Kapp/Gehrungssäge Metabo kgs 254 plus oder i plus

Diskutiere Kapp/Gehrungssäge Metabo kgs 254 plus oder i plus im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe auf Unterstützung bei der Gerätewahl. Ich suche eine Kapp- und Gehrungssäge für Heimwerker. Es soll etwas...
P

powerohr

Guest
Hallo,
ich bin neu im Forum und hoffe auf Unterstützung bei der Gerätewahl.

Ich suche eine Kapp- und Gehrungssäge für Heimwerker. Es soll etwas Gescheites sein und auch präzise sägen/justierbar sein. Von Baumarktkram bin ich weg, dafür ist mir die Zeit zu schade.

Ich habe mehrere Festool-Geräte, nur ist mir die Kappex 88 dann doch zu teuer und die hat auch keinen ordentlichen Laser, soweit ich weiß. Ein besonders leichtes Gerät brauche ich auch nicht. Den entscheidenden Vorteil im Festoolsystem zu bleiben sehe ich daher bei dieser Geräteart noch nicht.

Ich bin daher auf Metabo kgs plus gestoßen.
Lt. Berichten hier im Forum wird die 216 plus in China gebaut, daher fällt diese prinzipiell raus. Die Schnitttiefe würde mir aber eigentlich ausreichen. Der Preis von 330 € wäre natürlich ganz gut.

Bleiben die kgs 254 plus und die i plus. Die bekommt man so für 550 € Brutto. Was aber schon Ende der Fahnenstange für mein gesetztes Budget ist.

Wer hat Erfahrung mit den Geräten, insbesondere mit "i" ?
Ich tendiere zur Induktion, wegen der Lautstärke. Das höhere Gewicht wäre mir egal, da die Maschine vorwiegend im Keller steht.

Bleibt die Einschränkung der Schnitttiefe/Winkel auf einer Seite, weil der Motor wohl größer baut.
Ich kann nur nicht einschätzen, ob dies entscheidend im Gebrauch ist. Vielleicht eine etwas merkwürdige Frage: Kann man damit irgendein Teil gar nicht sägen, oder dreht man das Bauteil einfach um.
Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?
Danke
Beste Grüße
Frank
 
wird die 216 plus in China gebaut, daher fällt diese prinzipiell raus.
.......und diesen Beitrag hat powerohr natürlich auf einem PC/Laptop
Made in Germany verfasst und gesendet oder mit der Buschtrommel ?
Metabo betreibt in China eine eigene Produktionsstätte.
 
Wenn es dir bei der 254 besser geht, nur weil sie in D gebaut wird ist das deine Entscheidung.

Trotzdem egal, weil ordentlich gemacht sind sie alle. Das Problem, was die 216 aber hat, ist eben die in der Tat begrenzte Schnitttiefe. Die ist schon ein wenig gering, kommt aber natürlich immer drauf an, was man machen will.

Ich pers. bin bei mobilen Maschinen (und das ist die 254 ja) immer ein Freund von Universalmotoren. Belastbar, billig und kräftig. Sicher läuft ein Kondensator Motor leiser, das Blatt dreht er aber bestimmt nicht besser.

Mein Rat wär von daher eine 254 Plus ohne i
 
Man kauft auch keine 88er Kapex sondern gleich die 120er.
In der Preisklasse ist das auch schon egal.

Einen guten Laser wirst Du bei einer günstigen Kappsäge sowieso nicht finden, also ist es dann schon egal ob die aus China oder Nürtingen kommt.
Das sind alles nur Anhaltslinien fürs ungefähre Anlegen.

Abgesehen davon ist die KGS254 (egal ob Plus oder nicht Plus) für das jeweilige Geld eine Top Kappsäge die ich sofort wieder kaufen würde.
Preis/Leistung ist hier bestimmt unschlagbar.
 
Thema: Kapp/Gehrungssäge Metabo kgs 254 plus oder i plus

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben