Kärcher NT35/1 oder Festool CTL 26

Diskutiere Kärcher NT35/1 oder Festool CTL 26 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich stehe hier nun schon wieder zwischen zwei Stühlen. Da ich mir den Festool Rotex Ro 150 gekauft habe brauch ich noch eine vernünftige Absaugung...
P

Pitstop

Registriert
01.12.2009
Beiträge
139
Ort
Göttingen
Ich stehe hier nun schon wieder zwischen zwei Stühlen. Da ich mir den Festool Rotex Ro 150 gekauft habe brauch ich noch eine vernünftige Absaugung . Nach langen überlegen ist die engere Auswahl auf die beiden Geräte Kärcher NT35/1 Tact Te und Festool CTL 26 E gefallen . Ich will den Sauger in meiner Werkstatt zum absaugen sämtlicher Maschinen gebrauchen unter anderem auch eines E-Hobel und als Haushaltssauger . Der Protool 171 den sich HeikoB zugelegt hat scheint mir ziemlich klein mit seinen 17 Litern ansonsten ein schönes Gerät .Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung etwas erleichtern .
Pitstop
 
Ich habe noch ein drittes Gerät gefunden , den Starmix IS ARD 1225 EWS . Jetzt habe ich :kp: mehr was ich nehmen soll .
 
Moin,

den Protool(bzw.Kränzle) gibts auch mit 30 Litern und das sind in beiden fällen real nutzbares Volumen da der Filter nicht in den Behälter ragt. Der 17l soll so etwa 30l bei einem Standartsauger entsprechen laut Hersteller allerdings hat er keine Filter abrüttlung aber ich denke beim schleifen sollte man sowieso Beutel verwenden.
Dem Starmix trau ich einiges zu er kostet aber auch mehr!

Gruß Heiko
 
Nochmal ich :oops: hab den nicht Regelbaren verlinkt würde also den 321 statt den 320 nehmen da sich sonst event. der Rotex bei zu großer Saugleistung am Untergrund festsaugt!

Gruß Heiko
 
Ich werde mich wohl für den Kärcher entscheiden ,da ich bei den Sauger die geringsten Folgekosten habe . Für den Starmix finde ich bei uns keinen Händler und bei den Protool sind mir die Folgekosten zuhoch (wegen der Filtertüten) ,obwohl er für den Rotex erste Wahl ist .
 
Moin,

aber darauf achten das er nicht mit Papierfilter ausgestattet ist bzw. diesen dann gegen einen Kunstofffilter tauschen (der nicht verrottet). Falls du den Kärcher zum Schleifen mit Beutel nutzen willst würde ich gucken wie groß diese sind könnte sein das sie dann garnicht wirklich billiger sind. Hast du mal nach nem Starmixhändler im Internet geguckt, ich denke das er der bessere Sauger ist (vom mitlesen hier :wink: )

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,
Ich glaube auch das der Starmix der bessere Sauger ist. Beim Test im Magazin selbst ist der Mann , ist zwar der Kärcher Testsieger geworden , vor den AEG RSE 1400 (baugleich mit Starmix IS ARD 1225 EWS ) aber wer weiß ob der Test nicht getürkt ist . Bei Kärcher und Festool hab ich den Vorteil die Geräte bei meinen Händler um die Ecke zubekommen , gibt da auch versteckte Rabatte auf die beiden Marken . Protool kann er auch besorgen aber leider mit den Preis nichts machen , obwohl es auch zu Festool gehört.

Pitstop
 
Hallo,

ich kann den Kärcher nur empfehlen. Besitze ihn selbst. Du brauchst keine zusätzlichen Papiertüten zum schleifen. Funktioniert wunderbar auch ohne Tüten. Ich würde nur den Antistatikschlach gleich mitbestellen. Der Nutzinhalt ist auch real beim Kärcher da dieser Flachfilter benutzt. Den Starmix fand ich damals zu teuer und der Nilfisk Alto mit Abrüttelung hat nicht so richtig funktioniert.

Wenn du den Kärcher zum guten Kurs bekommst einfach zugreifen.

Gruß riza2177
 
Hallo ,
der Staubsauger ist heute bei meinen Händler eingetroffen ,werde ihn mir morgen abholen . Den Antistatikschlauch muß ich laut Händler für ca.100€ extra von Festool nehmen ,da Kärcher keine eigenen hat .Wie ist deine erfahrung ohne Antistatikschlauch , soll ja eigentlich bei Saugern mit Steckdose nicht unbedingt nötig sein .

LG Pitstop
 
Moin,

hab den Antistatikschlauch gleich mit bei gehabt, der soll gerade beim Schleifen wichtig sein (laut meinem Händler) da der trockene Schleifstaub sich stark aufladen wird und du einen gewischt kriegst beim schleifen, zusätzlich soll dann ne menge Staub an der Innenwandung des normalen Schlauchs kleben bleiben.

Gruß Heiko
 
Hallo,

der Antistatikschlauch ist gerade beim Schleifen wirklich wichtig, wie Heiko schon geschrieben hat. Den Antistatikschlauch hättest du direkt mitbestellen können. Ich glaube nicht, daß der von Festool auf den Kärcher passen wird, da es sich um ein spezielles System beim Anschluß handelt. Der Antistatikschlauch von Kärcher ist entweder 5 oder 6 meter und kostet so um die 50 Euro. Sollte dein Händler aber im Katalog rausfinden können.

Gruß riza2177
 
Habe mir heute den Kärcher NT 35/1 TE geholt, er hat den Antistatikschlauch Serienmäßig verbaut . Die Bodendüse von meinen alten Privileg Staubsauger paßt auch .

Pitstop
 
Nabend
find den 14/1 und 35/1 auch sehr Interessant allerdings finde ich die Kärcher Internetseite ziemlich schlecht gegliedert mit sehr wenigen Infos und Bildern.
Nunja kann mir jemand sagen was die ganzen Abkürzungen zu , bedeuten haben? Eco, Advanced, Tact, Te, Me, El und und und.

Gibt es alternativen für ~100 € weniger?

Danke
 
Thema: Kärcher NT35/1 oder Festool CTL 26

Ähnliche Themen

Z
Antworten
34
Aufrufe
11.377
ZeroM
Z
A
Antworten
6
Aufrufe
923
aliyx
A
K
Antworten
25
Aufrufe
1.401
Senkblei
S

Neueste Themen

Zurück
Oben