Nass/Trockensauger Kärcher NT35/1 TACT TE

Diskutiere Nass/Trockensauger Kärcher NT35/1 TACT TE im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nass/Trockensauger Kärcher NT35/1 TACT TE – Wann angeschafft? Ende 2009 – Wo gekauft? Ebay – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis 359 Euro –...
S

schrauberman

Registriert
17.12.2010
Beiträge
301
Nass/Trockensauger Kärcher NT35/1 TACT TE
– Wann angeschafft? Ende 2009
– Wo gekauft? Ebay
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 359 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 474,81 Euro

Ausstattung:
Diese Ausstattung bezieht sich auf den Kärcher NT35/1 TACT TE
TACT heißt dabei bei Kärcher das vollautomatische Filterreinigung.
TE steht für die Gerätesteckdose mit Ein-Ausschaltautomatik, sowie stufenlose Drehzahlregulierung. Am Heckteil des Saugers ist ein Staudepot, in das man die Fugendüse, sowie eine Anschlussmuffe für Maschinen unterbringen kann. Auch kann man den Saugschlauch über das Gerät wickeln, sodass dieser immer aufgeräumt ist. Die Qualität des mitgelieferten Zubehörs ist gut, alles sehr stabil verarbeitet. Optionales Zubehör gibt es auch reichlich, egal ob man ein Autoset benötigt oder ein Set für die Heizkesselreinigung(Filter+Metalldüsen), Kärcher bietet es an.........
Zur Ausstattung gehören:
Saugschlauch, 2.5 m
Saugrohr, Metall 2 x 0,5 m
Filtertüte, Papier
Nass-/Trockenbodendüse, 300 mm
Fugendüse
Anschlussmuffe für Elektrowerkzeuge
Abschaltautomatik bei max. Füllmenge
Ein- / Ausschaltautomatik für Elektrowerkzeuge
Antistatik-System
Eco-Filtersystem
Flachfaltenfilter, Papier
Krümmer
Schutzklasse, I
Stopplenkrolle
Tact Filter Clean
Wartungsfreie Saugturbinen, 1 Stück
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Das Gewicht würde ich für akzeptabel einstufen, er ist nicht zu schwer. Der NT35/1 hat insgesamt maximal 2 Filter, einen Faltenfilter und eine optionale Filtertüte/papier/vlies, damit bleibt der Saugbehälter sauber.
Die Demontage des Faltenfilters ist sehr einfach, man öffnet mittels Griff am Heckteil des Saugers die Kunststoffklappe, die ein Schanier hat. Jetzt kann man ohne Probleme den Faltenfilter entnehmen und ggf. gegen einen neuen ersetzen.
Für das Ersetzen der Filtertüte/papier/vlies muss man seitlich zwei Schnappverschlüsse öffnen, jetzt kann man das schwarze Oberteil komplett entnehmen. Jetzt muss man die Filtertüte von dem Kunststoffrohr welches am Behältereingang befindet abziehen und gegen eine neue ersetzten. Wirklich alles sehr einfach.
Der Ein/Ausschalter, TACT Schalter sowie die Drehzahlregulierung sind sehr ergonomisch angebracht.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung:
Wenn ich den Kärcher vergleiche mit unseren alten Zyklonsauger, dann liegen Welten zwischen der Leistung. Wer kennt es nicht, man möchte das Auto schnell saugen und im Bodenteppich hängen unzählige Nadeln von Bäumen,Sand oder Grashalme die sich richtig in den Filzteppich eingefressen haben. Mit der Fugendüse ist es kein Problem, wenn man ein paar mal um die betroffene Stelle fährt. Auch sehr feiner Staub kann den Sauger dank der automatischen Filterabreinigung nicht aus der Ruhe bringen.
Wichtig ist auch bei einem Sauger nicht die Watt-Anzahl, sondern der Luftdurchsatz(Luftmenge). Dieser Sauger hat eine Luftmenge von 61Liter/Sekunde. Das ist ungefähr Mittelfeld, verglichen mit anderen Saugern.
Testergebnis: 5 Punkte

Umwelt:
Verpackt war der Sauger ganz normal in einer Kartonverpackung, teilzerlegt. Sprich die Laufrollen und Filtertüte musste noch angebracht werden. Dies ist auch sehr einfach.
Das Laufgeräusch ist nicht störend und laut, man kann also ruhig auch mal an Wochenenden damit arbeiten, ohne dass der Nachbar einen Besuch abstattet.
Gereinigt wird bei mir der Sauger mit Spiritus und Druckluft...das hat sich bewährt und das Gerät sieht wieder wie neu aus.
Kärcher bietet leider keine Garantieverlängerung an, sodass die gesetzlichen 2 Jahre gelten.(Privatgebrauch)
Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Für den genannten Preis bekommt man ein sehr reichhaltiges Zubehör und eine gute Ausstattung. Die Qualität der verbauten Komponenten ist gut.........
Testergebnis: 6 Punkte

Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte:
Man bietet für diesen Sauger Papierfiltertüten an, u.a. waren welche im Lieferumfang enthalten. Verwendet man das TACT System so platzt der Filter durch die sehr starke Erschütterung. Die Folge daraus ist, dass es eine riesen Sauerei im Behälter gibt und es unwahrscheindlich staubt, da der Behälter nicht vollkommend dicht ist. Er hebt sich beim Abreinigen immer leicht.
Vorallem in geschlossenen Räumen ist dies sehr störend.
Auch die automatische Gerätesteckdose funktioniert nicht bei allen Geräten, vorallem wenn diese ein langes Kabel besitzen. Als Beispiel nenne ich hier den Fein Multimaster obwohl dieser eine Nennaufnahme von 250W(min 100W von Kärcher angegeben) hat schaltet sich der Sauger ständig ein und aus. Auch die verspätete Anlaufzeit von 1-3 Sekunden, je nach Leitungslänge, sowie die lange Nachlaufzeit von 15 Sekunden stören.......

Positiv aufgefallen:
Vorallem die guten Verstauungsmöglichkeiten, sowie die Preis-/Leistungsverhältnis des Saugers gefallen mir sehr gut.......


Verbesserungsvorschläge:
-automatische Steckdose verbessern
-an den Vorderrädern Laufräder mit Metallführung anbieten, wie bei Kärcher NT40/1
-keine Papierfilterbeutel mehr mit dazu geben, sondern Vliesfilter (Filter platzt)


Mein Testurteil:

Außer die o.g. Kritikpunkte konnte ich bis heute nichts an dem Gerät aussetzen. Ich würde es denke ich wieder kaufen, da einfach das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar ist, wenn man es mit den Mitbewerbern, mit automatischer Filterabreinigung vergleicht.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 5 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,8 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 
Thema: Nass/Trockensauger Kärcher NT35/1 TACT TE
Zurück
Oben