon mindestens sein damit bist Du erstmal gerüstet.

Wie genau kann ich nun deine Aussagen beurteilen? Denn deine zweite Aussage würde doch auf die Dewalt 777 genauso zutreffen?

MrDitschy schrieb:
...
Doch nach langem hin und her, hab ich mich dann für eine Metabo entschieden.
Gut, bei mir wurde es zwar die KGS 305 Plus mit Stativ, ...
Möchte damit nur auch erwähnen, wenn du schon für die Zukunft kaufen möchtest, überlege gut was genau in Zukunft damit angestellt werden sollte ... dann evtl. doch eher, wie "moto" schon erwähnt, die etwas größere wählen < möchtest ja sicher auch lange Freude daran haben...
Also wenn es wirklich mal was großes sein sollte, hole ich von meinem Bruder die Tischkreissäge :)
Mir geht es wirklich um ne kleine "Allround-Säge", die verstaubar ist und für die meisten 0815 Arbeiten (Zaun, Gartentor, Bretter sägen etc.) ausreicht.

Grüße
Voodoo
 
Du hast Recht, ich hatte die 777 größer in Erinnerung.
Mit der gleichen Schnittiefe wie die 216er Metabo ist es zwar die bessere Säge aber doch evtl. zu klein.
 
Hmm, also da es sich wohl tatsächlich so darstellt, dass ich dauerhaft nur mit einer etwas größeren Flexibilität (Schnitttiefe) zufrieden sein werde, habe ich nun nochmals ein neues Thema aufgemacht, da dieser Threadtitel dann doch etwas zu verwirrend wäre :wink:

Danke dennoch schonmal für eure Hilfe, eventuell habt ihr ja weitere Ideen: Kapp-/Gehrungssäge (Zug) bis max 400 EUR

Grüße
Voodoo
 
Wie wäre es denn mit etwas gebrauchtem? In der Bucht sind ein paar schöne Sägen drin.

Elektra Beckum KGT 500 z.B.
 
Sooo,

also erstmal: Gebraucht muss nicht sein, da bin ich zu wenig "Fachmann", als dass ich dann nach Erhalt die Qualität beurteilen könnte. Von daher ist mir eine neue sicherlich lieber. Ebenso sollte sie ja transportabel sein :wink:

Grundsätzlich bin ich nochmal in mich gegangen und habe auch mit meinem Bruder geredet (ehemaliger Schreiner), und ich bin nun doch der Meinung, dass eine Säge mit 216er Blatt für 98% der Fälle ausreichend ist. Und wenn mal wirklich nichts mehr weiter geht, dann gibt es Alternativen, die eine teurere Anschaffung einer größeren Säge "sinnlos" machen.

Habe mir heute mal live vor Ort die Dewalt DW777 sowie eine Bosch GCM 8 SJL angeschaut und muss sagen:
die Dewalt punktet definitiv mit ihrer Kompaktheit, aber vom Anfaßgefühl und der Fertigungsqualität war die Bosch schon ne Ecke besser. Ebenso haben mir dort die seitlichen Auszüge gefallen. Alles wirkt einfach etwas wertiger.

Nun steh ich also vor der Frage: erprobter Klassiker (Dewalt - als ELU Nachfolger), die schöne neue Dame (Bosch GCM 8 SJL) oder doch lieber eine der preislich attraktiven Metabos (216 M bzw. 254 M).

Hat dazu vielleicht noch jemand ne Meinung?

Grüße
Voodoo
 
Ich stimme Dir zu das sich die DeWalt furchtbar billig anfühlen und teils auch so aussehen.
Das kritisiere ich schon ewig, interessiert nur keinen bei DeWalt. :mrgreen:

Schade ist es nämlich deswegen weil das eine richtig gute Säge ist.
 
Ich würde statt der KGS216 M die DW777 nehmen, ich hab schon mit beiden gearbeitet und die DeWalt ist deutlich präziser, hab ich z.B an Gehrungsschnitten für Sockelleisten gemerkt.
Die Bosch hab ich nur mal im Laden befummelt da ich diese auch interessant finde (Verarbeitung, Absaugung) hab aber noch nicht damit gearbeitet.
 
@ Ditschy: Wie kriegst Du denn mit einer KGS 305 plus 120mm Höhe gesägt? Kann das nicht nur die 315 ?

Ich finde Schneidhöhe schon sehr sexy, da ich noch ein Kindergerüst auf bauen muss. Aber irgendwie laufen einem da die Preise weg.

McAllister
 
Thema: Kapp-/Gehrungssäge MEtabo KGM 216 oder lieber Dewalt DW777?

Neueste Themen

Zurück
Oben