Kärcher K 5.50 M lässt sich nicht mehr abschalten

Diskutiere Kärcher K 5.50 M lässt sich nicht mehr abschalten im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin bei meiner Suche nach einer Lösung auf euer Forum gestossen. Habe folgendes Problem: Habe einen K 5.50 M von Kärcher von der...
B

Benni

Registriert
28.08.2009
Beiträge
15
Hallo, bin bei meiner Suche nach einer Lösung auf euer Forum gestossen. Habe folgendes Problem: Habe einen K 5.50 M von Kärcher von der Verwandschaft geschenkt bekommen. Dieser weist folgenden Defekt auf: Wenn man das Gerät einschält, verhält es sich ganz normal, der Motor springt an, lässt sich über den Schalter an- und ausschalten. Allerdings hört der Reiniger nicht mehr auf, Druck aufzubauen und er lässt sich dann nach kurzer Zeit auch nicht mehr über den Schalter ausschalten, man muss den Stecker ziehen. Der Druck kommt mir, ganz subjektiv, auch etwas niedrig vor. Hat irgendjemand eine Idee, an was es liegen könnte?

Gruß Benni
 
Hi,kenn mich mit Hochdruckreiniger nicht besonders aus aber da sonst keiner antwortet tus ich mal als Elektricker .
Denk da läuft irgendwo wasser rein und brückt den einschalter.
Das würde den dauernden Druckaufbau (da undicht) und das weiterlaufen für mich erklären.
Ist nur ne Vermutung eines Leien und muss nicht Stimmen.
 
Hallo

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Schalter gar kein Schalter in dem Sinn ist sondern nur ein Taster und das eigentliche Ein- und Ausschalten funktioniert dann über einen Druckschalter welcher, warum auch immer, klemmt.

PS
 
Also ich kenn mich ja nicht aus aber wenns ein Taster ist dann müste bei eingeschateten Betrieb wenn der Netzstecker gezogen wird beim wieder Einstecken extra wieder eingeschaltet werden bei einem Schalter läuft der Motor dann ohne einschalten wieder.
Zu mindeststens der Ansicht nach eines Elektrikers
Kannst ja ausprobieren .
 
Hallo,

habe das Gerät einfach mal auseinandergebaut. Es ist in der Tat ein Taster verbaut. Dieser wird sowohl zum Ein- und Ausschalten als auch zur Druckabschaltung benutzt. Ich habe den Taster jetzt bestellt (4,17 €). Dieser ist heute versandt worden. Kann euch dann hoffentlich spätestens am Wochenende berichten, ob er die Fehlerursache war.

Gruß
 
Habe die Teile bekommen. Zusätzlich zum Taster habe ich auch den Steuerkopf, der ja vermutlich eh früher oder später fällig geworden wäre, getauscht. Nun funktioniert der Kärcher wieder wie am ersten Tag.

Gruß
 
Habe die Teile bekommen. Zusätzlich zum Taster habe ich auch den Steuerkopf, der ja vermutlich eh früher oder später fällig geworden wäre, getauscht. Nun funktioniert der Kärcher wieder wie am ersten Tag.

Gruß
Hallo Benni, bin im Zuge meiner Recherche aufgrund der gleichen Störung auf deinen Beitrag gestoßen. Kannst du mir sagen welchen Druckschalter du getauscht bzw. bestellt hast, danke im Voraus. SG Reinhard
 
Der Beitrag ist fast 15 Jahre alt. Benni ward 2010 zum letzten Mal hier gesehen. Ob Benni noch lebt? Man weiß es nicht...
 
Suche mal bei wmv-dresden.de die Ersatzteilzeichnung zu DEINEM Modell raus und verlinke sie hier.
Du wirst höchstwahrscheinlich einen Steuersatz pos Nr 2 benötigen.
Wenn Du Glück hast reicht auch zerlegen, reinigen und Gangbar machen der betreffenden Teile aus.

PS
 
Suche mal bei wmv-dresden.de die Ersatzteilzeichnung zu DEINEM Modell raus und verlinke sie hier.
Du wirst höchstwahrscheinlich einen Steuersatz pos Nr 2 benötigen.
Wenn Du Glück hast reicht auch zerlegen, reinigen und Gangbar machen der betreffenden Teile aus.

PS
Gefunden, perfekt, danke. Werd aber, wie vorgeschlagen erst mal zerlegen und reinigen
 
Wo bekommt man die Ersatzteile? Hab das selbe Problem. LG Manfred
 
Thema: Kärcher K 5.50 M lässt sich nicht mehr abschalten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben